Alles davor ist mir dann doch viel zu altmodisch und weit weg von den technischen Möglichkeiten der Jetztzeit. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Shadowrun immer mehr technisch überholt wird und daher für die Generation-Cloudtechnologie nicht mehr wirklich interessant ist. Gleichzeitig gibt es aber kein cooles neues Cyberpunk-Rollenspiel oder Werk, dass von der jetzigigen tehcnologie aus so 20 Jahre in die Zukunft springt oder überhaupt unsere Technik für die Zukunft nutzt.
20 Jahre sind ziemlich knapp - das würde zu schnell schlecht altern.
Da versetzt man das Ganze lieber gleich in eine leicht verschobene alternative Geschichte und ist alle diesbezüglichen Schwierigkeiten los.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Altbackene und Überholte älterer SR-Editionen eher eine ästhetische Geschichte ist. Es steckt ja bei genauerem Hinsehen auch in SR1 schon genug Technologie drin, die wir längst noch nicht haben und vieles, was schon immer reine Phantastik mit SF-Anstrich war und bleiben wird.
Wenn man mal nüchtern aufstellt, was an SR-Elementen wir immer noch nicht haben und was in SR im Vergleich "fehlt" (in Anführungszeichen, weil einiges dann eben doch im Setting vorhanden ist und nur nicht die gleiche Rolle spielt wie in der Erfahrungswelt der Spieler), kommt bei letzterem gar nicht so viel zusammen. Noch weniger, wenn man sich überlegt, was man ohne große Verrenkungen einbringen könnte, wenn man das will.
Mir ist aber auch nie so recht klar gewesen, warum gerade an SR ein "ernsthafter" futurologischer Anspruch herangetragen wird. Und wenn man das macht, legt man wohl am besten sowieso gleich selbst Hand ans Setting.
Persönlich wäre ich in Shadowrun gegen ein OSR, weil 1 und 2te Edition nach heutigem Stand einfach grottig sind in meinen Augen und auch keinen wirklichen Mehrwert bieten.
Es gibt in der "richtigen" OSR (also im D&D-Kontext) ja auch genug Systeme, die mit dem Original bzw. der Regelbasis nicht mehr wirklich viel zu tun haben.
Da könnte man also auch für SR etwas bauen, was sich ähnlich anfühlt, aber rund läuft (wie es beim Starcraft-Remake so schön formuliert wurde: Es sieht so aus, wie man sich an das Aussehen des Originals erinnert...
).