Leider wieder ein Doppelposting, aber was soll's...
Also ich habe mir jetzt beide Regelungen bzgl. Kampf bzw. den Combat-Dice nochmal angesehen und wollte euch mal meine Ansicht(en) dazu darlegen:
Modiphius Quickstarter:
Mir gefällt (
+): Dass die 6 als höchste Zahl einen (speziellen) Effekt triggert. So ein bisschen wie in Degenesis: Rebirth ? Bei einer gewürfelten 6 explodiert der Würfel zwar nicht, aber eine "Belohnung" in Form eines getriggerten Effektes gibt es trotzdem. Das ist einfach (zu merken).
Mir gefällt nicht (
-): 3er,4rer,5er werden ignoriert. Damit hat man 3 "Nieten" in einem Wurf, das finde ich etwas viel.
Drivethrugh Quickstarter:
Mir gefällt (
+): für 1er und 2er, 3er und 4rer, 5er und 6er gibt es klare Auslegungen, so dass man sich das in "2er-Schritten" relativ gut & einfach merken kann. Und 5er sind keine "Nieten".
Mir gefällt nicht(
-): 5er und 6er triggern Effekte und machen zudem auch noch jeweils Zusatzschaden. Abgesehen davon, dass ich das etwas viel (auf einmal) finde, finde ich, dass nur 6er (da höchster Würfel) Effekte triggern sollten.
Mein Eindruck von Devil's Run geht in Richtung Bumm-Bumm-Action, wo viel passiert (ähnlich wie in Mad Max Fury Road).
Also wäre mein Votum für die Drivethrough-Variante. Die vergrößert den chaotischen Faktor etwas mehr, was für mich gut zur Prämisse passt
Das kann ich einerseits schon verstehen. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass bei der Drivethrugh-Variante ein vergrößerter chaotischer Faktor mehr Micromanagment & Rechenarbeit bedeutet, da einfach mehr Effekte (und Zusatzschaden) berücksichtigt werden müssen - im Gegensatz zur Modiphius- Variante.
Ich habe mich noch nicht für eine Variante entschieden. Gefühlt bin ich momentan allerdings eher auf der Seite der Modiphius- Variante. Allerdings will ich mich in den nächsten Tagen jetzt auch erstmal etwas einlesen, um ein Feeling für die Spielwelt zu bekommen. Und werde danach dann eine Entscheidung treffen mit/nach welcher Regelvariante wir spielen werden.