So, nächsten Samstag werde ich zwar nochmal zum Lesen kommen, aber bis dahin vermutlich nicht mehr groß, und das Buch von nächster Woche kann ich ja dann ggf. noch nachtragen.
Bis dahin hier noch die Bücher, die ich seit dem letzten Posting gelesen habe (in der Hoffnung, dass ich keines vergesse)
#30: Alex Feuerherdt und Florian Markl - Die Israel-Boykottbewegung: Alter Hass in neuem Gewand
Ein Sachbuch über die BDS-Bewegung, ihr historisches Vorbild in den arabischen Boykottversuchen seit 1948, ihre Entstehung und wie deren Propaganda funktioniert. Grundsätzlich für mich keine neuen Informationen, aber sehr interessant, das so konzise zusammengestellt zu lesen.
#31: Andreas Eschbach - Teufelsgold
Geburtstagsgeschenk die erste. Andreas Eschbach mag ich ja, seit ich vor bestimmt 20 Jahren die "Haarteppichknüpfer" zum ersten Mal gelesen habt. "Teufelsgold" handelt von den Alchimisten des Mittelalters und den Auswirkungen, die der Fund einer alchimistisch hergestellten goldenen Rüstung in der heutigen Zeit hat. Kein Meisterwerk, aber gut geschrieben, und ich habe es gerne gelesen.
#32: Naomi Novik - The Golden Enclaves
Geburtstagsgeschenk die zweite: Der dritte und letzte Teil der "Scholomance"-Reihe. Die "Temeraire"-Bücher von Naomi Novik fand ich okay, aber nicht überragend, aber ihr "Spinning Silver" und "Uprooted" liebe ich sehr, und den ersten Band der "Scholomance" fand ich auch richtig, richtig gut. Eigentlich auch 'nur' ein weiteres Exemplar von 'Schule für magische Jugendliche', aber erstaunlich grim 'n gritty. Die sarkastische, ich-erzählende Heldin schrammt manchmal ein bisschen nah am 'einsamer-Wolf-die-dann-doch-Freunde-findet' Klischee vorbei, aber Novik schafft es dann doch immer irgendwie, diese Klippe zu umschiffen. Im zweiten Band gelingt ihr das dann nicht immer; den zweiten Band fand ich schwächer, aber dieser dritte Band ist wieder richtig, richtig gut, und er bringt die Handlung zu einem runden und durchaus überraschenden Ende. Empfehlung!
#33: Fonda Lee: Jade City
Geburtstagsgeschenk die dritte. Asia-Action in einer Fantasy-Moderne um die Geschicke eines triaden-artigen Clans mit durch Jade induzierten Martial Arts-Superkräften. Super geschrieben und spannend - es ist auch der erste Teil von mehreren Bänden, kann aber auch gut für sich alleine stehen, wie ich finde.
#34: Adriana Altaras - Die jüdische Souffleuse
Nachdem ich bei einer Lesung von Adriana Altaras war, wo sie aus diesem Roman las und von seiner Entstehung berichtete (es ist die romanhaft verbrämte Geschichte wahrer Begebenheiten), wollte ich gerne das ganze Werk lesen. Vordergründig komisch, hintergründig tieftraurig. Kein dickes Buch, gut geschrieben und leicht gelesen, aber am Ende hatte ich einen echten Kloß im Hals.