Das ist die Folge einer anderen Rollenspielsozialisierung als du sie hast. Ganz einfach. Das lief früher halt nicht über YT, sondern über andere Kanäle wie Mailingslists, Foren, Cons, Rollenspielläden. Und auch damals war das Verständnis von Rollenspiel nicht homogen.
Das finde ich einen spannenden Punkt. Weil nämlich gerade diese Homogenität eine meiner Befürchtungen ist. Ich befürchte, dass über die Hypes, die durch das Internet und Social Media ja durchaus befeuert werden, viele Spielleiter versuchen könnten (man beachte den Konjunktiv!), eben genau so zu leiten, wie sie es dort sehen. Und je größer die Reichweite, desto mehr Einfluss auf umso mehr Leute. Das ist ja nicht unbedingt eine Einbahnstraße. So ein - ich nenne es mal "Broadcast-SL", einfach um es vom SL im stillen Kämmerlein zu unterscheiden - also so ein Broadcast SL hat die ersten Follower/Fans/… weil er vielleicht auf seine Art schon gut ist. Aber irgendwann erreicht man eine kritische Masse, wo es eben nicht mehr nur darum geht sich den anzusehen, weil er gut ist, sondern dann kommt ggf. ein Peer-Group-Pressure dazu. Dann "muss" man die neue Folge gesehen haben, sonst ist man ja außen vor.
Und das ist ja noch davon abgesehen, dass ein Broadcast-SL ja anders unterhalten muss, als ein Gruppen-SL. Er muss ja nicht nur seine spezielle Gruppe unterhalten, sondern eben auch das Publikum. Der/die/*
will ja von möglichst vielen gesehen werden. Da sehe ich schon Unterschiede.
Ich hab Ähnliches halt in den 90ern mit meiner Musikrichtung erlebt. Da gab es erst noch lokale Jams, wo man sich in einer Gegend oder einem Freundeskreis einen eigenen Stil entwickelt hat, und als dann der kommerzielle Erfolg kam und die Medien, dann nahm das Nachahmen anteilig deutlich zu und das Individuelle - was für mich persönlich das Spannendste am Rollenspiel ist! - nahm deutlich ab.
Ähnlich wird es vermute ich bei bezahlten SLs sein. Hinzu noch der psychologische Effekt, dasss etwas, für das man Geld ausgibt, oder das andere gut finden, ja auch gut/besser sein
muss.
Ich fände es einfach schade, wenn es beim Rollenspiel auch so wäre. Ich möchte nicht eine miese aber individuelle Sitzung gegen eine professionalisierte Sitzung tauschen.