dir ist bewusst das dies auf den Regeln aufbaut. Das wäre quasi nur SotDL 1.5
die Mechanik der Boons / Banes bzw. Vorteils-/Nachteilswürfel bleibt. Auch die Aufstiegsmechanik, die Idee mit den Pfaden, die Idee der Abstammungen.....
wenn dir also SotDl von den REGELN nicht gefällt.... wird's das auch nicht.
https://schwalbentertainment.com/2020/08/17/weird-tales-weird-wizard-make-a-character/
Na ja, es ist so ein Fall von "Wollte es mögen, gab dann aber zu viel Kleinkram, der mich gestört hat" - das könnte durch eine 1.5 gelöst werden, muss aber nicht. Mein schon etwas zurückliegender Eindruck von zwei Testspielen war: Zu viel Klein-Klein bei den Sonderfähigkeiten, das zu Hin und Her mit den Boon- und Bane-Dice führte (ein Boon durch eine Klassenfähigkeit hier oder ein Bane dort, weil man einen Extraeffekt will, irgendwie lepperte sich das schon auf der ersten Stufe ganz schön). Prinzipiell mag ich aber die Boon-Bane-Mechanik, ich fand's halt nur zu viel. Das Magiesystem hat mir vom Lesen her auch sehr gefallen, ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass das zwar D&D-inspiriert, aber viel flexibler ist und vor allem nicht so auf Caster-Klassen zentriert. Und der Kompromiss zwischen einem Klassensystem und extrem flexibler Charakterentwicklung (man kann ja wirklich ALLES mit ALLEM kombinieren) ist spitze.
Insgesamt steht es bei mir neben FantasyAge als ein gutes D&D-inspiriertes System, das für mich am Kleinkram scheitert. Und da das Setting dann bei mir auch nicht gezündet hat, gab es keinen Grund für mich, weitter einzusteigen.
Aber die Settingschnipsel von Weird Wizard mit dem Frontier-Thema finde ich sehr reizvoll ...