Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 27504 mal)

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Offline Zed

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Aber wenn man diesen Berg erklommen und sich einmal eingelesen und es verstanden hat, ist es the best d&d ever™ 
Da dieser Thread spätestens jetzt bei einer Werbeveranstaltung für AD&D 1E angekommen ist, hier eine Gegenmeinung von einem alten DnD-Zausel (Spielbeginn 1985):

AD&D war international neben anderen prägenden Systemen wie RuneQuest (und in Deutschland Midgard und DSA) ein wichtiger Meilenstein im Fantasyspielbereich. Ja, ich stimme zu, wenn man sagt, AD&D war wahrscheinlich der wichtigste Meilenstein (wenn auch nicht der einzig wichtige).

Aber die Evolution der DnD-Familie bishin zur 5E hat das System letztlich immer weiter verbessert, wenn auch im Zickzack: 2E und 4E waren vielleicht eher Schritte zurück, aber 1E, 3E(+Pathfinder) und 5E waren je große Schritte nach vorn.

Alles, was Ihr von der 1E mitbekommt, klingt für Euch eher durchwachsen? Das hat absolut seine Berechtigung, bestätige ich, der ich AD&D einige Jahre gespielleitert habe. Ich würde aus heutiger Sicht sagen, die 1E war ein phantasievoller, umfangreicher, aus vielfältigen Quellen inspirierter, letztlich nicht ausreichend ausgegorener Aufschlag.

Lasst Euch nicht einreden, man müsse Euch die 1E nur richtig erklären, dann würdet Ihr sehen: AD&D war ist das beste DnD ever, alles andere seien Schwundstufen. Natürlich könnt Ihr diese These mit viel Zeit, die es braucht, selbst überprüfen. Auch aus historischen Gründen ist die Beschäftigung mit der 1E sicher interessant.

Wenn Du aber Deinem ersten oder zweiten Eindruck von einer durchwachsenen 1E vertraust oder kein Interesse an intensiver, historischer Beschäftigung hast, dann verpasst Du nichts, wenn Du statt dessen Deine Zeit einfach in das Spielen eines modernen Systems steckst.

Offline takti der blonde?

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Die PESA sagt: Traue keinen Autoritäten oder Kennern. Im Zock liegt die Wahrheit! ;)

Offline nobody@home

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Die PESA sagt: Traue keinen Autoritäten oder Kennern. Im Zock liegt die Wahrheit! ;)

Na, das paßt ja: ich traue nämlich grundsätzlich der PESA nicht, befolge damit also genau ihren Ratschlag. ;)

Offline takti der blonde?

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Na, das paßt ja: ich traue nämlich grundsätzlich der PESA nicht, befolge damit also genau ihren Ratschlag. ;)

Löblich!

Achamanian

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Die PESA sagt: Traue keinen Autoritäten oder Kennern. Im Zock liegt die Wahrheit! ;)

Und Zed berichtet ja von der Wahrheit, die er persönlich beim Zock erfahren hat. Wie jede Art von Rezension ist das zwar subjektiv - aber da niemand unmöglich jedes RSP auf der Welt unvoreingenommen ausprobieren kann, um sich selbst ein Bild zu machen, ist die Vorauswahl, womit man sich überhaupt beschäftigen will, eben sehr wichtig, und die funktioniert eben über Meinungen und Erfahrungsberichte (oder über Werbung und Mythos, dann nimmt man halt entweder D&D5, weil Wizards die größte Marktmacht hat, oder irgendeinen Alt-Klon, weil das das "ursprüngliche und unverfälschte RSP ist - beides gleich unsinnige Gründe ...).
Ich persönlich habe nur AD&D 2 ein bisschen ernsthafter gespielt, und die Wahrheit meines Zockens war eben, dass alles andere, was uns damals zur Verfügung stand (Sturmbringer, MERS, Midgard, Cthulhu, RuneQuest, ja sogar DSA), für uns mehr Sinn ergeben hat und deshalb mehr gespielt wurde. AD&D2 haben wir zwar auch kapiert, uns aber regelmäßig gefragt "warum" (außergewöhnliche Stärke - warum? Diebesfertigkeiten - warum? Sprüche memorieren? - warum? Viele Seiten lange, nur halb lustige Texte über das theoretische richtige Ausspielen aller möglichen Gesinnungen innerhalb einer Gruppe, die mit dem eigentlichen Spiel offensichtlich nix zu tun haben - warum?).

Offline Settembrini

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Zitat
Ich persönlich habe nur AD&D 2 ein bisschen ernsthafter gespielt,

Da lag des Pudelz Kern.
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Achamanian

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Da lag des Pudelz Kern.

Na ja, das ist halt wieder diese Old-School-Esoterik. Wenn man sich einen Klon ansieht, ist es zufällig der falsche gewesen, wenn man ein Originalregelwerk aus vergleichsweise alten Zeiten bespielt hat, dann war es die unheilige Glen-Cook-Variante, und wieder einmal darf man sich kein Urteil erlauben, solange man nicht genau den richtigen Regelsatz verwendet und genau die richtigen Texte aus dem DMG verinnerlicht hat.

Dass auf jedes "Ich habe damit rumprobiert und halte nix davon" ein "Dann hast du mit dem falschen herumprobiert oder das Falsche damit gemacht" folgen muss ist schon ziemlich befremdlich. Ich kann eigentlich ganz gut akzeptieren, dass es gute Gründe gibt, Sturmbringer nicht zu mögen, das ändert nix daran, dass es in meiner persönlichen Hall of Fame einfach eines der ganz, ganz großen RSPs ist. Und ich sehr auch ein, dass so was wie World of Darkness ein ganz besonderes, sonst kaum eingefangenes Spielerlebnis liefert, obwohl ich die Krätze davon kriege.

Offline Jiba

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Na ja, das ist halt wieder diese Old-School-Esoterik. Wenn man sich einen Klon ansieht, ist es zufällig der falsche gewesen, wenn man ein Originalregelwerk aus vergleichsweise alten Zeiten bespielt hat, dann war es die unheilige Glen-Cook-Variante, und wieder einmal darf man sich kein Urteil erlauben, solange man nicht genau den richtigen Regelsatz verwendet und genau die richtigen Texte aus dem DMG verinnerlicht hat.

Dass auf jedes "Ich habe damit rumprobiert und halte nix davon" ein "Dann hast du mit dem falschen herumprobiert oder das Falsche damit gemacht" folgen muss ist schon ziemlich befremdlich.

Mit anderen Worten: Bestimmten "Kennern" und "Autoritäten" sei dann bitte doch zu vertrauen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Isegrim

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Dass auf jedes "Ich habe damit rumprobiert und halte nix davon" ein "Dann hast du mit dem falschen herumprobiert oder das Falsche damit gemacht" folgen muss ist schon ziemlich befremdlich.

Nenns Fanatismus (daher ja auch "Fan"), nenns Liebe (die ja bekanntlich blind macht), verwunderlich ist da nichts; nur anstregend, von Zeit zu Zeit...

Die PESA sagt: Traue keinen Autoritäten oder Kennern.

Bevor man sich nicht von Gygax emanzipiert hat...  ;D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Settembrini

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Offline Gunthar

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Ein Problem von AD&D 2e ist der Bloat, den es in der späteren Ausgaben erhielt. All die grünen, blauen und braunen Zusatzbücher.  :o Das ging heftig ins Geld. Und als SL hatte man gar keine Übersicht mehr.  :o wtf?
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Isegrim

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Kann ich nicht, die Werke dieser Koryphäe des Rollenspiels waren mir so wichtig, dass ich praktisch keine mehr habe. So wie ich mit Büchern umgehe, wär das unverantwortlich solchen Schätzen gegenüber...  ::)
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Offline Crimson King

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Na ja, das ist halt wieder diese Old-School-Esoterik. Wenn man sich einen Klon ansieht, ist es zufällig der falsche gewesen, wenn man ein Originalregelwerk aus vergleichsweise alten Zeiten bespielt hat, dann war es die unheilige Glen-Cook-Variante, und wieder einmal darf man sich kein Urteil erlauben, solange man nicht genau den richtigen Regelsatz verwendet und genau die richtigen Texte aus dem DMG verinnerlicht hat.

Dass auf jedes "Ich habe damit rumprobiert und halte nix davon" ein "Dann hast du mit dem falschen herumprobiert oder das Falsche damit gemacht" folgen muss ist schon ziemlich befremdlich. Ich kann eigentlich ganz gut akzeptieren, dass es gute Gründe gibt, Sturmbringer nicht zu mögen, das ändert nix daran, dass es in meiner persönlichen Hall of Fame einfach eines der ganz, ganz großen RSPs ist. Und ich sehr auch ein, dass so was wie World of Darkness ein ganz besonderes, sonst kaum eingefangenes Spielerlebnis liefert, obwohl ich die Krätze davon kriege.

Die Sachen, die du zu AD&D 2 als Störfaktoren benannt hast, gelten auch für die erste Edition. Insofern musst du dir da keinen Kopp machen. Die Erfahrung ist übertragbar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

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Aber die Evolution der DnD-Familie bishin zur 5E hat das System letztlich immer weiter verbessert, wenn auch im Zickzack: 2E und 4E waren vielleicht eher Schritte zurück, aber 1E, 3E(+Pathfinder) und 5E waren je große Schritte nach vorn.

AD&D hat sicher seine Macken, aber es ist kein Zufall, dass auch manch neuere Edition im Parallelthread ihr Fett weg bekommt. Inkonsistenzen und schlechtes Design sind halt etwas zeitloses und wenn man sich so manche neue Regelung anschaut ist die Einschätzung einer stetigen oder auch nur auf Schlingerkurs Vorwärts rutschenden Entwicklung hin zum besseren nicht immer so leicht zu halten. Gerade die aktuellste Edition ist wohl auch die mit den heftigsten Designbrüchen.

Was man wohl sagen könnte ist, das Rollenspiele am besten anhand konkreter Regelbeispiele verglichen werden sollten. Indem man z.B. wiederkehrende Probleme und Herausforderungen benennt welche häufiger mal auf Rollenspieler warten und dann erklärt wie genau das System dabei hilft diese zu meistern.

Was Regeln angeht: Unterschiedliche Erfahrungspunkte für die einzelnen Klassen war immer eine furchtbare Idee.
« Letzte Änderung: 19.11.2021 | 01:52 von Arldwulf »

Offline ghoul

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@Rumpel: Man kann sich natürlich jahrelang Gründe zurechtlegen, den DMG nicht lesen zu müssen, oder man kann dem aktuellen DMG-Lesezirkel (s. Rollenspieltheorien) beitreten.  ;)
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Offline Infernal Teddy

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@Rumpel: Man kann sich natürlich jahrelang Gründe zurechtlegen, den DMG nicht lesen zu müssen, oder man kann dem aktuellen DMG-Lesezirkel (s. Rollenspieltheorien) beitreten.  ;)

Man kann es auch gelesen haben und feststellen das Gygax einem nichts zu sagen hat.
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Offline Jiba

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@Rumpel: Man kann sich natürlich jahrelang Gründe zurechtlegen, den DMG nicht lesen zu müssen, oder man kann dem aktuellen DMG-Lesezirkel (s. Rollenspieltheorien) beitreten.  ;)
Leute, nicht jeder steht auf eure Art zu spielen... Das wird sich auch nicht ändern, wenn man plötzlich eurem Bibelkreis beitritt.
Labbert nicht von "Die Wahrheit liegt im Zock", um dann den "Zock" von anderen als "eigentlich ist das kein Zock" zu diskreditieren.

Man kann es auch gelesen haben und feststellen das Gygax einem nichts zu sagen hat.
Nee, in einem solchen Fall hätte man ja die oder die Stelle aufgrund der eigenen Rollenspielsozialisierung mit kiesowschem WoD-Forge-Gezocke völlig falsch gelesen. Da hilft natürlich nur die angeleitete Lektüre im trauten PESA-Kreis.
« Letzte Änderung: 19.11.2021 | 09:16 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

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ich weis jetzt nicht ob das schon "alt" ist (da es auf D&D 3 basiert) aber im Everquest D20 System gibt's halt einige interessante dennoch ... ich sag mal "Würfelintensive" Mechaniken.

Gerade im Kampf kannst du ja (hier ist es je nach Waffengeschwindigkeit) mehrere Angriffe machen die alle einen unterschiedlichen BAB haben der auf höheren Stufen irgendwie bei +25 und höher ist.

Dann hast du noch Waffen die bei ner erfolgreichem DEX check noch Extra Sachen machen können.

Ergo würfelst du dann so 5x mit unterschiedlichen BAB und dann den Schaden plus jeweils n DEX check für noch mehr Extra würfel und dann rechnest du das irgendwie noch zusammen.

Von Zaubern die (2D10+10)*2 Schaden machen will ich gar nicht anfangen xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline takti der blonde?

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Man kann es auch gelesen haben und feststellen das Gygax einem nichts zu sagen hat.

Das ist aber deutlich anders als sich mit 2e Sachen zu beschäftigen und zu denken, man könne nun fundiert über 2e sprechen.
Leute, nicht jeder steht auf eure Art zu spielen... Das wird sich auch nicht ändern, wenn man plötzlich eurem Bibelkreis beitritt.
Labbert nicht von "Die Wahrheit liegt im Zock", um dann den "Zock" von anderen als "eigentlich ist das kein Zock" zu diskreditieren.
Nee, in einem solchen Fall hätte man ja die oder die Stelle aufgrund der eigenen Rollenspielsozialisierung mit kiesowschem WoD-Forge-Gezocke völlig falsch gelesen. Da hilft natürlich nur die angeleitete Lektüre im trauten PESA-Kreis.

Wo habe ich denn den Zock von irgendjemanden diskreditiert? Gerne nen konkretes Posting oder time stamp aus nem Podcast. Wir nähern uns hier nämlich der Falschausage.

Übrigens findet der Personenkult um Gygax nur in deinem Kopf statt. Genau so wie die vermeintlich "säkularisierten" ähnlich entspannt sind wie die Jakobiner. :D

Edit: Den Beleg auch gerne privat. Oder wir diskutieren das hier aus, mir ist das egal, aber der RDX vermutlich nicht.
« Letzte Änderung: 19.11.2021 | 09:59 von hassran »

Offline Isegrim

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Wo habe ich denn den Zock von irgendjemanden diskreditiert?

Wenn man sich zum Sprecher eines Vereins macht...  ::)
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Offline takti der blonde?

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Wenn man sich zum Sprecher eines Vereins macht...  ::)

Gleiche Aufforderung auch gerne in Bezug auf die PESA. :) Nicht die einzelnen Mitglieder, sondern die PESA in ihrer Nexus-Iteration.

Offline Isegrim

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Wieso? Kann doch jeder auf der Seite eurer Kameradschaft nachlesen. Wenn du darin keine Diskreditierung anderer Spielstile erkennen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Da wäre es aussichtsreicher, in nem Flachwelt-Forum Eratosthenes zu predigen...
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Offline takti der blonde?

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Wieso? Kann doch jeder auf der Seite eurer Kameradschaft nachlesen. Wenn du darin keine Diskreditierung anderer Spielstile erkennen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Da wäre es aussichtsreicher, in nem Flachwelt-Forum Eratosthenes zu predigen...

Ah, Beleidigungen. Du Schlaui!

Offline Isegrim

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Wo soll ich dich beleidigt haben? Bitte mit exaktem Zitat...
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Da, bitte. Kameradschaft, Vergleich mit Flachwelt Foren.