Habe den Thread nicht gelesen, daher nur eine kurze Einschätzung der Serie, bin jetzt im zweiten Drittel der ersten Staffel.
- Der Animee-Stil ist - wie immer - einfach nur haarsträubend und befremdend. Billigste, hakelige Animationen, überdramatisierende Kamerafahrten, rasiermesserscharfe Farbkanten oder dieser platte "Muskeln, Möpse und Augen"-Style, und, und, und. Wie man das überhaupt mögen kann, wird sich mir vermutlich nicht mehr erschließen. Für mich ein dicker Minuspunkt.
- Mir sind die Figuren oft zu pubertär-edgy. Am schlimmsten ist der Weißhaarige mit der Brille, da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch. Hui was sind wir alle darque und mysterieuse!
- Der "Modernitäts"-Level ist am Limit, die Serie tanzt Samba auf der roten Linie. Ich bin gespannt!
+ Es ist angenehm seicht, viele Rollenspieltropen werden völlig ungeniert aufgegriffen.
+ Es ist oft schön doof und kindisch-albern.
+ Die ganzen DnD- und Spieltisch-Anspielungen und sind sehr befriedigend, da fühlt man sich als Rollenspieler ernst genommen.
+ Die Serie wird, wie das eben oft so ist, besser, wenn man mal die ersten 1W4 Folgen durch hat (man erinnere sich zum Vergleich an überirdische gute Serien wie Rick and Morty und deren erste Staffel, wie bizarr schlecht die ist. Vermutlich ist das ein Serien-Naturgesetz, dass die Exposition rumpelt.)
+ Man kommt schon rein. Die Figuren sind, so blöd sie alle sind, schon auch interessant, sie wachsen einem ein bisschen ans Herz. Ich persönlich kann zu jeder Figur mindestens eine mir im realen Leben bekannte Person zuordnen, die ihr entspricht.
Die Serie hat also einen hohen Grad an
innerer, poetischer Wahrheit. Ahh! (*erlöstes Seufzen*) Auch der Plot kommt in Fahrt.
Unter dem Strich: Ich würde die Serie insgesamt empfehlen. Unter Vorbehalt, und man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt.