Mei, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten
Alles, was ich sagen wollte, ist, dass auf dem Level "animierte Fantasy" wirklich gute Serien gibt. Für mich gehört da DP ganz oben auf die Liste.
Und Vox Machine... irgendwo in die Mitte
Dass das unterschiedliche Subgenres sind, sie ein anderes Subpublikum haben, einen anderen Ansatz verfolgen, usw. ... geschenkt. Beides animiert, beides Fantasy, das war mein Ausgangspunkt. Und der Titel
beste animierte Fantasy Serie
geht für mich halt von den Serien, die ich gesehen habe (und das sind nicht allzu viele) in jedem Fall eher an DP als an Vox. Aber da sind Geschmäcker - offensichtlich - sehr unterschiedlich und das ist ja auch gut so.
DP fällt für mich unter "Kinderfernsehen".
Da bin ich tatsächlich ganz bei Teylen. Ich finde DP vond en Themen und der Art her viel erwachsener als VM. Vox ist halt ab 18, weil Sex und Gore. Nimm das weg, und die Serie ist - meiner Meinung nach - viel kindischer als DP.
DP ist für mich eine der Produktionen die es schafft, auf dem Papier "für Kinder" zu sein, aber eine solche Qualität zu erreichen, dass es einfach eine Serie für jeden ist, aus der man als Erwachsener wahrscheinlich sogar mehr mitnimmt als als Kind.
Das sehe ich bei VM nicht.
Aber wie gesagt, vollkommen fein, wenn ihr das anders seht.
Und DP ist natürlich keine Rollenspiel-Serie.
Wobei, das ist VM ja eigentlich auch "nur" auf der Meta Ebene...