Einige Aspekte bei Red sind interessant, aber ob sie unbedingt besser sind, ist Geschmackssache.
Die recht konsequente Weiterentwicklung des Settings auf Grundlage des alten Standes von CP2020 und nicht als Hinterherrennen hinter der Wirklichkeit fand und finde ich die richtige Entscheidung.
Trotzdem komme ich nicht umhin zu bemerken, dass ein Cyberpunk-Setting eben immer eine Welt am Scheideweg ist - und diesen Punkt musste man für CP RED hinter sich lassen (oder man friert eigentlich zwingende Entwicklungen so unbeholfen über Jahrzehnte ein wie SR...).
Aus der Vogelperspektive ergibt sich da schon ein ziemlich rundes Bild, aber es ist eben etwas deutlich anderes als klassischer Cyberpunk.
Wo es dann für mich wirklich hakt, ist die spielmechanische Seite. Manch ein altes Problem war eigentlich längst aus der Community heraus gelöst worden und wurde hier neu aufgeworfen, um dann mit der Lösung völlig übers Ziel hinaus zu schießen und neue Scherereien einzuführen (wie z.B. die Buchhaltung bei der ablativen Panzerung).
An der einen Stelle wird mit der groben Kelle vereinfacht, an anderer Stelle wird noch Komplexität dazu geschaufelt, die aber im Ergebnis nicht mehr liefert.
Netrunning z.B. ist jetzt
anders dysfunktional.
Die modular-abstrakten Waffenwerte mit dem gleichzeitigen Versuch, altbekannte Exoten in dieses Schema zu pressen, wirken technokratisch und stellenweise unfreiwillig komisch. Exemplarisch betrachte man sich den Text zum EMG-86: Eine wüste Sammlung von Ausnahmeregeln, um etwas darzustellen, das so gar nicht in den gewählten Baukasten passen will.
Und so gibt es dann noch eine ganze Menge kleine und mittelgroße Sachen, wo ich mir stets denke: das wäre einfacher und gleichzeitig stimmiger gegangen.
Letztlich bin ich auch relativ zügig zurück zu CP2020 und habe dort dann - mal wieder - festgestellt:
So verzettelt und schlecht sortiert CP2020 auch ist, hat es doch seinen ganz eigenen, schwer greifbaren Reiz. CP2020 war und ist "lightning in a bottle" und dieser Charme geht dem Hochglanzprodukt CP RED leider völlig ab.