Mit der "Abenteurerleben"-Sektion hab' ich ehrlich gesagt ein bisschen Probleme. 2w6 roll under? Das wertet die Attribute schon ziemlich auf im Vergleich zu Traveller wo die meist höchstens +/-1 gaben. Skalierung ist ja trotzdem noch gleich, trotz verschiedener Erfolgsermittlung.
Naja, kommt darauf an, welche Regeln du zum Vergleich heranziehst. Meine Traveller Kampagne habe ich mit The Traveller Book (1982) geleitet. Eine gute Zusammenfassung hier im
[Classic Traveller] Anwendung von Charakteristika und Fertigkeiten Thread, von Ávila. Deswegen fühle ich mich da etwas freier. Aber Recht hast du: die Attribute sind schon sehr wichtig.
"Du kannst in einem Kampf nur so oft angreifen, wie du Ausdauer hast." ist auch etwas seltsam, aber das ist dann schon Detail.
Ja, das kommt auch direkt aus den ganz alten Regeln:
Endurance: The number of blows and swings which may be made, and their impact, is dependent on endurance. Shots are unaffected by endurance, and an individual may make as many shots as ammunition is available. For this purpose, all blows and swings may be classed into one of four classes: surprise, combat, weakened, and special. Surprise blows and swings are completely unrestricted; as long as the attacking character retains the element of surprise, he or she may make surprise blows and swings without limit (but only one per combat round).
Combat blows and swings are the ordinary attacks made in the course of battle after surprise is lost. A character may make a number of combat blows and swings which does not exceed his endurance; a character with endurance 9 may make 9 combat blows. Once this allowance has been used up, the character may make no more combat blows until he has rested for at least thirty minutes.
Weakened blows and swings are those attacks made after the combat blow and swing allowance has been used up. Each weakened blow or swing is subject to the negative OM indicated in the weapons table. Any number of weakened blows and swings may be made. To conserve strength, a character may elect to make any blow or swing weakened, and thus not have it counted against his endurance limit.
Die Abzüge je nach Waffe beim Zuschlagen, sobald man müde ist, wollte ich mir sparen. Die ganzen Überraschungsregeln auch. Deswegen ist dann nur noch übrig geblieben, dass die Ausdauer die Anzahl Schläge begrenzt. Mal schauen, was die Testspieler so dazu sagen.
Den Charaktergenerator find' ich auf jeden Fall immer noch ziemlich cool. Der allein versucht mich gerade eine Variante zu basteln, der Faulheit halber dann auf DSA basierend. Projektname aktuell "Barbarenstreitaxt" ("BSA").
Fantastisch!!
Das würde ich sehr gerne sehen.
Weasyprint sieht ja auch lustig aus. Bisher war ich von den HTML2PDF Varianten nicht so begeistert, entweder grausiges Ergebnis oder teuer.
Bin selber erstaunt, dass das so gut funktioniert. Und ganz ohne Umwegen via LaTeX. Das verleitet mich leider immer zu elendem Basteln. Sieht zwar gut aus, lenkt mich aber vom Schreiben ab. Und Markdown, HTML, CSS – das ist Wissen, das ich auch anderweitig verwenden kann.
Beispiel für schönes LaTeX:
Hellebarden & Helme.
Aber eben, ich probiere jetzt mal eine Weile die Markdown → HTML → PDF via weasyprint Variante. Hoffentlich funktioniert das weiterhin so gut!