Ich befinde mich mal wieder in eine Suchbewegung und überlege, mit welchem (Fantasy-)System ich mich als nächstes als potentiellem Kandidat für neue Runden näher befassen will. Manchmal stürzt mich das in unverhältnismäßige Verwirrung und Verzweiflung. Leicht assoziiert ist die Frage, was ich für mein Heartbreaker-Setting verwenden bzw. mit Blick auf welches System ich daran weiterarbeiten kann (ich habe bemerkt, dass die Settingentwicklung bei mir wirklich stark vom System beeinflusst ist, mit Against the Darkmaster im Hinterkopf komme ich eben auf ganz andere Sachen als mit Reign).
Also schreibt mir - gerne ganz im Allgemeinen und diffus - was ihr über die folgenden Systeme denkt:
Against the Darkmaster (pro: der Nostalgiefaktor ist da hoch, ich habe es komplett gelesen, beeinflusst in interessanter Art Settingüberlegungen. Contra: Zu regelschwer.)
Everywhen/BoL (pro: Regelleicht und leicht anzupassen, contra: Ich bin irgendwie trotz mehrer Leseanläufe in keines der beiden Regelwerke reingekommen, es ist seltsam reizlos für mich.)
Fantasy AGE (pro: Irgendwie mag ich's einfach, eine Revised Edition ist unterwegs, die wahrscheinlich ein paar der Machen ausbügelt, ich kenne es gut. Contra: Viele Systemmacken, die den Spielfluss stören, am schlimmsten natürlich der HP Bloat, aber auch die Stunt-Analysis-Paralysis.)
Low Fantasy Gaming (pro: Interessiert mich halt irgendwie, glaube, es könnte "das bessere Fantasy AGE" sein, außerdem Kompatilität zum Old-School-Kram. Contra: Warum neue Regeln lesen, wenn es dann vielleicht doch nur so ähnlich wie Fantasy AGE ist?)
Reign: (pro: Ich liebe Stolzes Schreibstil, die Regeln sind imponierend durchkonzeptioniert, contra: Habe es nur einmal in der Praxis ausprobiert und kann mir vorstellen, dass es am Spieltisch doch recht sperrig und behäbig ist, wenn es an die Auswertung der Würfelergebnisse geht, vor allem im Kampf.)
Questworlds: (pro: Einfacher ist die Umsetzung von Settings wohl fast in keinem System, will es außerdem endlich mal probieren, weil das aktuelle SRD auf mich wirklich viel besser und aufgeräumter wirkt als Heroquest; könnte "mein Fate" sein. Contra: Es ist in Bezug auf Settings so agnostisch und regelleicht, dass die Umsetzung eines Heartbreakers damit etwas an Reiz verliert; eigentlich müsste man nur sein Setting schreiben und es dann halt mit QW spielen.)
OpenQuest: (pro: einfach, vertraut. Contra: Es gibt halt so ein paar Haken am System, die mich immer stören werden, der SIZE-Wert und das die Haupteigenschaften irgendwie nicht zum Zug kommen.)
Mythras: (wie OpenQuest, nur dass es halt komplex und vertraut ist.)