Klingt spannend - gerne im eigenen Thread
Die Kurzfassung ist: OSR heißt für mich u.a. Fokus auf Spielbarkeit. Quasi: was zählt ist
auf'm Platz am Spieltisch. Dazu hat es einerseits von einer Menge Dinge zu viel (Regeln, Settingmaterial, Ausrüstung, Zauber, Ausflüge in die reine Fantasy), andererseits fehlt es aber auch an manchen Dingen (v.a. Generatoren für interessante Spielsituationen, Fraktionsmechaniken, kluge Abstraktionen, die aufwendiges Klein-Klein vermeiden, interessante Missionsrahmen für Teile der bekannten Historie). Und dann sind da noch diese regelmäßigen Einsprengsel a la "Listen up, you primitive screwheads" (Shadowrun-Edition) und "wie verarsche ich meine Spieler am besten). Brauchte ich schon damals nicht - brauche ich heute erst recht nicht mehr.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich von Black Mohawk angeschaut habe, kommen wir da vermutlich in größeren Teilen zu ähnlichen Schlüssen (auch wenn ich bei den Regeln härter stutzen würde). Aber ich möchte dem Settimbrini hier auch nicht den kompletten Thread entführen, von daher belasse ich's mal hierbei - weitere Details gehören dann wirklich in einen eigenen Bereich.