Es schließt sich ja nicht aus dass etwas eine vergessene Perle ist, aber inzwischen Alternativen für einen besser sind.
Wobei ich die Mantel-und-Degen Landschaft etwas traurig empfinde. Im action-historischen Bereich haben wir einen Haufen Western-Spiele, mittelmäßig recherchierte/nachgebaute Samurai, und jetzt der ganze Steampunk-Trend, aber Swashbuckler darben etwas. Vielleicht auch weil es filmisch ein nicht mehr ganz so aktuelles Genre ist. Erst recht wenn man Piraten nicht mitzählt…
Flashing Blades ist ein ganz passables System im Vergleich. Was bei mir besonders herausstach war die Kopplung der Skillverfügbarkeit an den sozialen Stand (die Klasse wir also zur Klasse) und dass man beim Kampfsystem einen Bonus bekam wenn man korrekt die Gegner-Aktion hervorgesagt hatte, bzw. auf dessen Stil reagiert.
Sonst eher medium-crunch.
Setting ist recht historisch, ich persönlich mochte auch die Original-Abenteuer vom Lesen her. Wenn das veröffentlicht wird und vielleicht etwas aufgehhübscht, bin ich wohl eher Kunde. Mehr Chancen das auch endlich zu spielen
Was haben wir da jetzt groß als Konkurrenz?
GURPS Swashbucklers fiele mir da ein. Nicht mehr im Druck und für die alte Version, zudem halt schon ein ziemlicher System-Rattenschwanz. Sowas mit 4E bauen erfordert dann schon arg viel System Mastery und ist dann wohl eher die Spanische Fechtkunst
Als Komplettplaket könnte ich das jetzt den nicht eh schon bekehrten nicht empfehlen.
Der Autor von Swashbucklers ist übrigens auch der Erfinder von FUDGE (das was in den letzten Jahren von FATE etwas arg misshandelt wurde), was ich auch immer ganz gut geeignet hielt für Mantel und Degen. Aber halt arg Baukasten-System.
Von ihm kam dann vor ein paar Jahren auch die offizielle Version des Princess Bride Rollenspiels, und die FUDGE Variante da drin hat eine recht detaillierte Duell Regelung. Die mich leider nicht so richtig angesprochen hat, aber eben erwähnenswert wenn es um so etwas geht.
Wo wir bei FATE sind, Szenen-Aspekte sind natürlich für Swashbuckling sehr gut nutzbar. Kronleuchter, Kerzen etc.
Gibt auch
etwas dazu in den offiziellen Regeln, ein einigermaßen historisches FATE Setting wär mir nicht bekannt.
Was ich bezüglich dedizierter Duell-Regeln noch interessant fand war der Barbarians of Lemuria Ableger
Honor & Intrigue. Wenn ich mich recht erinnere geht man in den Kampf mit "Advantages" rein, die man statt Trefferpunkte Verlust dann reduzieren kann, also ein bisschen die zahlentechnische Simulation der Ausfälle und nach hinten getrieben werden.
Ich war nie ein Fan von 7th Sea, aber ist natürlich auch ein Platzhirsch. Da können andere mehr dazu sagen, damals hat mich schon dieses Amis-schreiben-über-Europa Setting abgetörnt, und die narrative Neuauflage war nicht so mein ding.
So viel würde mir zu den direkten Regel-/Settingkandidaten einfallen. Fantasy-Spiele mit Mantel-und-Degen Elemente gibt's natürlich auch noch einen Haufen. Grade wenn's Kampfmanöver hat wie D&D oder DSA…