Autor Thema: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe  (Gelesen 1926 mal)

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Online Ludovico

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Hi Leute!

Regeln für Kämpfe zwischen Grosskampfschiffe (also die mit einer NSC-Crew zum grossen Teil besetzt sind) kommen mir in Regelwerken recht selten vor.
Mir ist übrigens egal, ob zur See oder im All.

Bislang bekannt sind mir bloss an aktuellen Spielen:
-Star Trek Adventures
-Pavillon Noir (und das gibt es nur auf französisch)

Ältere Spiele wären (also OOP):
-Pirates of the Spanish Main
-WH40K Rogue Trader

Spiele, die OOP sind, suche ich nicht.

Der Detailgrad und ob simulationistisch oder cinematisch ist mir egal. Ich sammel gerade.

Was könnt ihr so nennen?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #1 am: 13.01.2022 | 21:09 »
Ist zwar out of Print, aber DSA3 und 4 hatten entsprechende Regeln, ich weiß aber nicht ob für DSA5 auch schon was entsprechendes draußen ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline nobody@home

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #2 am: 13.01.2022 | 21:25 »
Aus dem Fate-Bereich fallen mir spontan Sails Full of Stars (World of Adventure auch enthalten im Band "Worlds Take Flight") und Mindjammer ein. Ersteres behandelt Segelschiffe, die in einem alternativen 19. Jahrhundert eine Art von "Ätherwind" ausnutzen, um sich zwischen den Planeten des Sonnensystems zu bewegen und zwischen denen es schon mal zu Stellvertreterkonflikten im Namen ihrer irdischen Nationen kommt, letzteres ist ein komplettes eigenes SF-Rollenspiel in der Tradition von Starblazer Adventures (seinerseits mittlerweile OOP), das in den letzten Jahren aufgrund unglücklicher Umstände mehr auf Eis gelegen hat, aber jetzt wohl wieder in Schwung kommen soll und in der Tradition seines Vorgängers natürlich auch Regeln für Konflikte zwischen "Konstrukten" wie z.B. intelligenten Raumschiffen und Weltraumstädten mitbringt.

Offline Doc-Byte

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #3 am: 13.01.2022 | 21:27 »
Hm, das Match-System von equinox hat Regeln für Schlachtflotten. Die sind zwar mehr dafür gedacht, wie sich die SCs in so einer Schlacht mit einem kleineren Schiff bewegen, ich sehe aber eigentlich auch kein (technisches) Problem darin, wenn sie auf einem der größeren Pötte sitzen. Die Flottenregeln gibt es im Gegensatz zum Regel-Handbuch allerdings offiziell nur auf Englisch im Elite Paths Quellenbuch. (Hab sie dann selber übersetzt.) Equinox ist natürlich so semi-oop. Das System ist (bis auf Weiteres) eingestellt, aber es gibt noch ein paar Rest-Bücher zu kaufen und die PDFs sind ja eh unbeschränkt erhältlich.

Persönliche Anmerkung: Ich finde die o.g. Flottenregeln übrigens extrem elegant gelöst. :D
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Pyromancer

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #4 am: 13.01.2022 | 21:30 »
"Power Projection: Fleet" für Traveller gibt's noch auf dtrpg.

Offline Zed

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Offline Stahlfaust

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #6 am: 13.01.2022 | 22:02 »
Stars without Number hat auch Regeln für Schiffskampf. Habs aber nur überflogen, ich kann nichts genaueres dazu sagen.
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Offline Woodman

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #7 am: 13.01.2022 | 22:21 »
GURPS Spaceships hat Raumkampfregeln, die auch große Schiffe abdecken und in Spaceships 3 gibts nochmal ein erweitertes Kampfsystem

Offline Waldviech

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #8 am: 13.01.2022 | 23:06 »
Zu doof, das Lancer:Battlegroup noch nicht draußen ist - ich glaube, das würde die Kriterien ganz gut erfüllen.
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Offline Colgrevance

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #9 am: 13.01.2022 | 23:50 »
Für Fate gibt es neben dem genannten Mindjammer noch Baroque Space Opera und Diaspora. Ersteres behandelt Raumschiffe wie eigene Charaktere, daher spielt die Größe kaum eine Rolle; bei letzteren beiden kommt es mehr auf die Crew an, wobei die SCs aber problemlos neben nicht weiter spezifizierten NSCs agieren können, so dass auch Großkampfschiffe möglich sind.

Einen interessanten Ansatz bietet noch Transit, das auf der PbtA-Engine aufsetzt und bei dem die Spieler jeweils ein eigenes Raumschiff einer ganzen Flotte spielen (bzw. genauer: die KI des Schiffs, ähnlich wie bei Mindjammer). Die Schiffe selbst sind dabei ebenfalls von der Größe her quasi unbegrenzt (die Auswahl im Regelwerk reicht von der Fregatte bis zum Trägerschiff) und die Regeln stärker als andere PbtA-Spiele auf Konflikte - in diesem Fall Raumkämpfe - ausgelegt.

High Guard für Mongoose Traveller 2 hat auch Regeln für Raumschlachten zwischen Großkampfschiffen bzw. ganzen Flotten, die eine Vereinfachung des Standard-Raumkampfsystems darstellen, soweit ich weiß (ich habe mir das noch nicht näher angeschaut).


Offline Ma tetz

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #10 am: 14.01.2022 | 07:30 »
Barbarians of Lemuria hat in der deutschen Fassung auch Schlachten und Schiffskampfregeln. Ich habe die aber noch nicht benutzt. Keine Ahnung, was die können.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online ghoul

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #11 am: 14.01.2022 | 07:52 »
OffT: OD&D hatte bereits detaillierte Regeln für Kämpfe mit Galeeren. Ziemlich gute sogar.

OffT: AD&D2 - Of Ships and Sea. Zu kleinteilig, ohne Kanonen-Technologie.

OffT: Exalted. Da gab es auch einen Band mit Schiffskampfregeln und Geschützen. Für Solar-Level-Spiel aber wenig relevant.

Captain Voodoo.
« Letzte Änderung: 14.01.2022 | 09:39 von ghoul »
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Online ghoul

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #12 am: 14.01.2022 | 07:53 »
Warum hat noch niemand Traveller gesagt?
Edit: Hatte Pyromancer überlesen, wie konnte ich!
« Letzte Änderung: 14.01.2022 | 08:14 von ghoul »
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Offline JohnnyPeace

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #13 am: 14.01.2022 | 08:45 »
Coriolis bringt auch Regeln dafür nicht dem Y0-System mit. Allerdings fange ich grade erst an die zu lesen und kann nicht viel dazu sagen.

OffTopic weil OOP: das uralte Perry Rhodan System hatte eine ausgiebige Raumkampferweiterung. Da hab ich früher viel drin gestöbert, die Regeln haben sich mir aber nie erschlossen.
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Offline JollyOrc

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #14 am: 14.01.2022 | 09:38 »
Rolemaster hatte eine Zusatzbox "Run out the Guns". Da hat man alles um Piraten der Karibik oder Master & Commander zu bespielen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Eiserne Maske

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #15 am: 14.01.2022 | 10:32 »
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Offline Prisma

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #16 am: 14.01.2022 | 10:40 »
Es ist zwar kein "aktuelles System", ich möchte es dennoch nennen, weil es sehr gut mit Großkampfschiffen funktioniert und gut bis auf Jäger-/Personengröße skaliert: "Star Wars D6". Da hatten wir nie Probleme on the fly Raumgefechte zu spielen, die kann man sogar gut mit Battlemap ausfechten, wenn man will. Und wer Star Wars nicht mag: Kein Problem, einfach die Bilder, Bezeichnungen und Namen austauschen.
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Offline Haukrinn

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #17 am: 14.01.2022 | 10:51 »
The Expanse hat entsprechende Regeln, die spielen sich auch zügig, sind aber nicht werweißwie detailliert.
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Online Ludovico

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #18 am: 14.01.2022 | 11:28 »
Wow! Das sind schon mal viele verschiedene Systeme.
Vielen herzlichen Dank!

Offline nobody@home

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #19 am: 14.01.2022 | 13:21 »
Für Fate gibt es neben dem genannten Mindjammer noch Baroque Space Opera und Diaspora. Ersteres behandelt Raumschiffe wie eigene Charaktere, daher spielt die Größe kaum eine Rolle; bei letzteren beiden kommt es mehr auf die Crew an, wobei die SCs aber problemlos neben nicht weiter spezifizierten NSCs agieren können, so dass auch Großkampfschiffe möglich sind.

Mal unabhängig von Fate und seinem Fraktal würde ich bei Seegefechten zwischen größeren Flotten als nur "ein Ruderboot gegen ein zweites" ohnehin davon ausgehen, daß es sinnvoll ist, ganze Schiffe als eigene "Charaktere" zu behandeln -- einfach, weil das der klassischen Darstellung von Seeschlachten sowieso schon entspricht. ;) Jeder weiß beispielsweise, daß die Bismarck im 2. Weltkrieg die Hood versenkt hat, und in den Geschichtsbüchern, die den Ablauf der Begegnung teils fast schon sekundengenau beschreiben, finden sich auch gerade noch die Namen der beteiligten Kapitäne und Admirale...okay, aber welcher Kanonier genau hat den bewußten Schuß eigentlich abgegeben? :think:

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Offline Megavolt

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #20 am: 14.01.2022 | 13:41 »
SaWo hat Raumschiff- und Fahrzeugkampf, und wie man die Statblöcke jetzt benennt ist mMn gleichgültig, das könnten auch Schiffe sein. Vielleicht gibts das auch originär für Schiffe und mir entfällt es nur gerade.

Offline Doc-Byte

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #21 am: 14.01.2022 | 16:12 »
Mal unabhängig von Fate und seinem Fraktal würde ich bei Seegefechten zwischen größeren Flotten als nur "ein Ruderboot gegen ein zweites" ohnehin davon ausgehen, daß es sinnvoll ist, ganze Schiffe als eigene "Charaktere" zu behandeln...

Das ist genau der in meinen Augen so geniale Kniff beim Match-System. Da werden nicht nur Kämpfe zwischen einzelnen Schiffen genau wie Kämpfe zwischen Charakteren gehandhabt, sondern man kann auch gleich eine komplette Flotte wie einen Charakter betrachten und somit auch Kämpfe zwischen Flotten mit den gleichen Grundregeln abhandeln. Dazu noch einfache Regeln zum Thema "Maßstab" und man kann in einem laufenden Gefecht zwischen den Ebenen herumspringen und vom Flottengefecht aus bis auf die Charakterebene hinein- oder auch wieder herauszoomen.
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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #22 am: 14.01.2022 | 20:58 »
Ja, solche Systeme gefallen mir am Besten.
Entweder sind alle Charaktere auf einem Schiff und durch ihre Tätigkeiten und Positionen bestimmen sie die Performance des Schiffes. Der Captain sorgt direkt für die Handlungen.

Wenn nun jeder ein Fahrzeug hat, dann find ich es auch am Sinnvollsten, wenn diese wie Charaktere geführt werden wie bei Warbirds oder Atomic Highway.
Aber sowas hab ich halt noch nicht bei Grosskampfschiffen gesehen.

Offline Undwiederda

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #23 am: 14.01.2022 | 21:10 »
Star wars age of Rebellion müsste da auch genannt werden

Offline Doc-Byte

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Re: Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe
« Antwort #24 am: 14.01.2022 | 21:42 »
Wenn nun jeder ein Fahrzeug hat, dann find ich es auch am Sinnvollsten, wenn diese wie Charaktere geführt werden wie bei Warbirds oder Atomic Highway.
Aber sowas hab ich halt noch nicht bei Grosskampfschiffen gesehen.

Im Match-System spielt es im Prinzip keine Rolle, wie groß das Schiff ist. Das Schiff wird wie ein Charakter behandelt und die Besatzung muss sich dann die Handlungen / Aktionspunkte teilen, die dem Schiff in einer Kampfrunde zur Verfügung stehen. (Steuern, Schießen, etc.) Natürlich würde das System nicht mehr funktionieren, wenn man jetzt eine größere Crew darstellen wollte, aber eine typische Spielrunde besteht ja normalerweise aus 4 bis 6 Spielercharakteren und darauf ist das System ausgelegt. Hätte jetzt jeder Spieler (s)ein eigenes Schiff, stünden den Piloten einfach ein paar Aktionen pro Kampfrunde mehr zur Verfügung, weil sie sich die Aktionspunkte nicht mit dem Rest der "Brückencrew" teilen müssten.

Springt man jetzt auf die Flottenebene, läuft es im Prinzip genauso ab. Nur wird bspw. ein Angriff jetzt nicht mit den Bordwaffen ausgeführt, sondern man setzt dafür ein Schiff oder einen Einsatzgruppe seiner Flotte ein, die jeweils über eine spezielle Fähigkeit verfügen. Das könnten bspw. Raumjäger mit Torpedos sein, die einfach nur Schaden bei der gegnerischen Flotte verursachen (der dann wiederum abstrakt z.B. als Velust eines Großkampfschiffes gedeutet werden könnte) oder ein Enterkommando, dass beim Gegner für Verwirrung / Ablenkung sorgt. - Und wenn man wollte, könnte man dann auf diese Ebene herunterzoomen und ausspielen, wie sich die SCs als Enterkommando zur Brücke des zentralen Kommunikationsschiffes der gegnerischen Flotte durchkämpfen und diese lahmlegen. Das wird dadurch unterstützt, dass auf dieser Maßstabsebene innerhalb einer gegebenen Zeitspanne mehr Kampfrunden ablaufen, als auf der Ebene eines einzenelen Schiffes und auf der Flottenebene wiederum noch weniger.

Das Grundprinzip ist dabei immer das gleiche, nur die "Attribute" verändern sich. Agilität bspw. wird bei einzelnen Schiffen zu Manövrierfähigkeit und bei Flotten wird das gleiche Attribut dann zu Navigation. Aber die eingesetzt Fertigkeit für einen Angriff ist in allen drei Fällen mit Schießen die selbe, egal ob man eine Pistole, ein Bordgeschütz oder einen ganzen Zerstörer dafür benutzt.
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