Lass die Ausbildung früher beginnen
Krieger Reiter mit 20
Magier etwas zu zufällig
ob man Heiler wird wenn man will ist Zufallsabhängig
Taugenichts
Fallen?
Scout und Face fehlen
Ausrüstung
Interessante Punkte! Die Ausbildung früher beginnen zu lassen, führt halt zum Problem, dass dann schon die Kinder in der Charaktererschaffung sterben können. Das ist mir dann ein wenig zu brutal. Und bei Traveller beginnt die Ausbildung ja auch erst mit 18, nach der Schulzeit. Ich stelle mir dann vor, dass die Kinder von 8 bis 16 halt "normale" Kinderarbeit machen... Das zählt dann nicht zur Charakterausbildung. Klar, Hogwarts hat Kindermagier, aber vielleicht ist mir Traveller ja auch wirklich deswegen sympathisch, weil die Charaktere älter sind.
Reiter mit 20… meinst du damit, dass es eine seltsame Limitation ist? Da hast du sicher recht. Das könnte man fallen lassen. Steppenreiter müssen nämlich auch nicht erst mit Wache schieben anfangen.
Magier etwas zu zufällig… Ja, das ist richtig. Ein wenig ist das bei Traveller auch so. Ich wollte mit meinem Mitspieler eine Gruppe von Assassinen gründen, und wegen den Würfen auf der Karrieretabellen war dann halt ausser dem bösen Willen nichts mehr da. In dem Sinne ist Traveller ein Spiel, wo man nehmen muss, was einem das Schicksal gegeben hat. Deswegen macht es mir nicht so viel aus. Wer also Heiler werden will, muss halt 5× Magier Karriere mit "passiver Magie" verbringen und darf dann 24x würfeln, vielleicht. Wenn das keinen Heilerpunkt gegeben hat, dann hat es das Schicksal nicht so gewollt.
Ich habe auf alle Fälle viel gelacht, als vor vielen Jahren ein Freund super gut schiessen lernen wollte und dann aber mit Admin-5 seine Abenteurerlaufbahn begann. Das gefällt mir. Vielleicht sollte das irgendwo in die Einführung, damit niemand überrascht ist.
Taugenichts… Da stört dich der Name? Ich fand's besser als "Dieb" und muss heimlich lachen, wenn die Talente dann auch gut auf Politiker passen könnten.
Scout… Naja, wenn du als Taugenichts auf der Diebestabelle würfelst, dann wird das schon mit Schleichen und Knacken und Klettern. Aber es gibt kein Suchen, Finden, Entschärfen, und so weiter, das stimmt. Im D&D macht mir der Teil des Spiels auch keinen Spass. Deswegen habe ich das in Helmbarten sozusagen weg definiert. Verdient sicher auch einen eigenen Abschnitt in den Regeln.
Face… Ja, dafür ist die Magie Karriere mit "manipulativer Magie" genau richtig. Ansonsten gibt es halt nicht so viele Talente, die ich da sammeln könnte um eine ganze Karriere zu füllen. Ausserdem habe ich eine Vorliebe für fehlende soziale Talente. Das Ausspielen derselben finde ich eine Bereicherung am Tisch, und das Auswürfeln sozialer Konflikte eher langweilig. Aber das ist eine andere Diskussion. Im Sinne von "Warnungen an den Leser und die Leserin" vielleicht ebenfalls erwähnenswert.
Ausrüstung… Guter Punkt. Stellt sich die Frage, ob es das braucht. Diverse Spiele kommen ja praktisch ohne Ausrüstung aus, und das funktioniert auch (Fate). In meinen Traveller Kampagnen war das Einkaufen eher langweilig, der Nutzen der gekauften Teile immer "passend" zu den Fertigkeiten… irgendwie erschliesst sich mir da der Mehrwert nicht. Wenn die Ausrüstung die Fertigkeiten bestimmt, dann ist es natürlich spannend, aber so ein Spiel ist es halt nicht (Knave, Into the Odd). So bleibt die Regel, dass alle Bewaffneten 2W6 Schaden machen und alle Hellebardiere 3W6 eine Skurrilität. In meinem old school D&D machen alle Waffen 1d6 Schaden und das funktioniert sehr gut.