Ich meinte es auch nicht schwarz-weiß, also entweder Mono-Kultur oder keine Mono-Kultur: Damals gab es kein Internet und weniger Produkte als heute, insofern mehr Monokultur.
Was wäre denn ein angemessener Vergleich aus deiner Perspektive.
Danke für die Zahlen . Interessant wäre nun zu wissen, welcher Anteil dieser Jugendlichen vor AD&D1 schon Erfahrung mit OD&D hatte.
Das können wir ja zumindest schätzen:
" [...] the 1st edition DMG and PHB together sold over 146,000 copies in 1979 [...]Combined sales of the 1st edition DMG and PHB actually went up at first, selling over 390,000 in 1980, over 577,000 in 1981, over 452,000 in 1982, and 533,000 in 1983 before finally sliding to just over 234,000 in 1984, at the time when TSR began its first crisis." (von hier:
https://www.enworld.org/threads/the-sales-of-d-d-vs-ad-d-vs-ad-d-2nd-edition.668409/)
Aus Game Wizards:
Im Vergleich, Dave Arneson hat 1978 $18k an Tantiemen für oD&D und das Basic Set erhalten (5% vom Coverpreis was bei OD&D bei etwa $10 liegt, bei der Basis-Box bei etwa $20, wobei hier Dave nur 5% für das "Regelheft" erhalten hat, welches ebenfalls mit etwa $10 angesetzt wurde, was schließlich auch zu seiner ersten Klage führte...). Ich komme also auf etwa 36k verkaufte "D&D" Einheiten für 1978. Es gibt da bestimmt noch konkretere Zahlen im Buch, aber das sind die Nachteile des e-Books: wenn man sich nichts markiert, findet man nichts wieder.
Um das also mal nebeneinander zu stellen:
1978: 36000 Einheiten für oD&D+Basic Set
1979: 146000 Einheiten AD&D PHB+DMG
1980: 390000 Einheiten AD&D PHB+DMG
Nehmen wir also an, alle oD&Dler wechseln zu AD&D, scheint es dennoch einen recht großen Zuwachs an neuen Spieler.innen gegeben zu haben.
PS Meintest du Median (Maß der zentralen Tendenz) und Range (Maß der Abweichung) oder nur eins von beidem?
Peterson spricht von "median age range". Die Formulierung ist mir leider an der Stelle missglückt und ich weiß auch nicht, was es noch für "age ranges" im Original TSR-Dokument gibt.
deine Argumentation hinkt diesbezüglich da es "früher" kein anderes System gab.
[...]
Ihr dürft nicht den Fakt "ja früher in den frühen 80ern hat sich DnD super verkauft also MUSS es einsteigerfreundlich sein", also eine Bubble in der es kaum/keine Konkurrenz gab mit dem heutigen Status vergleichen.
Traveller und RuneQuest gab es z.B. beide früher schon. Daneben gab es dann natürlich noch viele, deutlich kleinere Spiele und nicht zu vergessen auch Kriegsspiele. Natürlich gab es also zu Zeiten von AD&D viele andere Modelle, um z.B. Kämpfe darzustellen.
Übrigens sage ich nicht, dass es einsteigerfreundlich ist, weil es sich gut verkauft hat, sondern, dass ich anzweifel, ob es einsteigerfeindlich ist, weil es sich gut verkauft hat.
Edit: Bei Obst hat doch auch niemand ein Problem zu verstehen, dass Güteklasse 1 besser als Güteklasse 2 ist, oder?