Ich möchte ein bisschen das neue **RuneQuest Starter Set** lobhudeln.
Für 30€ erhält man eine stabile 2,54cm hohe Box, die randvoll mit vier Heften und anderem Material gefüllt ist. Es gibt zwar keine Pappcounter wie bei der Konkurrenz, aber einen Satz mit 7 Würfeln und die Box kann weggestapelt werden, ohne dass sie eindrückt, wie bei den Luftnummern anderer Verlage.
Die Cover finde ich alle sehr schick. Sie haben einen eigenen Stil der realistische Charaktere in klaren bunten Farben zeigt, die Bronze- statt Fentelmittelalterzeit ausstrahlen. Legt man die Rückseiten der Hefte zusammen, erhält man übrigens eine Karte der Region.
Heft 1 beschreibt auf 64 Seiten die Grundregeln. Das ist gegenüber dem backsteinartigen Grundregelwerk angenehm eingedampft und nimmt sich sogar die 1 1/2 Seiten Platz für die die beiden "ich bin zu blöd um durch 5 zu teilen" Tabellen. Eine Charaktererschaffung fehlt. Viele Bilder ebenfalls, man erhält in erster Linie Text in zwei Spalten. Er beschreibt allgemeine Regeln, Fertigkeiten, Zaubersprüche, noch mehr Zaubersprüche sowie Kampf und Zaubersprüche. Die meisten Themen werden kurz anrissen, was mir aber reicht.
Heft 2 beschreibt auf ebenfalls 64 Seiten die Spielwelt Glorantha. Was es heißt, in einer Bronzezeit zu spielen, das Magie und Runen wichtig sind und welche es gibt, das Götter und Kulte das Leben bestimmen, wie die Welt funktioniert (sie ist flach und die Oberfläche eines Würfels in in einem Urmeer schwimmt über dem sich das Firmament aufspannt), was so im Drachenpass los ist und konzentriert sich dann auf die Stadt Jonstown auf den restlichen 40 Seiten. Das klingt mehr als es ist, denn weil RuneQuest nun mal RuneQuest ist, schaffen sie's nicht einen NSC inklusive Spieldaten auf weniger als einer halben Seite zu beschreiben. Mit Bild ist es sogar eine Seite und es gibt ein Dutzend oder mehr wichtige Leute in der Stadt. Dennoch ist sowas natürlich wichtig für's Rollenspiel.
Das dritte Heft ist vier Seiten kürzer und erklärt Rollenspiel (und die Welt) mittels eines Solo-Abenteuers mit 200 Stationen: Die Schlacht um Dangerford. Man verkörpert Vasana, die rothaarige Kriegerin, die auf allen Covern zusammen mit ihren Weggefährten zu sehen ist und sicherlich eine Homage an die Kriegerin ist, die seit 1978 auf allen RuneQuest-Büchern zu sehen ist.
Das letzte Heft macht die fehlenden Seiten wett, indem es 84 Seiten umfasst und auf 70 Seiten drei kurze Abenteuer beschreibt, die dann um Ideen, wie es weitergehen könnte ergänzt werden.
Im ersten Abenteuer trifft man auf betrunkene (und wütende) Trolle und ignoriert sie hoffentlich nicht einfach als "ist nicht mein Problem", da sonst das Abenteuer, nun ja, nicht stattfindet. Das hätte man IMHO besser machen können, gerade wenn Spieler und/oder SL neu sind. Im zweiten Abenteuer spielen die Charaktere Feuerwehr. Letztlich gilt es aber herauszufinden, wo die Feuer herkommen und das führt sie in einen Lunaren Tempel, ach was, _den_ Lunaren Tempel bzw. dessen Ruinen. Das dritte Abenteuer ist dann ein Dungeon Crawl, man soll doch nicht glauben, was da so alles unter dem idyllischen Dörfchen Apfelallee schlummert. Und irgendwie war am Ende des Buches noch Platz für einen Kalender. Warum auch nicht.
In der Box findet man neben sieben Seiten mit Referenz-Tabellen (nützliche wie eine Runen-Übersicht und weniger nützliche die 82 ÷ 5 = 16, 83 ÷ 5 = 17 zeigen) dann noch 14 (in Worten vierzehn, also zehn Stück und dann noch vier mehr) vordefinierte Charaktere auf doppelseitig bedrucktem DIN A3, was zu DIN A4 gefaltet wurde.
Die Zeichnungen haben IMHO nicht die selbe Qualität wie die Cover, sind aber okay und geben einen guten Eindruck von dem Charakter und seinem bzw. ihrem Begleiter – denn fast alle haben ein Tier oder magisches Wesen dabei.
Ganz grob, ohne auf die Glorantha-spezifischen Details einzugehen:
- Vasana ist eine sataritische Kriegerin, die auf einem Bison reitet.
- Yanioth ist eine Ernalda-Priesterin, die von einem Erdelementar beschützt wird.
- Harmast ist ein Sataritischer Edelmann mit einem Reit- und einem Lastzebra.
- Vishi ist ein praxianischer Schamane, der einen Affeen-Gefährten hat, den er Cousin nennt.
- Vostor ist ein Soldat aus Tarsh, der ein Feuerelementar kontrolliert.
- Sorala ist eine Gelehrte des Lhankor Mhy. Ihr würdet sie Zauberin nennen.
- Nathem ist ein Jäger aus Tarsh mit einem Luchs als Begleiter.
- Aranda ist eine Axtkriegerin zu Pferd.
- Dazarim ein praxianische Antilopenreiter.
- Ionara ist eine Steppenreiterin aus den Graslanden.
- Mago ist ein Sturmbulle, ein fanatischer Krieger.
- Makarios ist ein Heiler mit einer Würgeschlage als Vertrautem.
- Narres ein:e Trickster-Anhänger:in aus Esrolia. Ich glaube magische Schurkin passt.
- Varakos ist ein Humakti, ein fanatischer Anhänger des Kriegsgottes.
Zwei leere DIN/A3-Charakterbogen liegt auch noch bei, allerdings kann man die nur nutzen, wenn man auch das Grundregelwerk besitzt, oder sich einfach selbst was aus den vorhandenen Charaktere nach eigenen Vorstellungen zusammenrührt. Ich glaube, hier war einfach 16 die Zahl, was die Druckerei produzieren konnte und die Macher gleichzeitig geistig so erschöpft, dass es nicht zu zwei weiteren Charakteren gereicht hat – oder die Portraits wurden nicht rechtzeitig fertig.
Schließlich findet man in der Box noch eine DIN/A2-Dungeonkarte – die Vorderseite für die Spieler, die Rückseite für den Spielleiter mit Beschriftung (will man beides gleichzeitig sehen, muss man die Box zweimal kaufen) und eine DIN/A2-Karte der Region, auf dessen Rückseite Jonstown abgebildet ist. In der zweiten Box findet man dann wahrscheinlich eine Karte von Jonstown, auf deren Rückseite sich die Karte der Drachenpass-Region befindet.
Ich bin jedenfalls vom Lieferumfang sehr angetan, insbesondere die vielen Charaktere finde ich toll, den ich mag da sonderbar sein, aber langwierige Charaktererschaffung macht mir keinen Spaß. Und im Gegensatz zum Grundregelwerk mit seinen 449 Seiten plus dem was noch im Weltenbuch, dem Monsterbuch (210 Seiten) und dem Buch über Magie (130 Seiten) steht, kann ich 64 dann durchaus auch mal lesen, ohne das mein Rollenspiel ADHS mich zu anderen Systemen zieht, die bestimmt auch toll sind.
Ich finde eh, dass Rollenspielbücher grundsätzlich nicht mehr als 64 Seiten Regeln haben sollten.
Bis vor kurzem hätte ich gesagt, das Warhammer-Starter-Set ist eine der besten Boxen, die es aktuell gibt, was den Spielwert angeht, aber diese RuneQuest-Box braucht sich dahin nicht verstecken. 14 Charaktere könnten das auch nicht. Hinter den sonst üblichen vier bis sechs. Schon gar nicht, wenn sie auf einem Bison reiten.