Sehe ich ganz anders. Mich hat eigentlich eher überrascht, wie extrem die Auswirkungen in fast allen dieser Serien waren
WandaVision
White Vision, Miss Marvel, Wanda ist Magierin und hat das Darkhold
Loki
Hawkeye
Yelena, die wohl mittelfristig die neue Black Widow für die Avengers werden wird; Kingpin
Inzwischen frage ich mich, wie sie das MCU fortsetzen, ohne dass die Kenntnis der Serien eine Notwendigkeit für das Verständnis der Filme wird.
Wollte ich gerade sagen! Gerade die Ereignisse aus Loki sind DAS zentrale Element aller kommenden Filme.
Und nur weil die Original-Avenger nun alle einen Film/Serie bekommen haben, heißt das nicht unbedingt, dass das auch weiterhin so sein wird.
Thor = Teil 4 kommt, okay
Cap = Teil 4 kommt, okay
Iron Man = eine "Ironheart"-Serie kommt, das muss aber nicht auf eine dauerhafte Film-/Serienreihe hinweisen
Hulk = eine "She-Hulk"-Serie kommt, das muss aber nicht auf eine dauerhafte Film-/Serienreihe hinweisen
zu Black Widow (=Yelena) und Hawkeye ist auch noch gar nichts bekannt, was zukünftige Projekte angeht. Im Gegenteil würde ich eher davon ausgehen, dass nur teilweise Publikumsmagneten wie z.B. Thor weitermachen und dass "Neben-Avengers" durchaus durch zahlreiche weitere Charaktere wie Shang-Chi, Doctor Strange, Captain Marvel etc. ersetzt werden. Vielleicht bleibt uns Kate Bishop dauerhaft als Avengers erhalten - auch wenn das nicht bedeutet, dass sie Solofilme erhält - aber ich bin schon sehr davon überzeugt, dass das Jeremy Renners letzter Auftritt gewesen sein wird. Clint Barton wird Weihnachten mit der Familie feiern und sich zur Ruhe setzen. In 5 Jahren mal ein Cameo-Auftritt, wenn irgendwer ihn im Ruhestand anruft und er einen heißen Tipp nennen darf, das wars dann aber auch...