Wieder geht ein Jahr zu Ende. Was ist aus euren
Rollenspielvorsätzen für 2021 geworden und was sind eure Pläne für das nächste Jahr 2021?
Die Wildermark- und Piraten-Kampagnen sollen weiterlaufen. Auch Dungeon World werde ich sicher wieder leiten. Und Verbotene Lande sofern/sobald man wieder vor Ort spielen kann. Das hat irgendwie mit Karte und allem mehr Charme. Ebenfalls hoch im Kurs für den einen oder anderen One-Shot ist Shadowrun 6.
Warhammer 4 ist immer noch und Mythras und das frisch hereingeschneite Mythos World sind neu auf der "Will ich unbedingt testen"-Liste.
Die anderen übrigen 2020er sind inzwischen auf "Wäre nett aber schaun wir mal was sich ergibt" gerutscht.
Ein paar von der Kleinen Reihe von System Matters würde ich auch gerne zumindest einmal angehen.
Die Wildermark- und Piraten-Kampagnen sind noch ein paar Monate online weitergelaufen, dann hatten aber einige Spieler keine Lust mehr auf Online-Spielen und wir haben Zwischenkampagnen mit Conan 2D20 und zuerst Eis & Dampf, dann D&D5 Humblewood, eingeschoben, die ich 2020 noch gar nicht am Schirm hatte. Geplant ist eine Fortsetzung der beiden Haupt-Kampagnen Anfang 2022.
Verbotene Lande ergab sich leider nie, der Vorsatz bleib aufrecht. Dungeon World nur einmal, dafür hatten wir ein paar sehr coole Runden mit Mythos World, das sich wohl dauerhaft in meine Rollenspiele für die einsame Insel einreihen wird.
Shadowrun 6 habe ich nach Erscheinen des Magie-Bandes abgeschrieben. Anstatt die Kinderkrankheiten auszubügeln wurde nur wieder mehr Crunch rein gestopft.
Warhammer 4 und Mythras wurden noch immer nicht getestet, bleiben auf der Liste. Von der Kleinen Reihe von System Matters haben wir "Etwas zu verbergen" ausprobiert und hatten viel Spaß damit.
Was mich sehr freut ist, dass ich eine ganze Reihe Neulinge sowohl unter Freunden, als auch Kollegen und komplett neuen Bekanntschaften (Durch Anfängerrunden im örtlichen Hobbystore Hive Games) für das Pen & Paper-Hobby begeistert konnte. Alles in allem konnte ich wohl etwa 20 neue Rollenspieler:innen anstecken.
Details in der
Rollenspielstatistik 2021.
Für 2021 hoffe ich wie wahrscheinlich ziemlich alle auf ein Ende der Einschränkungen. Vor allem hab ich inzwischen wirklich genug vom Online-RP. Es war eine gute Übergangslösung, aber dieser Übergang dauert schon viel zu lange und während ich aus dem RP vor Ort Kraft schöpfe, merke ich, dass das Online-RP mich inzwischen einfach mehr anstrengt als begeistert. Das hat viele Gründe, aber hier ist wohl der falsche Platz dafür.
Ich möchte unsere beiden großen D&D5-Kampagnen in der Wildermark und mit den Piraten wieder aufnehmen. Ich will auf jeden Fall noch ein paar Runden Mythos World spielen. Ich will bei ausreichend Interesse die Anfänger-Runden fortsetzen (Größtenteils D&D5 und Turbo FATE).
Ich will die folgenden Systeme zumindest jeweils mit einem One-Shot austesten: Broken Compass, Avatar Legends, Mietling auf Abwegen, Star Trek 2D20, Deadlands Reloaded Adventure Edition (Savage Worlds), Earthdawn 4, Warhammer 4, So nicht Schurke!, Mythras, The Witcher
Ich möchte die folgenden Systeme gerne jeweils zumindest einmal wieder spielen: Dungeon World, Verbotene Lande, Der Sprawl, Dresden Files Accelerated (Wenn es auf Deutsch erscheint), Star Wars FFG, ShadowCore (Shadowrun mit FATE), Etwas zu verbergen, Geh nicht in den Winterwald, 10 Candles
Und ja, ich weiß, das ist eine lange Liste. Aber wenn ich mir 2021 so anschaue, ist wohl zumindest ein ansehnlicher Teil davon schaffbar