Wir haben das heute mal angetestet.
Kurze Eindrücke von mir:
- Es ist sehr Regelleicht.
- Es gibt keine Fertigkeiten.
- Attribute sind recht grob gehalten (man hat 4 Attribute und diese haben auch nur 3 Abstufungen).
- Nahezu alle Fähigkeiten sind Kampforientiert (ganz wie auch bei D&D)
- Den Mechanismus mit den "Spezialpunkten" (keine Ahnung wie die wirklich heissen) für Bosse finde ich gut gelöst. Das werde ich womöglich für andere Systeme klauen.
- Bonds-Mechanismen wie man sie auch schon aus anderen Systemen kennt.
- Ich kenne das Original nicht aber die englische Übersetzung erschien mir sehr gut gelungen zu sein.
- Das Regelbuch wirkt gut strukturiert.
Edit: - Das Einstiegsabenteuer wie ein PC-Tutorial gegliedert und macht die Spieler Schritt für Schritt mit dem System vertraut. Davon können sich andere Systeme eine Scheibe abschneiden.
Mir hat es ganz gut gefallen aber abgesehen von unserem SL kam es bei den anderen nicht gut an. Wir sind aber auch alte weisse Männer die mit Manga, Gendersprache und Non-Binären Charakteren nichts anfangen können
Mir persönlich fehlen ein wenig Regeln bzw Unterschiede zwischen den Charakteren für das Rollenspiel ausserhalb der Kämpfe.
Die Kämpfe selbst liefen (trotz neuem System) recht rund und bieten einige taktische Möglichkeiten. Diese sind aber teilweise "gekünstelt". Man spielt nicht mit Bodenplan, aber auch im "Theater of the Mind" spielt die Position der Charaktere keine Rolle. Den Magier hinter der Reihe der Kämpfer lassen damit die Gegner ihn nicht erreichen können ? Geht nicht, bzw ist dann jede Runde eine Aktion für einen Kämpfer um den Magier zu schützen. Sprich: Charaktere können nur das tun was ihre Fähigkeiten hergeben. Gelände, Position etc. spielen keine Rolle.
Vorläufiger Fazit nach dem kleinen Einblick den ich hatte:
Ich selbst mag gerne leichte und schnelle Spiele aber hier ist mir die Skala ein wenig zu grob. Besonders Fertigkeiten vermisse ich um verschiedene Charaktere besser voneinander differenzieren zu können. Die Hauptunterschiede bei Fabula zwischen zwei Charakteren sind fast nur deren Kampffähigkeiten. Dennoch macht das Spiel Laune und hat seinen eigenen Charme.