Unterstützt. Ich kannte es schon auf Englisch, Zornhau hatte es mir seinerzeit empfohlen.
Ein wenig Kritik von mir:
Es geht aus dem Blogbeitrag auf die Frage "Was macht es besser als ..." nicht unbedingt hervor, was es denn nun besser macht. Da bleibt es etwas schwammig.
Der Hauptaussage des Textes bleibe ich treu:
M-SPACE will gar nicht besser sein als andere SciFi-Systeme.
M-SPACE wollte Traveller mit W100 nachbauen. Und dann kamen weitere SciFi-Elemente hinzu, die nicht typisch Traveller sind.
M-SPACE möchte nicht
DAS SciFi-Rollenspiel sein, sondern
DAS W100 SciFi-Rollenspiel.
Zudem frage ich mich, was ich als Spielleiter davon habe, wie erleichtert es mir Weltenbau und Vorbereitung einer Kampagne/einer Spielsitzung.
"Ich kann alles damit machen" ist ja schön ... hilft mir nur nicht, wenn ich keine Ahnung habe, an was "alles" ich denken muss, oder ich "alles" aus dem Stegreif extrapolieren muss.
JEDER Spielleiter kann mit JEDEM Rollenspielsystem ALLES machen... er muss es sich nur selber ausdenken UND die Regelbauteile dafür für das von ihm erwählte Spielsystem entwickeln.
M-SPACE bietet keine Lösungen für jede SciFi-Idee die ein Spielleiter haben kann, ABER M-SPACE ist der Werkzeugkasten der die Regelbausteine für die gängigsten für ein SciFi-Setting benötigten Spielelemente bereitstellt, und zwar so, dass sie zum Rest der Regeln passen, auf diese abgestimmt sind. Von da aus kann der Spielleiter diese für sein Setting abwandeln, ergänzen, zurechtfeilen. Aber immer mit dem sicheren Gefühl, dass dieses Regelelement zu den anderen Teilen des Werkzeugkastens passt und dass nicht für jedes Element ein eigenes Gerüst aus Sonderregeln erschaffen wird.
Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch die Zusatzziele ausgehen?
Könnt Ihr eigenes Material publizieren, oder seit ihr an die Werke des Originalverlags gebunden?
Wir werden keine Fremdware einkaufen (keine Würfel, Dicetrays oder ähnliches) und wir werden das Buch auch nicht mit künstlichen Gimmiks aufblasen (2. Lesebändchen, Cover als Poster, Goldschnitt etc.).
Wenn unsere Zusatzziele erreicht sind, kann das Buch so erscheinen wie wir es uns im Optimalfall vorgestellt haben.
Was die Unterstützer gerne haben würden (und wir auch) wären weitere Produkte, wie "Der Triton Zwischenfall", das Einführungsabenteuer in das Evolution-Setting, oder das Evolution-Buch selbst. Dies können wir aber nicht zusagen, da Übersetzungen Zeit brauchen und wir keine Zusagen für Produkte machen wollen die länger als ein Vierteljahr bis zur Herstellung brauchen.
Wir werden Lutz aber jetzt nicht stressen, da nach M-SPACE noch ein paar andere Projekte anliegen, die schon begonnen wurden.
Weitere M-SPACE Publikationen werden mit Sicherheit folgen... aber nicht jetzt gleich als nächstes.
Ich denke, dass wir nach erreichen des letzten von uns ersonnenem Zusatzziels die Unterstützer fragen werden was diese sich noch vorstellen... unter Berücksichtigung des weiter oben gesagtem.
Wir haben das Crowdfunding gestartet als Unterstützung für ein 120 Seiten Buch.
Wenn wir tatsächlich ALLE unsere Zusatzziele erreicht haben wird dieses ein 185-190 Seiten Buch werden.
Ich denke damit kann man ganz zufrieden sein, wir zumindest wären es.
Und zur Frage zu Originalmaterial:
Ja, wir dürfen auch eigenes Material publizieren.
Dies muss aber aber auch erst geschrieben werden, den Qualitätsansprüchen genügen, muss illustriert, kartografiert, korrekturgelesen, layoutet und gedruckt werden.
Und schreiben kann es ein potentieller deutscher Autor auch erst nachdem er die deutschen Regeltexte kennt.
Aber wenn du Ideen hast, oder etwas in der Schublade hast, welches du "nur" auf M-SPACE umschreiben müsstest: Wir sind offen für Anfragen.