Autor Thema: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk  (Gelesen 17403 mal)

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #200 am: 4.11.2024 | 16:51 »
Weil ich mir eigentlich ein "überholtes" und "entfäkaliertes" SotDL erwartet hatte - und dann kam ein aufgeblähtes Etwas raus, das noch dazu viele gute Sachen (Initiative) gegen schlechtere getauscht hat. Dafür gibt's viel Text. Und ein Setting, das mich noch weniger abholt als das vom Demon Lord.
Okay, dass kann ich verstehen. Ich muss nich schauen ob die Punkte mich stören oder die möglichen Verbesserungen das Ganze für mich aufwiegen.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #201 am: 4.11.2024 | 18:25 »
Bin da ja immer noch gespalten ... Setting und tatsächlich auch die Gestaltung (soweit ich sie aus den Previews sehe) finde ich wunderbar, aber ich habe SotDL als eines von diesen "Dieser Sonderfertigkeit gibt dir einen zusätzlichen Boon auf Attacken, die mit einer Bewegung von links nach rechts verbunden sind, außer Dienstags ..."-Systemen im Kopf. Nicht irre kompliziert, aber hauptsächlich über Sonderfertigkeiten organisiert, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Und mit sowas kann ich ja gar nicht ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #202 am: 4.11.2024 | 20:59 »
Habs gefunden. Seite 11 ganz oben.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #203 am: 7.11.2024 | 14:06 »
So, jetzt sind die Bücher auch hier aufgeschlagen. Ja, im Druck sieht das Ganze deutlich besser aus. Die Schriftgröße winzig ist aber weiterhin ein Manko.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #204 am: 7.11.2024 | 15:58 »
Leider kommt immer irgendeine blöde Wahl dazwischen, wenn ich die Bücher endlich aus dem Bubblewrap holen will...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #205 am: 7.11.2024 | 17:43 »
Bin da ja immer noch gespalten ... Setting und tatsächlich auch die Gestaltung (soweit ich sie aus den Previews sehe) finde ich wunderbar, aber ich habe SotDL als eines von diesen "Dieser Sonderfertigkeit gibt dir einen zusätzlichen Boon auf Attacken, die mit einer Bewegung von links nach rechts verbunden sind, außer Dienstags ..."-Systemen im Kopf. Nicht irre kompliziert, aber hauptsächlich über Sonderfertigkeiten organisiert, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Und mit sowas kann ich ja gar nicht ...

Kann sich mal bitte jemand hierdurch provoziert fühlen und mir erklären, warum SotWW auch regelseitig total knorke ist? Darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus ...

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #206 am: 7.11.2024 | 20:17 »
Ich denke, es ist ein relativ einfaches System, das den Spielern aber trotzdem zahlreiche Möglichkeiten bietet ihren Charakter mit neuen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Klar sind das dann mehr Regeln als z.B. bei OSE, aber dort fehlt meinen Spielern das.
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #207 am: 8.11.2024 | 07:00 »
Kann sich mal bitte jemand hierdurch provoziert fühlen und mir erklären, warum SotWW auch regelseitig total knorke ist? Darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus ...

:-P in SotDl sind die boons nur "wenn du Angreifst" "wenn du ein zweites Mal Angreifst" und "Als Reaktion" evtl. mit dem Bonus "wenn du über 20 gewürfelt hast und die Verteidigung des Gegners um min. 5 übertriffst"

mehr "Trigger" hat das gar nicht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #208 am: 8.11.2024 | 08:21 »
Nach dem Durchblättern des SotWW stelle ich für mich fest: Furchtbares Editing - die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht. Die Charaktererschaffung bricht irgendwo kurz vor Fertigstellung ab, dann kommen andere Sachen. Der Kampf hat kein wirklich eigenes Kapitel, beginnt irgendwo nach der Abhandlung von Hirfelings.
Tja, und dann kommen gefühlt 1000 Zaubersprüche.
Generell macht es den Eindruck, als gehe man davon aus, dass wirklich jeder Charakter irgendwann Magie beherrscht. Und diese Magie hat man dann in unzählige Schulen aufgeteilt, um sie wieder schwerer zugänglich zu machen.

Secrets ist dann eine Art DMG+MM, aber auch hier frage ich mich, nach welchen Kriterien (if any) man entschieden hat, was hier rein kommt.

Insgesamt macht SotWW auf mich einen chaotischen, aufgeblasenen Eindruck. Dazu kommen Designentscheidungen, bei denen ich den Eindruck habe, Schwalb wollte unbedingt etwas anders machen als beim DL. Initiative ist da das Paradebeispiel: Anstatt das Konzept von Fast/Slow Actions beizubehalten, handeln jetzt die Gegner grundsätzlich zuerst, die SCs müssen eine Reaktion opfern, um die Init zu kriegen.

Mein Eindruck ist, Schwalb wollte mit dem WW wirklich bei den 5e und PF Spielern wildern. Daher auch die unzähligen Zauber und Pfade. Das funktioniert aber IMHO kaum.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline tartex

• Titan
« Antwort #209 am: 8.11.2024 | 10:46 »
Dazu kommen Designentscheidungen, bei denen ich den Eindruck habe, Schwalb wollte unbedingt etwas anders machen als beim DL. Initiative ist da das Paradebeispiel: Anstatt das Konzept von Fast/Slow Actions beizubehalten, handeln jetzt die Gegner grundsätzlich zuerst, die SCs müssen eine Reaktion opfern, um die Init zu kriegen.

Mein Eindruck ist, Schwalb wollte mit dem WW wirklich bei den 5e und PF Spielern wildern. Daher auch die unzähligen Zauber und Pfade. Das funktioniert aber IMHO kaum.

Also bei uns wurde die SotDL-Initiative nach den ersten paar Sessions eigentlich nicht mehr verwendet. Das Ansagen war einfach auf die Dauer ermüdend. Per Default hat jeder Slow Action gemacht, und nur angesagt, wenn sie es irgendwann anders wollten. Wobei ich mich auch nicht wirklich erinnern kann, wann das jemals der Fall war.

Unzählige Pfade waren doch auch schon bei SotDL das Designkonzept. Und eben, dass die Auswahlmöglichkeiten ausfächern je weiter man levelt. Für mich ist genau das das Killerfeature, warum ich mir mit Schwabs Spielen viel leichter tue als mit D&D5. Ich empfinde das viel übersichtlicher.

Genauso mit den Zauberschulen: ich suche mir eine aus, die mich thematisch anspricht, und habe dann nur ein Handvoll Zauber zu lesen, die auch noch alle auf einer Seite sind.

Ansonsten habe ich jetzt die ersten paar Seiten gelesen und die Regeln durchgeblättert.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #210 am: 8.11.2024 | 11:00 »
Also bei uns wurde die SotDL-Initiative nach den ersten paar Sessions eigentlich nicht mehr verwendet. Das Ansagen war einfach auf die Dauer ermüdend. Per Default hat jeder Slow Action gemacht, und nur angesagt, wenn sie es irgendwann anders wollten. Wobei ich mich auch nicht wirklich erinnern kann, wann das jemals der Fall war.
War bei uns auch so - liegt aber am Konzept der Slow Actions an sich. Dennoch ist es flexibler, und vor allem kommen nicht zuerst mal die Gegner dran, bevor die SCs irgendwas machen können. Außer sie opfern eine Reaction.

(Demnach ich jetzt das Dragonbane-Init Konzept länger verwendet habe, halte ich das aber ohnehin für deutlich überlegen, aber das mal nebenbei).

Um Übersichtlichkeit geht's mir auch gar nicht - es ist schlicht zu viel. Ist ungefähr wie beim Milchregal im Supermarkt. 20 verschiedene Milchsorten, aber eigentlich ist es eben immer nur Milch. Zumindest bei den Pfaden.

Bei den Zauberschulen ist es dann aber umgekehrt. Plötzlich hat man einen Haufen Zeug zur Auswahl, bei dem man sich festlegen muss - aber nur eine Handvoll Schulen sind auch tatsächlich praxisrelevant. Ist wie bei PF2, wo man zwar 100 Feats zur Auswahl hat, aber nur maximal 5 sich nicht nur auf den Spezialfall des Jahres beziehen.

Da könnte man so einige Schulen zusammenfassen und man wählt halt entsprechend seine Zauber. Deutlich übersichtlicher, als erstmal alles durchackern zu müssen, um die "richtige" Schule zu finden.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #211 am: 8.11.2024 | 11:12 »
Natürlich ist es Geschmacksache, ob einem das liegt, aber jeder der SotDL kennt, kann das mit den Pfaden und Zauber jetzt nicht unbedingt als große Überraschung betrachten.

Ich zumindest habe mir eine hellere Überarbeitung von SotDL erwartet und das scheint es ja auch zu sein.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #212 am: 8.11.2024 | 11:49 »
Natürlich ist es Geschmacksache, ob einem das liegt, aber jeder der SotDL kennt, kann das mit den Pfaden und Zauber jetzt nicht unbedingt als große Überraschung betrachten.
War es auch nicht. Und wenn es im Rahmen des DL geblieben wäre, wäre das auch OK gewesen. Nur hat Schwalb das Ganze IMHO deutlich aufgeblasen - ohne dass ich einen Mehrwert sehe. Im Gegenteil, es ist eben unübersichtlicher geworden, das schlechte Editing tut da noch sein Übriges.

Und was die "hellere" Überarbeitung betrifft - ich weiß nicht. Was ich so an den Abenteuern gesehen habe, sind das entweder 08/15-D&D Szenarien, oder DL-Szenarien senza Fäkalien. Also entweder fällt Schwalb nichts Kreatives ein wenn er keine Scheiße verwenden darf, oder er versteht "düster" im Sinne von Abwasserkanälen.

"Haunting of Beggar Creek" hab ich letztens mit Dragonbane geleitet. Im Vergleich zu diversen SotDL-Szenarien fehlt da eigentlich nur Gore, ansonsten ist es genauso "düster" (oder eben nicht) wie diese. Ja, es gibt sogar die Geister von Kultisten, die den Tod anbeten...

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #213 am: 8.11.2024 | 20:09 »
Nach dem Durchblättern des SotWW stelle ich für mich fest: Furchtbares Editing - die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht. Die Charaktererschaffung bricht irgendwo kurz vor Fertigstellung ab, dann kommen andere Sachen. Der Kampf hat kein wirklich eigenes Kapitel, beginnt irgendwo nach der Abhandlung von Hirfelings.
Tja, und dann kommen gefühlt 1000 Zaubersprüche.

Ich habe nur den drivethru-Preview mit Inhaltsverzeichnis gelesen und theoretisiere hier mal wild rum: Mir scheint, dass hier ganz viel, was bei SotDL auf Supplements verteilt war (unter anderem auf das gewaltige Magiebuch), gleich im Core Book ist, und es deshalb seltsam ungleichgewichtig wirkt. Wenn ich es richtig sehe, geht der Regelteil im engeren Sinne bis Seite 75, und dann kommt wohl eher enzyklopädisches - also die Expert und Master Paths, die bei der Erschaffung wahrscheinlich noch keine Rolle spielen und letztlich Sonderfertigkeits-Sammlungen sind, und die Zaubersprüche. Das macht zusammen offenbar die große Masse aus ...

Zumindst ist mir klar geworden, dass der Regelteil anscheinend echt nicht so riesig ist (ob es aber wirklich diese endlose Menge von Paths braucht, frage ich mich dann doch ... wenn es stimmt, dass wirklich alles mit allem sinnvoll kombinierbar ist, dann find ich's okay, denn dann kann ich ja wirklich ins Inhaltsverzeichnis gucken, überlegen: "Welcher Expert Path klingt cool?", und dann nehm ich den halt - wenn man sich dann durch sowas aber doch ernsthaft verskillen kann, wäre das in meinen Augen eine ziemliche Hürde).

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #214 am: 8.11.2024 | 20:34 »
Genau das finde ich gerade richtig gut. Überschaubare Regeln bei dem ich einzig beim SotDL die zu vielen Zustände kritisieren würde. Aber trotzdem jede Menge cooler Optionen um einen Charakter zu gestalten. Die Optionen sind ja optional und wenn man es nicht möchte baut man sich einen klassischen Pfad und ignoriert den Rest. Sollte sich im Inhaltsverzeichnis rauslesen lassen, welche Pfade und Zauberschulen sich für einen Waldläufer oder klassischen Priester eignen. Wird ja bei SofWW vermutlich nicht groß anders sein, aber soweit bin ich mit dem lesen noch nicht. Viel zu kleine Schrift!

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #215 am: 9.11.2024 | 20:05 »

Unzählige Pfade waren doch auch schon bei SotDL das Designkonzept. Und eben, dass die Auswahlmöglichkeiten ausfächern je weiter man levelt. Für mich ist genau das das Killerfeature, warum ich mir mit Schwabs Spielen viel leichter tue als mit D&D5. Ich empfinde das viel übersichtlicher.

Genauso mit den Zauberschulen: ich suche mir eine aus, die mich thematisch anspricht, und habe dann nur ein Handvoll Zauber zu lesen, die auch noch alle auf einer Seite sind.

Ansonsten habe ich jetzt die ersten paar Seiten gelesen und die Regeln durchgeblättert.

O_o wieso sollte man immer eine Slow Action bei SotDl machen? Wenn der Gegner vor dir steht und ne Fast Action macht bist du nach ihm dran... was für ein Vorteil hat da ne Slow Action. Selbst das hinrennen zum Gegner kannst du mit Fast Action als Sturmangriff machen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

• Titan
« Antwort #216 am: 10.11.2024 | 08:57 »
Anders formuliert: wir haben nach den ersten Sessions meist die Initiative-Regeln ignoriert und jeder hat gemacht was er wollte.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #217 am: 14.11.2024 | 16:02 »
Weil ich mir eigentlich ein "überholtes" und "entfäkaliertes" SotDL erwartet hatte
Hoffe er baut jetzt aber auch noch ein noch fäkalierteres SotDL für die wahren Schwalb-Connaisseure denen das Original nicht krass genug war.

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #218 am: 14.11.2024 | 16:32 »
Hoffe er baut jetzt aber auch noch ein noch fäkalierteres SotDL für die wahren Schwalb-Connaisseure denen das Original nicht krass genug war.

ich versteh den ganzen hype darum ja selber nicht. Ich mein es gibt EINE Magische Schule (die Verbotene) die sowas kann.... that's it. Aber dennoch wird das in jedem von ihm rausgegebenen Abenteuer irgendwie mit extremen bodyhorror ausgeschlachtet. (teilweise sinnfrei aber hey).

Ich schieb das mal auf "naja Amis und hihi Fäkalienwitze sind bei uns verboten"?

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #219 am: 14.11.2024 | 17:39 »
Nach der Preview-Leserei bin ich jetzt da doch ziemlich neugierig geworden ... die Mischung aus folkloristischer und New-Weird-Neuinterpretation von D&D-Motiven holt mich schon ganz schön ab. Das sieht für mich wie ein Setting aus, dass in der gleichen Tradition wie D&D steht, aber nicht aus D&D folgt, sondern ein Stück zurückgeht und dann eine etwas andere Abzweigung nimmt. Von der Schreibe bis zum Layout vermittelt das für mich auf jeden Fall mehr Dunsany als Tolkien oder Howard, mit einer Schippe Weird obendrauf.
Ich weiß zwar nicht, ob ich mit den Regeln so richtig warm werden kann, aber ich habe mir die beiden Grundbücher jetzt doch bestellt. Wird vielleicht ein ähnlicher Fall wie DCC, wo ich auch mit der Settingästhetik ganz hart mitgehe und mir das System mit einkaufe, weil es Teile der Ästhetik gut unterstützt, auch, wenn es für mich an anderen Ecken dann massiv knirscht.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #220 am: 14.11.2024 | 18:17 »
Allein schon, dass alle Abstammungen bis auf Mensch aus dem Grundregelwerk ausgelagert ist, bricht das D&D-Muster wunderbar auf.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #221 am: 15.11.2024 | 09:02 »
Allein schon, dass alle Abstammungen bis auf Mensch aus dem Grundregelwerk ausgelagert ist, bricht das D&D-Muster wunderbar auf.
Nö. Demnach in Secrets faktisch der übliche D&D-Zoo vertreten ist, ist da gar nichts aufgebrochen. Im Gegenteil: SotWW bietet sich als "alternatives" D&D an, mit dem man alles an Kampagnen/Abenteuern spielen kann, was in dem Bereich so rumfliegt.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #222 am: 15.11.2024 | 09:11 »
Nö. Demnach in Secrets faktisch der übliche D&D-Zoo vertreten ist, ist da gar nichts aufgebrochen. Im Gegenteil: SotWW bietet sich als "alternatives" D&D an, mit dem man alles an Kampagnen/Abenteuern spielen kann, was in dem Bereich so rumfliegt.

Ja, es bietet es an, und das ist super so.

Aber wenn ich meinen Spielern das Grundregelwerk reiche oder borge, dann werden sie nicht von Bildern von Elfen oder Texten über behaarte Klötze abgelenkt.

Wenn ich will, dass sie auch andere Rassen zur Auswahl haben, drucke ich die entsprechenden Optionen zusätzlich aus.

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #223 am: 15.11.2024 | 09:22 »
Ja, es bietet es an, und das ist super so.

Aber wenn ich meinen Spielern das Grundregelwerk reiche oder borge, dann werden sie nicht von Bildern von Elfen oder Texten über behaarte Klötze abgelenkt.

Wenn ich will, dass sie auch andere Rassen zur Auswahl haben, drucke ich die entsprechenden Optionen zusätzlich aus.

tbh find ich das Auslagern von weiteren Abstammungen...irgendwie nur ne Geldmache. Wenigstens die Standard EDO Rassen bzw. teile davon sowie irgend eine Abstammung die die Welt besonders macht hätte man ins GRW packen können.

SotDl hat ja neben dem klassischen Menschen, Zwerg und Ork (ok da ist der Hintergrund etwas anders) halt auch das Uhrwerk und das Wechselbalg was dir halt zeigt "ok es gibt Technomagie und Fey sind wohl nicht ganz so lieb wie man sie sonst kennt sondern eher wie die typischen Nordischen Sagen"

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #224 am: 15.11.2024 | 10:17 »
Durch die (IMHO unnötige) Masse an Zeug im GRW musste der GM-Teil in ein zweites Buch, das verstehe ich schon. Warum ausgerechnet die Rassen da rein mussten, erschließt sich mich aber auch nicht ganz - die Seitenzahl kann's eigentlich nicht gewesen sein. Und das zählt wohl auch eindeutig zur Charaktererschaffung.
Nein, aber von Optionen erschlagen, die sie irgendwann mal vielleicht haben.  ~;D

Ich hätte ja die Aufteilung der beiden Bücher eher in Level 1 - 5 und 6 - 10 organisiert, was die Optionen betrifft.