Dieser Thread soll -wie der Name schon sagt- der Vor(ab)-Planung zum Devil's Run-Forenspiel dienen. Sprich: Hier kommt alles rein, was wir bis zum Start des Forenspiels (vorab) geklärt haben sollten.
Wenn ihr also vorab Fragen habt oder euch einige Dinge vorab unklar sind, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Für das Forenspiel selbst wird es dann jeweils eigene und zudem systemspezifische Threads geben hier am Spieltisch. Sie werden -um Verwechslungen zum anderen Forenspiel zu vermeiden- wie dieser hier ein [Devil's Run] vornedran im Betreff enthalten.
Hier kommen dann mal ein paar erste Infos für euch:
1. Wir spielen mit & nach dem Devil's Run-Schnellstarter. Den könnt ihr kostenlos als PDF downloaden und zwar entweder
hier oder
da.
Das heißt: Wir spielen mit den Regeln und den Archetypen das Abenteuer aus dem Schnellstarter.
=> Wir spielen nach/mit den 2d20 Regeln und
nicht mit/nach Savage Worlds- Regeln!
2. Der Schnellstarter enthält 51 Seiten. Die Seiten 24-36 bitte
nicht lesen (Spoilergefahr). Die Archetypen findet ihr auf den Seiten 37-42. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere. Ich bitte darum, keinen Charakter doppelt zu besetzen.
3. Ich erlaube mir, Dinge/Situationen die im Schnellstarter nicht geregelt sind, frei & spontan zu regeln- selbst wenn es dafür vielleicht eine offizielle Regelung im GRW gibt.
4. 2d20 als System ist für mich Neuland. Ich habe es bislang weder gespielt noch geleitet. Bin also noch unerfahren in dem System als SL...
5.
Sonderregel: Sollte die Anzahl der Mitspieler (warum auch immer) auf 2 sinken, wird das Forenspiel eingestellt.
Da wir bislang leider nur 3 Spieler haben muss ich diese Klausel leider einbauen, zumal ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass Forenspiele mit weniger als 3 Spieler nicht funktionieren.
Sollten sich bis zum Start des Forenspiels mehr als 3 Mitspieler finden, wird die Klausel vorerst hinfällig.
Sind Vorkenntnisse erforderlich ? Nein, absolut nicht. Devil's Run ist vom Setting her auch für mich komplettes Neuland- da kann ich keinerlei Settingkenntnisse voraussetzen. Und auch hier muss ich mich erstmal einlesen...Vielleicht ergänze ich das dann noch um Empfehlungen, die einem helfen beim Setting von Devil's Run. Aber so/sonst: nö.
Bezüglich der Regeln: Nein (siehe Punkt 4). Regeln sind zudem eh sekundär relevant.
Wann geht's los ? Keine Ahnung. Kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es definitiv nicht vor 2022 starten wird. Geplant ist (irgendwann im) Januar 2022 - aber erst, nachdem das Dune-Forenspiel angelaufen ist. Aber ob das alles so hinhaut wie von mir gedacht, kann ich erst in den nächsten Wochen absehen.
So, das war es vorerst mal von mir. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Sonstiges habt, dann immer her damit.
Edit: Sonderregel hinzu gefügt.
Edit II: Kleinigkeiten korrigiert & eingefügt.