@ Settembrini:
Die Preisstaffelung erklärt sich mir nicht. Und bis zu 17€ für 4 Stunden pro Nase finde ich vergleichsweise hoch.
Andererseits mag da auch Raummiete usw. mit drin sein, Handouts kopieren sich nicht von alleine, Charakterbögen auch nicht und wenn das wirklich gut ist, dann wäre das ja so wie ein Kinobesuch.
Ich habe auch schon auf den Gen Con Geld für eine Spielrunde bezahlt (u.a. bei Ken St Andre eine Runde Tunnels & Trolls). Das war sicherlich NICHT die beste Runde, an der ich jemals teilgenommen habe, aber die zwei Sitzungen Run Out The Guns (Rolemaster-Ableger um Piraten) mit mehreren Schiffen und Mannschaften war schon interessant.
Eine gewisse Gebühr hat auch Vorteile: Anmeldungen werden eher wahrgenommen, wenn sie Geld kosten und nicht einfach sich mal so angemeldet bei x-Runden und dann geht man da hin, wo einem der Sinn aktuell nach steht - und es ist ein "Ich sprengt mal die Vampire/ D&D/ DSA/ System X-Runde"-Spackenschutz.
Allerdings finde ich 10-17 Euro pro Teilnehmer zu hoch.
@ Hassran: Der schlimmste Fall wäre, wenn das ehrenamtliche Engagement ausgenutzt würde, um daran zu verdienen! Wenn man damit Geld verdienen will, dann sollen auch alles etwas davon haben.
Ich bezweifle aber, dass das ein auch nur kleiner Markt wird. Und finde das auch gar nicht schlimm.