Liebe Schwarmintelligenz des
, ich bräuchte mal eure Hilfe. (Deadlands-Gruppe, raus hier.
)
Ich habe vor kurzem angefangen, eine kurz- bis mittellange Kampagne Deadlands zu leiten. Dabei möchte ich nicht nur Plot abhandeln, sondern auch die Hintergründe der Charaktere anspielen. Einige Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber so richtig gezündet hat es vor allem für einen Charakter bisher noch nicht. Vor allem für diesen Charakter wäre ich für Inspirationen dankbar, aber wenn ihr für die anderen Ideen habt, sage ich auch nicht nein.
Die Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:
- ein neugieriges Saloon Girl, das immer sehr gepflegt auftritt und eine Phobie vor Schlangen hat; sie war mal verbandelt mit
- einem Kopfgeldjäger, der als 'Grim Servant of Death' das Problem hat, dass er versehentlich mal eine völlig unbeteiligte junge Frau erschossen hat und deren Bruder bzw. Brüder nun zum Feind hat; wegen dieser Sache ist er inzwischen auch Pazifist und schießt nur zur Selbstverteidigung; er jagt
- eine Hucksterin, die entfernt zur mächtigen (und teils ziemlich wahnsinnigen) Magierfamilie der Whateleys gehört; sie hat das Kopfgeld auf sich, weil sie einem anderen entfernten, aber durchaus einflussreichen Whateley-Verwandten ein kleines Holzkästchen gestohlen hat, ohne zu wissen, das sie da ein mächtiges magisches Artefakt hat mitgehen lassen, das ihr entfernter Onkel unbedingt wiederhaben will.
- Kumpel des Kopfgeldjägers ist ein "Blessed" - in Anführungszeichen, weil er nur denkt, er sei im Namen des Herrn unterwegs… in Wahrheit kommt seine Inspiration von den Reckoners bzw. Manitous. Er hat eine zahme Ziege und leidet unter der Wahnvorstellung (oder auch nicht?), dass die Ziege zu ihm spreche und ihn leite.
Besondere Zuckerl für den Kopfgeldjäger und die Hucksterin sind
relativ einfach - bei ihm könnten die Brüder der Frau, die er erschossen hat, wieder mal auf ihn stoßen und Ärger machen, und bei ihr kommt natürlich der mächtige Whateley wieder ins Spiel. Und beim Saloongirl kann man die Schlangenphobie und Putzsucht bestimmt irgendwann gewinnbringend einsetzen - vielleicht durch einen verfluchten Schminkspiegel oder so…
Aber trotzdem bin ich hier für für alle Ideen dankbar, die dem Ganzen Fleisch auf die Knochen geben:
- Was hat es mit dem magischen Artefakt auf sich, das die Hucksterin gestohlen hat?
- Welche Fiesheiten könnten die Brüder der erschossenen Frau sich ausdenken, wenn sie den Kopfgeldjäger wiedertreffen?
- Was kann ich als SL mit der Schlangenphobie und Schminksucht des Saloongirls Schönes anstellen?
Vor allem aber hakt es bei mir bei dem "Blessed". Was gibt es da für coole Ideen, um das Gegenteil der Segnung so langsam rauskommen zu lassen? Ich habe ihm schon gesagt, dass ich den Blessed-Archetyp etwas anpasse: dass er, ähnlich wie Mad Scientists, neue Delusions bekommen kann, und dass, ähnlich wie beim Harrowed oder beim Huckster-Patzer, auch mal fiese Sachen passieren können, wenn ein Zauber nicht hinhaut. Aber so richtig kickt mich das alles noch nicht. Ich hatte auch noch die Idee, dass die Ziege wirklich anfangen könnte, mit ihm zu reden… aber was genau sagt sie ihm?
Wie gesagt, ich bin für Ideen dankbar!
Ach ja, und noch was:
Die Gruppe hat ihr erstes Abenteuer (das Deadlands Classic Startabenteuer 'The Last Stop') hinter sich , und nun will ich sie für meinen eigenen, nicht vorgefertigten Plot nach Salt Lake City bugsieren. Mein Gedanke war, dass der von ihnen im "Last Stop" gerettete Wissenschaftler nach Salt Lake City will und die Gruppe als Geleitschutz anheuert, wobei das auch nicht ideal ist - im vorgefertigten Abenteuer ist der Wissenschaftler nämlich gerade aus SLC abgehauen, weil ihm da der Boden zu heiß unter den Füßen wurde. Vielleicht will er selbst nicht zurück, hat aber etwas dort zurückgelassen, das er in der Eile nicht mitnehmen konnte, und worum er die SC jetzt bittet?
Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen, wenn ihr welche habt.
Lieben Dank schon mal im voraus!