So, jetzt hab ich nochmals mehr Zeit zum Antworten
Meine empfehlungen die kooperativ, schnell aufgebaut, kurz gespielt und für zwei Spieler*innen ideal sind, wären:
-Tippi Toppi: Ein komischerweise recht unbekannter Titel. Es liegen Stapel mit offenen Aufgaben bereit, die man mit Zahlenkarten lösen muss. Schnell erklärt, in 1 Minute aufgebaut, für ein leichtes kooperartives Spiel einfach super. Der Preis ist auch gering
Spielzeit: 20 Minuten, Komplexität: 1/5.
-Nach dem Virus: Ein überraschend guter Deckbuilder, der schnell aufgebaut ist. Für mich ein unbekanntes Juwel. Zusammen spielt man in Szenarien gegen Zombiehorden, kann auch als Kampagne gespielt werden. Auch Solo spielbar. Braucht am besten verschiedenfarbige Sleeves um die Karten je Spieler zu trennen, dann ist es sehr schnell aufgebaut. Spielzeit ein bisschen länger: 30-60 Minuten, Komplexität: 2/5.
-Winzige Verliese: Kartenspiel, bei dem man zusammen Dungeons erkundet. Auch mit Minikampagne, fand die aber nicht so dolle. Auch schnell aufgebaut, erklärung geht ein bissl länger. Spielzeit: 30 Minuten, Komplexität: 2-3/5
-Fuse: Gemeinsam Würfelbomben entschärfen in Echtzeit. Stressspiel pur und schnell aufgebaut. Spieleranzahl geht bis 5. Icih fand den wiederspielreiz nicht so hoch, wenn man immer mit den gleichen Leuten spielt. Spiel kann man in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen. Spielzeit: 12 Minuten (inkl. Aufbau), Komplexität: 1/5
-The Ravens of Thri Sahashri: Extrem, extrem unbekanntes und geniales kooperatives Legacy-Spiel (welches man aber zurücksetzen kann). Man versucht das gebrochene Herz einer Geisha zu heilen. Einer spielt den Helfenden, die andere Person die Geisha. Der Helfende legt Karten wie in einem Puzzle hin um Gedichte zu kreieren, die Geisha versucht ihm dabei zu helfen. Sehr kleines Spiel, Legacy kommt durch Karten in Umschlägen daher (die man auch wieder versorgen kann) mit einer Story die weitergeht. Ganz eigene Atmosphäre, da beide still sein müssen während dem Spiel. Aufbau ist auch sehr schnell. Negativpunkt: Schon Mittelkomplex. Spielzeit: 30-45 Minuten, Komplexität: 3/5.
-Escape the Dark Castle: Simpler Dungeoncrawler mit Olschool-Art, viel Zufall und grossen Karten. Würd ich persönlich nur gebraucht kaufen, wird nach ein paar mal spielen immer ein bisschen gleich... aber es gibt ja zusatzpacks
Spielzeit: 20-40 Minuten, Komplexität 1/5.
-Codenames Duett: Super Partyspiel für zwei. Spielzeit 15-30 Minuten, Komplexität 1/5.