Unterm Strich sind solche grundsätzlichen Fragestellungen für ein Spiel recht zwingend nur Hintergrundrauschen oder lockere Prämissen. Zentraler Spielinhalt können sie ja nicht sein, ohne dass man sehr konkrete Festlegungen dazu trifft.
Ja und nein.
Vieles davon findet sich ja schon in aktuellen Spielen wieder (aktiver Eingriff in die neuronale Verarbeitung, um schneller, klüger, besser zu sein, Neuro-Prothesen, usw.).
Was ich halt (auch berufsbedingt) daran spannend finde ist, FALLS es die Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil unseres Wissens, unserer Persönlichkeit und unseres Bewusstseins vom Körper zu lösen, was wahrscheinlich nie zu 100% funktionieren wird, aber immerhin schon versucht wird (ich erinnere mich an Unternehmen die versuchen mittels Computern das Bewusstsein/die Persönlichkeit von Verstorbenen nach deren Ableben zu erhalten und den Nachkommen zugänglich zu machen), was würde das für unsere Gesellschaft bedeuten? Was würde es in unserem Leben verändern? Bleibt das ein Randaspekt, eben jener Totenkult, oder tritt soetwas dann nicht komplett in die Mitte der Gesellschaft?
Ist dann der kontrollwütige CEO nicht wirklich so kontrollwütig, dass er in verschiedenen Körpern zur gleichen Zeit seinen Angestellten Anweisungen gibt?
Usw.
Ist jetzt alles sehr oberflächlich und keine Ahnung ob das dann wirklich für einen konkreten Spielinhalt taugt, aber das Potezial für zumindest einige wirklich spannende Szenarien hätte es, glaube ich...