53. Rick Riordan: Die Kane-Chroniken: Die rote Pyramide
Percy Jackson und Magnus Chase gefallen mir besser, aber es ist solide geschrieben.Vielleicht liegt es daran, daß er die Erzählperspektive auf 2 Geschwister aufteilt. Carter hat ffür mich irgendwie zu wenig Eigencharakter und Sadie nervt mich etwas. Ich vermute, das Gekabbel zwischen den Geschwister soll „witzig“ sein, aber ist es für mich nicht.
54. Sarah Marquis: Allein durch die Wildnis (Nicht SF/Fantasie #9)
Reiseerzählung. Sarah Marquis durchwanderte innerhalb von 3 Jahren Die Mongloei, Südchina, Laos, Thailand, Nord/Südaustralien, Sibirien. Insgesamt schon beeindruckend, aber so wie sie schreibt ghört dazu eine ganze Portion Glück. Wenn man sich für Familie mit Kind(ern) entschieden hat, würde ih das nicht zum Nachahmen empfehlen. Die Geschichte zeigt auch, daß es deutlich gefährlicher ist als Frau alleine zu reisen als als Mann. Die Mongolei ist sehr ausführlich beschrieben, die anderen Länder kommen für mich etwas zu kurz. Insgesamt scheint sie zu Mongolen und Chinesen keinen so rechten Draht gefunden zu haben, während sie sich in Laos/Thailand/Asutralien zunehmend besser mit den Menschen verstand. Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie sich in die anderen Kuturen nicht so recht einfühlen kann und mehr der "Survival" als der Kuturaspekt der Sinn der Reisen sind.
55. Rick Riordan: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Reread 6)
Wieder die Gute Nacht Lektüre für die Tochter, die es super spannend fand. Mir gefiel der Band auch gut-vor allem auch mit Tyson als neuem Charakter.
56. Gregor Sieböck: Der Weltenwanderer
Auch ein Wander-Abenteuer-Buch. In machen Aspekten nett, vor allem der Teil der Reise, der durch Patagonien geht. Naiver als Marquis. Junger Mann bricht ziemlich unbedarft auf, hat viele Begenungen mit anderen jungen Menschen, die ähnlich ticken und am Schluß hat er ein bißchen über sich und die Welt gelernt. Gelegentlich fragte ich mich, wie manche Situationen ausgegangen wären. wäre er nicht ein "young caucasian middle-class male" gewesen wäre. Wenn man Wanderberichte gerne liest und gerne wandert lässt sich das Buch gut lesen, aber wahrscheinlich gibt es auch spanndere Literatur zu dem Thema. Die Reise beginnt auf dem Jakobsweg, geht weiter nach Patagonien. Von der mexikaniscen Grenze nach San Francisco. Russland wir mit der Transsibirischern durchquert und dann ist auch bald das Ziel Japan erreicht – das eigentliche Ziel. Es kommt aber noch eine Wanderung durch Neuseeland als Abschluß hinzu.