Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 27363 mal)

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Offline Boba Fett

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Söhne des Lichts Grundregelwerk:

Bei einem Zauberpatzer würfelte man auf die Patzertabelle, was denn so passierte. Ein möglicher Patzer war, dass beim Charakter Mund/Nase und Genitalien permanent die Plätze tauschen.
Ein Patzer konnte geschehen, wenn der Spieler den Zauberspruch nicht korrekt aussprach. Auswendig - das versteht sich wohl...

PS: Dass man als Spieler eines Zauberkundigen alle Zaubersprüche auswendig aufsagen können musste, ist so ein zweites Unding gewesen. Und das waren durchaus pseudolateinische Wortgebinde.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 13:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online ghoul

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Überhaupt: Patzerregeln!  :(
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Offline takti der blonde?

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Schade, dass dieser Thread teils als Werbemaßnahme von Old-School-RPG verkommt. Ich würde mich freuen, wenn das herauseditiert wird.

Dem widerspreche ich vehement. Diskussionen sind ja wohl das Mark und Bein eines Diskussionsforums, zumal mir dieser Thread doch recht produktiv und konstruktiv vorkommt.

Überhaupt: Patzerregeln!  :(

Ja, Patzerregeln! Wer hat damit eigentlich angefangen? War doch bestimmt RQ! Blöde Westküstenhippies!

Offline Zed

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Online ghoul

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Wenn der Thread-Eröffner fragt, antworte ich gern.  :)  PESA hilft!
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Offline takti der blonde?

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Entschuldige, aber flaschengeist hat doch selbst nach Empfehlungen für AD&D gefragt?

Dazu teile ich die Annahme nicht, es gäbe "überholte" Regeln; es mag moderne Regeln geben, welche dem Zeitgeist entsprechen, aber hier wurde bislang keine Regel genannt, die "technologisch" überholt ist.

Offline Feuersänger

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Dem widerspreche ich vehement. Diskussionen sind ja wohl das Mark und Bein eines Diskussionsforums, zumal mir dieser Thread doch recht produktiv und konstruktiv vorkommt.

Es ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn das Thema des Threads ist "Welche Regeln findet ihr blöd", und jemand sagt "Ich finde Regel Soundso blöd", dann anzufangen rumzudebattieren "Nein das ist falsch, die Regel darfst du nicht blöd finden".

Ob ich die entsprechenden Beiträge aussortiere, überleg ich mir noch. Grundsätzlich sind ja Erklärungen, wie es zu dieser oder jenen blöden Regel kam und was für Gedanken womöglich dahinter staken, nicht schlecht.

--

Was mir noch eingefallen ist, auch wenn es wieder nicht eine bestimmte Regel ist sondern mehr eine Frage des Abenteuerdesigns:
Das genaue Gegenteil des vorgenannten Snakes & Ladders: Railroading. Muss ich wohl nicht näher ausführen.

Letzten Endes haben wir hier zwei völlig gegensätzliche Sackgassen der Evolution, die aber beide aufs selbe rauslaufen: sie berauben den Spieler seiner Agency (sorry, ich weiß nicht wie man das am besten übersetzt).

Denn ob es jetzt heisst
"Du stehst an einer Gabelung. Links ist es neblig und stockfinster, rechts ist es neblig und stockfinster. Wähle."
oder
"Du stehst an einer Gabelung, aber rechts kommst du nicht weiter, zurück kannst du nicht, wohin willst du gehen? Ah, nach links? Guter Mann."
ist letzten Endes wurscht, da eine Wahl ohne Informationen genauso sinnlos ist wie gar keine Wahlmöglichkeit zu haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline takti der blonde?

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Es ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn das Thema des Threads ist "Welche Regeln findet ihr blöd", und jemand sagt "Ich finde Regel Soundso blöd", dann anzufangen rumzudebattieren "Nein das ist falsch, die Regel darfst du nicht blöd finden".


Hat das denn stattgefunden? flaschengeist und ich haben z.B. über die strukturellen Unterschiede zwischen Angriffsmatrix, THAC0 etc diskutiert. Gerade Behauptungen, etwas sei "objektiv XY" sollten doch bitte selbst im Tanelorn diskutierbar bleiben.

Edit: Und ich lade jede Person dazu, eine Regel, welche zu aufgestellten Haaren führt, auf die Frage zu untersuchen, warum es sie gibt, was sie eigentlich macht und ob es etwas gibt, was sie vielleicht sogar gut macht.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 14:29 von hassran »

Offline Feuersänger

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Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #58 am: 11.11.2021 | 14:33 »
Hat das denn stattgefunden?

"Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen habt ihr nicht verstanden?"

Merkst du echt selber nicht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline unicum

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PS: Dass man als Spieler eines Zauberkundigen alle Zaubersprüche auswendig aufsagen können musste, ist so ein zweites Unding gewesen. Und das waren durchaus pseudolateinische Wortgebinde.

Gab es das nicht - in einfacherer nichtlatanischer form - bei DSA?

Flimflamflunkel bring licht ins dunkel.
Visibil Firallala Zauber mach mich unsichtbar.

Das hat sich bei mir so eingebrannt das ich bis heute eine Aversion gegen das System habe.

Offline Zed

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Wenn mit den Werbeantworten die Frage des Threaderstellers beantwortet wurden, dann ziehe ich diesen Teil meiner Kritik zurück.

Offline takti der blonde?

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Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #61 am: 11.11.2021 | 14:36 »
Merkst du echt selber nicht?

Im Ernst, den einen Beitrag, den ich mit Emoji und entsprechender Formulierung versehen habe? Und der zu einem konstruktiven Austausch mit OP geführt hat?  :q

Offline Alexandro

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Firing into melee (AD&D 1st/2nd):

Wer getroffen wird ist unabhängig vom Angriffswurf, es wird einfach mit einem (zusätzlichen) Würfel gewürfelt (der zusätzlich noch recht umständlich ermittelt wird, und von der Anzahl der Kampfteilnehmer, sowie deren Größe, abhängt). D.h. man kann (komplett zufällig) das richtige Ziel "treffen", aber dann den Angriffswurf verkacken. Oder man trifft halt das falsche Ziel, diesmal aber mit gelungenem Angriffswurf.

Einfach nur bescheuert, weil dadurch Meisterschützen eine größere Gefahr für ihre Verbündeten sind, als komplette N00bs die einfach nur ihr Glück versuchen.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 15:04 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

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Erfahrungspunkte für besonders misslungene oder gelungene Proben fand ich schon immer durchwachsen.

Offline Zed

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Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #64 am: 11.11.2021 | 14:43 »
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Offline takti der blonde?

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Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #65 am: 11.11.2021 | 14:47 »
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Hä? Das ist jetzt aber non-sequitur. Eine beliebige Diskussion zu einem beliebigen Thema kann konstruktiv geführt werden. Wenn ich vermute, jemand habe eine Regel nicht richtig eingeordnet und dieser jemand fragt, wie ich das einordne, ist das ein konstruktiver Austausch ganz im Sinne des Threads. In dem Gespräch können wir beiden dann an unseren Grundannahmen und Paradigmen arbeiten, wenn wir wollen.

Offline Koruun

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Was dem Faden in jedem Falle gut tun würde wäre es,  Beiträge die sich auf Antwortpostings an den Threadersteller beziehen abzutrennen samt der "Diskussion" die daraufhin enstand.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline takti der blonde?

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Was dem Faden in jedem Falle gut tun würde wäre es,  Beiträge die sich auf Antwortpostings an den Threadersteller beziehen abzutrennen samt der "Diskussion" die daraufhin enstand.

Ja, gerne!

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Hat wirklich noch niemand BRUCHFAKTOR gerufen?  ~;D
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Offline Isegrim

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Visibil Firallala

Visibili Vanitar ist Wannabe-Pseudo-Latein... ;)

Ich mag die zaubersprüche immer noch, aber stand damals wirklich in den regeln, dass man die auswendig lernen musste?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

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:P

(Ja, dieses Emoticon ist ein Link.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline Koruun

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Ok bei diesen Reimen musste ich jetzt lachen, waren das tatsächlich Zauberformeln die von einem SC gesprochen wurden (egal ob jetzt ausgespielt oder nur angenommen)?

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Offline ungeheuer

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In den Regeln stand "Der Spieler eines Magiers oder Elfen sollte die Zauberformeln nach Möglichkeit auswendig lernen". Das "nach Möglichkeit" wurde oft überlesen und es blieb das auswendig lernen stehen...
Ansonsten bin ich ebenfalls ein Fan dieser Mini-Zauberspruch-Reime!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Online aikar

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Ich mag die zaubersprüche immer noch, aber stand damals wirklich in den regeln, dass man die auswendig lernen musste?
In den Regeln? Keine Ahnung. Aber sonst kam die Rollenspielpolizei  ~;D

Ne, die volle Reimformel hat glaub ich kaum einer im Spiel ausgesprochen, aber sie waren immer wieder für einen Witz gut und wir konnten sie alle auswendig.

Dazu ein fröhliches Reversalis Niepnellöh!
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Offline Prisma

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AD&D2E:
Große Gegner kriegen den größeren Schadenswürfel, kleinere den kleineren. (Dennoch: Mehr Liebe für 2E, bitte!)

Genrell D&Dartige Oldschool:
- Das vanceische Zaubersystem ist in fast jeder Facette Murks.

- Irgnedwann sind hunderttausende von EP für einen Stufenaufstieg nötig. 

- Diebesfertigkeiten und verwandte Aktionen sind manchmal zu schwammig geregelt oder schlicht unklar.

Zum THAC0:
Warum mag keiner den THAC0/ETW0? Meiner Ansicht nach ist das die beste Regel, mein voller Ernst! Was ist an (THACO - W20wurf = getroffene RK) so schwer? Man weiß sofort welche RK man getroffen hat. Der SL muss nicht mal die RK des Ziels verraten, auch wenn die Reichweite sich rasch erahnen lässt, es reicht zu sagen ob getroffen wurde oder nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.