Naja, jedenfalls: wir hatten die Diskussion hier auch schonmal, wie das zu werten ist mit Rassismus in Fantasy-Rollenspielen. Kurz gesagt finde ich die ganze Debatte ziemlich
outlandish, dass da allen Ernstes überhaupt Analogien zieht zwischen dem in der Fantasy üblichen biologischen Determinismus nach Spezies ("Orks sind böse weil Orks immer böse sind, die wurden so geschaffen") und dem realweltlichen Rassismus zwischen menschlichen Ethnien. Also ja, Analogien meinetwegen, aber das ist doch immer noch nicht gleichzusetzen! Schließlich benachteilige ich durch meinen Fantasy-Speziesismus kein einziges real existierendes Lebewesen, nichtmal auf indirekteste Art durch Perpetudings.
Also ja, ich find das ziemlich absurd. Wie es glaube ich der Kong sagte: da muss man wohl selber schon ein entsprechendes Mindset haben, um überhaupt auf die IDEE zu kommen. Also auf Ideen wie "weil Drow dunkelhäutig sind, ist ihre Darstellung als ewige Villains rassistisch gegen dunkelhäutige Menschen" - you wot mate?
Ich will mich da aber gar nicht an den Drow festbeißen. Ich gestehe auch zu, dass das Vorgeben eines Standard-Alignments wie "usually X Y" für vernunftbegabte humanoide Spezies nicht ganz unproblematisch ist, wenn man so ein Setting gerne ein bißchen philosophisch durchdenkt. Aber wie ist das jetzt mit Yuan-Ti und Beholdern und anderen astreinen
Monstern? Sollen die wirklich der Schere zum Opfer fallen? Oder dürfen die auch nicht mehr einfach und schlicht Böse sein?
Es ist natürlich schwierig, so ein Thema zu diskutieren ohne in die Nähe gefährlicher Speakers-Corner Fahrwasser zu driften. Schließlich entstehen diese Bewegungen im RPG-Bereich nicht aus der frischen Luft, sondern sind Reflektionen kultureller Bewegungen insbesondere auf dem weltgrößten RPG-Absatzmarkt, also Nordamerika bzw der Anglosphäre insgesamt. Darum ist es auch irgendwie sinnlos, das im luftleeren Raum zu diskutieren, also ohne kulturellen Kontext. Darum hier so rein zur Information, falls jemand noch nicht mitbekommen hat, was der Kulturkampf dort hüben für "Blüten" hervorbringt:
- ernsthaft die Ansage gelesen, dass man im RPG zwar zB einen Zwerg, Elf, Gnom, Tiefling, Dragonborn, Tibbit, oder was sonst spielen darf -- aber keinesfalls einen dunkelhäutigen Menschen, wenn man selber IRL nicht dunkelhäutig ist. Denn das wäre dann Blackfacing.
- sowas kommt dann aus derselben Ecke wie Vorwürfe, Frisuren wie Dreadlocks dürfe man als Weißer nicht haben, weil das wäre Cultural Appropriation.
- oder, und
I'm not making this up, es wird ernsthaft das
Erlernen von Fremdsprachen als No-No dargestellt, weil - ihr ahnt es - das wäre wieder Cultural Appropriation.
Ich enthalte mich hier eines wertenden Kommentars dazu; wie gesagt, wir wollen ja keine RL-Politikdiskussionen hier, aber das ist halt so die Denkweise der Klientel, die WotC mit solchen Moves wohlgesonnen stimmen will - sollte man vielleicht mal gehört haben wenn man sich fragt, was das soll.