Auch wenn das vermutlich einige hier völlig anders sehen: Willow hat total viel richtig gemacht, sowohl aus Disney-Sicht als auch für die normalen Zuschauer.
Es ist eine eigene IP, die mit Lucasfilm eingekauft wurde. Keine zusätzlichen Lizenzkosten an irgendwen anders, sondern dezidiert eigenes Zeug, dass beliebig ausgebaut werden kann, weil es nur einen Film und sonst quasi nix dazu gibt.
Es ist "family friendly content", sofern man die Familie nicht in den republikanischen Stammwählerschaften abholen will. Für die ist Disney doch wegen angeblicher Wokeness eh verloren, denen will man gar nicht gefallen. Ebensowenig den ganzen Pundits auf Youtube oder in den sozialen Netzwerken oder den Genreliebhabern oder den Rollenspiel-Roughnecks. Was für Disney zählt, sind Familienschauwerte. Da holt "Willow" die heutigen Eltern ab, die den Film damals selbst gesehen haben, und die Teenager, die sich durch die Gruppenzusammensetzung abgeholt fühlen und deren Lebenswelt wenigstens teilweise abgebildet wird.
Es gibt Effektgewitter, schrullige Ideen, schräge Charaktere. Man ist der Popkultur näher als dem Fantasygenre und unter dem Aspekt ergibt auch die Musikauswahl absolut Sinn.
Willow ist eine gute Serie für das, was es sein will. Das ist nur halt nicht das, was hier viele offenbar sehen wollen. Man erkennt gewisse Parallelen zu Ringe der Macht, wenn man ehrlich ist.
Ich mochte die Staffel. Nicht uneingeschränkt, aber ich fühlte mich gut unterhalten, fand einige Ideen witzig, manche bizarr, konnte mit manchem nix anfangen und mit manchem viel. Schauwerte waren genügend da, alle Beteiligten haben ihren Job gut gemacht. Aber wenn ich mir ansehe, mit welcher Verve hier alles niedergeschrieben wird, anstatt einfach mal sagen zu können, dass es offensichtlich nichts für einen ist, finde ich bemerkenswert.