Autor Thema: Einfluss von Illustrationen in Regelwerken auf das Spielerlebnis  (Gelesen 5192 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Und auch reine Regeltexte implizieren m. E. oft ein Setting/Genre/"Spielgefühl", dass durch Illustrationen noch einmal unterstrichen wird und zu bestimmten Interpretationen einlädt...

Selbst wenn wir jetzt mal rein vom Regelteil ausgehen, also den Settingaspekt weglassen - da sind Illustrationen für mich ohnehin unverzichtbar - finde ich Zanjis Kommentar "[f]ür mich sind Illus aber auch ne art "visuelles Lesezeichen" ganz wichtig: Wenn ich Regeln am Spieltisch nachschlage, dann orientiere ich mich tatsächlich oft an Illustrationen oder anderen graphischen Inhalten (die Nahkampfregeln sind doch kurz nach den Waffenbildern gewesen...).

Und das hat auch einen Einfluss aufs Spielgefühl: Es verbessert nämlich den Spielfluss, da ich Regeln so schneller finde.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nur dass es ja nur ganz, ganz wenige Regelwerke gibt, die ohne Spielweltinfos auskommen.

Das ändert aber doch nichts in meiner Aussage oder widerlegt sie.
Ich verweise da mal auf das Regelwerk von Aeon/Trinity von White Wolf aus den 90ern (dessen Regeln auch auf das spezifische Setting zugeschnitten wurden).
Die haben das Setting und das Regelwerk strikt getrennt in zwei Abschnitte geteilt - vorne Setting in Farbe, hinten Regeln in schwarz/weiß.
Auch hier hatte der Regelteil Illustrationen, aber die waren zur Veranschaulichung der Regeln gemacht.
Earthdawn und Shadowrun trennen Setting- und Regelpassagen auch sehr deutlich voneinander.

Der Trend, dass man mitten in Spielregeln unbedingt noch Ambiente in Textform vermitteln möchte, ist zum Glück vorbei.
Meist gibt es eine Prosa als Kapiteleinleitung (die auch viele nicht lesen) aber dann wird man mit harten Fakten der Spielregeln bombadiert.
Und das ist auch gut so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.181
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ein Beispiel z.b: Dragon Warriors (nicht das Konsolen RPG). Das wurde "neu" aufgelegt und das PDF habe ich mir mal ansehen können. Auch die Neuauflage besteht größenteils nur aus 2 Spalten (pro Seite) Textwüste ohne Auflockerung.

so finster ist das gar nicht, und immerhin hat es Comics als Illustration für die Regeln:



Davon ab: Alles, was Bleiwüste auflockert und insbesondere als "grafisches Lesezeichen" dienen kann, macht das Lesen und Verstehen einfacher, und ist insofern schon irgendwie ein muss. Wenn dann auch noch das Gefühl für die Spielwelt bzw. den vorgeschlagenen Spielstil durch Grafik transportiert wird, dann schätze ich Innenillustrationen sehr.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Ich denke da müssten wir auch mal anfangen über die Art der Illustrationen selbst zu reden und welche davon welchen positiven Beitrag leisten können und welche nicht oder welche gar kontraproduktiv/fehlleitend sind.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
... bei einigen Kommentaren wunder ich mich schon

....

Für mich sind Illus aber auch ne art "visuelles Lesezeichen"

... bei einigen Kommentaren denke ich das man die Headline nicht gelesen hat.

Darin steht "REGELwerke"
"Lesezeichen" kann ich im REGELwerk auch durch das Layout gestallten.

Sicher, mittlerweile sind viele dinge sehr "vermischt" - gerade wenn ich im Regelwerk eine neue Spezies einführe mischt sich Regelwerk mit Spielweltbeschreibung. Bei EDO brauch ich keine visualisierung von eben EDO, verändere ich davon aber etwas oder führe etwas neues und auch wichtiges ein, kann ein Bild im Regelteil durchaus angebracht sein.

---

Ich frage mich eher wie man ein "bild im Buch" visuell der Gruppe vor die Nase hält. Ich kenne nur einen SL der wirklich 3 Aktenordner mit Bildern dabei hat wenn er spielt - und dann ist man ggf eben auch mal am blättern und suchen wenn man eigentlich am spielen sein sollte. Aber das ist genau einer!

Wenn ich mit Leuten ein neues Regelwerk anfange habe ich in der Regel nur ein Regelwerk das gleichzeitig für alle benötigt wird - da wird dann auch viel im Regelteil rumgeblättert und den will ich dann möglichst eng zusammenfassen, wenn da jede zweite zeile ein Bild kommt bläht das auch nur zuviel auf.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
so finster ist das gar nicht, und immerhin hat es Comics als Illustration für die Regeln:

Davon ab: Alles, was Bleiwüste auflockert und insbesondere als "grafisches Lesezeichen" dienen kann, macht das Lesen und Verstehen einfacher, und ist insofern schon irgendwie ein muss. Wenn dann auch noch das Gefühl für die Spielwelt bzw. den vorgeschlagenen Spielstil durch Grafik transportiert wird, dann schätze ich Innenillustrationen sehr.

ich schreib ja auch "größenteils" :) das mit dem Comic z.b. fand ich persönlich irgendwie echt clever und würde ich mir für "neuere" Rollenspiele auch wünschen (gerade für Einsteigersysteme). Aber generell ist mir das Layout halt "zu langweilig" klar es ist ein "altes" System da hast du nicht viel mit Grafik zu erwarten aber ETWAS mehr darf's schon sein (gern auch tusche/Schwarz-weiß)


... bei einigen Kommentaren denke ich das man die Headline nicht gelesen hat.

Darin steht "REGELwerke"
"Lesezeichen" kann ich im REGELwerk auch durch das Layout gestallten.

Sicher, mittlerweile sind viele dinge sehr "vermischt" - gerade wenn ich im Regelwerk eine neue Spezies einführe mischt sich Regelwerk mit Spielweltbeschreibung. Bei EDO brauch ich keine visualisierung von eben EDO, verändere ich davon aber etwas oder führe etwas neues und auch wichtiges ein, kann ein Bild im Regelteil durchaus angebracht sein.

---

Ich frage mich eher wie man ein "bild im Buch" visuell der Gruppe vor die Nase hält. Ich kenne nur einen SL der wirklich 3 Aktenordner mit Bildern dabei hat wenn er spielt - und dann ist man ggf eben auch mal am blättern und suchen wenn man eigentlich am spielen sein sollte. Aber das ist genau einer!

Wenn ich mit Leuten ein neues Regelwerk anfange habe ich in der Regel nur ein Regelwerk das gleichzeitig für alle benötigt wird - da wird dann auch viel im Regelteil rumgeblättert und den will ich dann möglichst eng zusammenfassen, wenn da jede zweite zeile ein Bild kommt bläht das auch nur zuviel auf.

in eine reinen Textwüste die max etwas andere Farben nutzt fällt es vielen (u.a. mir) es schwerer auf anhieb zu sagen "Das findest du da und da"

beim regelwerk von Schatten des Dämonenfürsten weis ich z.b. das wenn ich die Kampfmanöver suche ist das weiter vorne "bei dem Uhrwerk Kämpfer der grad zum Schlag ausholt". Die Wahnsinn/Verderbnisregeln sind bei dem Typen der wirr in "die Kamera" guckt. Regeln zu Schaden und Tod ist kurz nach dem Artwork vom Kämpfenden Ork der grad nen Menschen erschlägt.

Und ja zu den einzelnen Abstammung die in einem RPG Spielbar sind braucht es auch einen kurzen Abriss zum Hintergrund (max 2-3 Absätze) um auf den ersten Blick zu sehen was diese Elfen / Orks / Goblins / whatever jetzt anders macht als die gleichen in einem anderen Setting vom Hintergrund her ohne das ich jetzt erstmal auf die Stat Blöcke glotzen muss und um ein Gefühl von der Abstammung zu bekommen. Da will ich jetzt nicht erstmal zur Settingbeschreibung blättern müssen wo es genauer drinsteht.

und ja ich bin so ein SL der gerne versucht möglichst viele Bilder zum Abend mitzunehmen.
Gerade von Städten versuche ich immer gerne passende Bilder zu finden die eine ungefähres Feeling geben besser als ich es mit ner Beschreibung hinbekommen kann. Oder von NSCs habe ich gerne Charakter Bilder da diese mich (gerade wenn ich ein Abenteuer leite bei dem die NSCs nicht wirklich groß ausgearbeitet sind) bei einigen NSCs habe ich auch andere Artworks genutzt weil eines das ich gefunden habe besser passte und ich dann den NSC etwas umgeschrieben das es dazu passt. Sorry ich bin so ein visueller Mensch und habe das echt gerne.

« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 14:33 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie