Ich hab mir auf Fratzenbuch von Dammi selber das Spiel erklären lassen, auch Teerabe hat mitgeholfen, und ich habe mit die Infos auf der CF Seite durchgelesen. Das klingt alles toll, aber ich habe ein echtes Problem damit, zu verstehen, wie eine "Szene" abläuft.
Dammi schrieb mir dazu:" In der Szene geht es um deinen Charakter, der einen bestimmten Antrieb bzw. eine Motivation hat auf die hingespielt wird. Die ausgelegten Orte und Gegenstände werden in die Szenen eingebaut, das Kulissendeck gibt das Thema vor.
Die Szene selbst ist mehr oder weniger freies Rollenspiel. Wer eröffnet, bestimmt über Schauplatz, Besetzung usw, und wer entscheidet, bestimmt über Erfolg und Misserfolg der ganzen Sache. Die Karten unterstützen dabei."
Teerabe ergänzte: "Szene wie in Fimszene, bei der du der Regisseur bist. Du hast ein paar Anweisungen durch die Karten und dein Vorstellungsvermögen. Und dann beginnst du zu beschreiben, was da passiert. Bzw. beschreibst für einen anderen Charakter, was da passiert
Und du arbeitest natürlich mit dem, was dir die anderen Mitspielenden vorher geliefert haben und dann auch damit, ob die Szene für den Charakter positiv oder negativ ausgehen wird.
Das Ganze wird ein bisschen klarer, wenn du es mal ausprobiert hast."
Was ist "freies Rollenspiel" ? Und kann jemand evtl. mal ein Beispiel bringen zu einer"Szene" ?