Und ich um die YearZero-Engine. Langweiliges Einheitssystem, das die zwischenmenschlichen Dynamiken, um die es bei LiS eigentlich geht, nicht abbilden können wird. Dann wird es wohl zwei Konkurrenz-Systeme für das Spiel geben. Ich halte halt die YearZero-Engine für diese Art Spiel nicht für geeignet, während viele PbtAs oder PbtA-Likes, wie z.B. Monsterhearts oder Ribbon Drive halt schon explizit in die Richtung von LoS gehen. Da dachte ich... fang ich doch genau da an.
So hat jeder seine Lieblinge
Wenn ich mich richtig erinnere sind die von dir genannten Beispiele spielleiterlos?
Da würde es mir schon schwerfallen eine Truppe zusammenzubekommen welche die gleiche Idee von LiS hat, so dass die Erfahrung für alle gleich gut wird.
Ich mag da lieber ein wenig offener, LiS ist in meinen Augen mehr als nur ein Aspekt auf den das Brennglas gerichtet ist.
Für mich ist ein langweiliges Einheitssystem, das auch soziale Interaktionen in die Spielmechaniken / Charaktererschaffung einbindet da zugänglicher.
Aber wie gesagt, jeder nach seinen Vorlieben.