Meine persönliche Antwort auf die Frage ist: Also ja, mir wird es zu viel, gerade was die Filme angeht.
Zumal ich persönlich die meisten Marvel Filme nachdem schauen in eine "Meh" Kategorie stecken konnte.
Wo nach meinem Eindruck das gleiche Muster und die gleiche Tonlage mit unterschiedlichen Charakteren durchgespielt wird. Im Grunde CinemaSins "Oh, another sky beam". Nur halt mehr auf Tonlage, Farbgebung, Charakter Entwicklung und Feeling bezogen. Die Filme fühlen sich teilweise beim schauen schon irgendwie arg irrelevant an.
Mein persönlicher Marvel Favorit ist Black Panther,... und nach Black Panther kommt einmal eine ganze, lange Zeit nichts. Dann Spidey: No Way Home, der aber auch nicht Into The Spiderman-Verse erreichte, der wiederum auch nicht direkt Disney ist. Mit sehr, sehr, sehr viel Liebe kriege ich dann auch noch Captain Marvel rangepackt - wenn ich den Mittelteil des "uninspirierten Roadmovie mit eigentlich schon fast mehr Nick Fury Fokus" ignoriere. Weils zum Zeitpunkt der einzige Marvel Film mit weiblichen Hauptcharakter war. Dann noch eventuel Thor Ragnarock, minus das dumme Ende - wo die Figur des Regiseur für einen 1-2 Sterne Drop meinerseits sorgte.
Der Rest ist im Grunde eine große Pampe.
Naja, und bei den Serien bin ich ob der Qualität der vorgänger noch misstrauisch. Klar WandaVision war super und das was danach kommt gut. Der Großteil davor jedoch gerade für meinereiner nicht. Nun und die ganzen Neustarts sind an sich, wenn ich nur die ersten Folgen schaue, mehr Folgen als die Standard Staffel einer aktuellen Serie @.@
Nur wenn du alles ohne Kontrolle und alles auf einmal sehen willst . Und alles innerhalb von einem Monat .
Ich habe aktuell 64 Serien in meinem
TV Kalender und etwa eine handvoll daneben.
Wenn dort ein "cinematic Universe" allein 9 neue Serien reindrücken mag, wird das durchaus etwas sehr viel ^^;
Mit der Herausforderung das der Serien genuß mitunter rapide abnimmt, wenn man die anderen Serien und Filme nicht kennt.
Habe WandaVision und Loki mit mit einem Freund geschaut, der die anderen Filme nicht kennt oder die Zusammenfassungen zu diesen nicht kennt sowie die Comics jetzt nicht liest. Es hat ihm, laut seiner Aussage, sehr stark die Freude an den Werken vermindert, das er bei diesem und jenem meinereiner Fragen mußte.