Autor Thema: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun  (Gelesen 6436 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #25 am: 29.01.2022 | 10:53 »
Cyberpunk war schon immer eher punk im sinne der DIY Ästhetik, nicht im sinne der Rebellion.

"...the street finds its own uses for things"
Signed. Ich bin nicht besonders belesen in dem Bereich, aber Sterling sagt das im Vorwort zu Mirrorshades genau so. Und das ist ja unverdächtig, modern beeinflusst oder Wannabe-Trittbrettfahrer-Cyberpunk zu sein ;)
Ein Beispiel ist Graffiti: Werkzeug der industriellen Massenproduktion (Sprühlack) + gesichtslose Funktionalbauten (Betonwand) vs individuelle Kreativität
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Offline Settembrini

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #26 am: 29.01.2022 | 10:59 »
Cyberpunk war schon immer eher punk im sinne der DIY Ästhetik, nicht im sinne der Rebellion.

"...the street finds its own uses for things"

Also das Spiel Cyberpunk ist ausdrücklich, gaaanz ausdrücklich über die Revolution. Wurde von den Spielern gedriftet, aber deutlicher als Pondsmith kann amn es kaum machen. Vlt. nicht gut, wie, aber deutlich ist es.
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Offline Ainor

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #27 am: 29.01.2022 | 11:03 »
Den Punk sehe ich darin, dass die SCs wirklich noch was bewirken können. Dass ein Straßenmetzger dir geklaute experimentelle Cyberware einbaut, mit der du sogar für die besten Sicherheitskräfte zur Gefahr wirst, weil du alle Sicherheitsmechanismen abschaltest, aber riskierst, in drei Monaten als zuckendes Wrack zu enden.

So sollte es sein, aber das Gefühl haben die Regeln nie wirklich unterstützt. Ich erinnere mich da z.B. an Kamikaze, die Kampfdroge aus dem Biotech.
Da stand: das Zeug gibt es deshalb weil die Conwachen damit gegen Runner mit Flexbooster eine Chance haben, und es für die Cons billiger ist als ihren Wachen Flexbooster einzubauen. Für das Punkfeeling müsste es genau umgekehrt sein.

Die Professionalisierung von Runnern als dass ultimative Versagen zu beschreiben fehlt mir dabei allerdings noch. Das gehört ins Grundregelwerk.

Runner sollten einen Legalitätsscore haben und sobald der auf 10 steigt sind sie raus :-)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Infernal Teddy

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #28 am: 29.01.2022 | 11:14 »
Also das Spiel Cyberpunk ist ausdrücklich, gaaanz ausdrücklich über die Revolution. Wurde von den Spielern gedriftet, aber deutlicher als Pondsmith kann amn es kaum machen. Vlt. nicht gut, wie, aber deutlich ist es.

Ich weiß, mir ging es um das Genre als ganzes, sonst hätte ich von Cyberpunk 2020 gesprochen
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Offline Settembrini

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #29 am: 29.01.2022 | 11:14 »
Ein Beispiel ist Graffiti: Werkzeug der industriellen Massenproduktion (Sprühlack) + gesichtslose Funktionalbauten (Betonwand) vs individuelle Kreativität

Graff ist HipHop, nicht Mirrorshades-Punk...nur mal so.
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #30 am: 29.01.2022 | 11:17 »
Graff ist HipHop, nicht Mirrorshades-Punk...nur mal so.

Yes... and no.
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Offline KhornedBeef

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #31 am: 29.01.2022 | 11:35 »
Graff ist HipHop, nicht Mirrorshades-Punk...nur mal so.
Ähem.
"The cyberpunks, being hybrids themselves, are fascinated by interzones: the areas where, in the words of William Gibson,
'the street finds its own uses for things.' Roiling, irrepressible street graffiti from that classic industrial artifact, the spray can.
The subversive potential of the home printer and the pho-tocopier. Scratch music, whose ghetto innovators tum the phonograph itself into im instrument, producing an archetypal Eighties music where funk meets the Burroughs cut-up
method. 'It's all in the mix' - this is true of much Eighties art
and is as applicable to cyberpunk as it is to punk mix-and-match retro fashion and multitrack digital recording. "
Bruce Sterling


Der cyberpunk der 80er sieht HipHop als einen Ausdruck dessen, was er thematisiert, würde ich sagen.



·
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Offline Nebelwanderer

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #32 am: 29.01.2022 | 11:46 »
Cyberpunk war schon immer eher punk im sinne der DIY Ästhetik, nicht im sinne der Rebellion.

"...the street finds its own uses for things"

? Nein? Cyberpunk ist ein definierter begriff?

Offline KhornedBeef

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #33 am: 29.01.2022 | 12:09 »
Offenbar nicht  ~;D

Man darf aber gerne sagen, die literarische Bewegung der 80er verstand den Begriff so, und die Autoren gewisser Rollenspiele verstanden ihn so.
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #34 am: 29.01.2022 | 12:24 »
Ähem.

Der cyberpunk der 80er sieht HipHop als einen Ausdruck dessen, was er thematisiert, würde ich sagen.
·

Graff inkl. HipHop waren zuerst da, just sayin'
Also gerne können die das als Ausdruck für sich vereinnahmen, nur als Beispiel für die DIY-Kultur von PUNK, geschweige denn Cyberpunk finde ich das nicht gut. Kein gutes Beispiel. PUNK-Musik ist ein perfektes Beispiel für den DIY-Charakter von PUNK.


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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #35 am: 29.01.2022 | 12:49 »
Graff inkl. HipHop waren zuerst da, just sayin'
Also gerne können die das als Ausdruck für sich vereinnahmen, nur als Beispiel für die DIY-Kultur von PUNK, geschweige denn Cyberpunk finde ich das nicht gut. Kein gutes Beispiel. PUNK-Musik ist ein perfektes Beispiel für den DIY-Charakter von PUNK.

In den frühen 70s hast du Sprayer sowohl beim US-Punk als auch im frühen Rap - beides ja auch eine form von Protestkultur
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Offline Infernal Teddy

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #36 am: 29.01.2022 | 12:56 »
? Nein? Cyberpunk ist ein definierter begriff?

Ja, ist er. Ja, literarisch gesehen habe ich recht.
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #37 am: 29.01.2022 | 14:13 »
Also das Spiel Cyberpunk ist ausdrücklich, gaaanz ausdrücklich über die Revolution. Wurde von den Spielern gedriftet, aber deutlicher als Pondsmith kann amn es kaum machen. Vlt. nicht gut, wie, aber deutlich ist es.
Für das GRW mag das stimmen, für die offiziellen Abenteuer nicht. Bei Cybergeneration ist die Revolution, bzw. der Widerstand, stärker zu spüren.
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #38 am: 29.01.2022 | 20:25 »
Unterm Strich sind solche grundsätzlichen Fragestellungen für ein Spiel recht zwingend nur Hintergrundrauschen oder lockere Prämissen. Zentraler Spielinhalt können sie ja nicht sein, ohne dass man sehr konkrete Festlegungen dazu trifft.

Ja und nein.
Vieles davon findet sich ja schon in aktuellen Spielen wieder (aktiver Eingriff in die neuronale Verarbeitung, um schneller, klüger, besser zu sein, Neuro-Prothesen, usw.).
Was ich halt (auch berufsbedingt) daran spannend finde ist, FALLS es die Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil unseres Wissens, unserer Persönlichkeit und unseres Bewusstseins vom Körper zu lösen, was wahrscheinlich nie zu 100% funktionieren wird, aber immerhin schon versucht wird (ich erinnere mich an Unternehmen die versuchen mittels Computern das Bewusstsein/die Persönlichkeit von Verstorbenen nach deren Ableben zu erhalten und den Nachkommen zugänglich zu machen), was würde das für unsere Gesellschaft bedeuten? Was würde es in unserem Leben verändern? Bleibt das ein Randaspekt, eben jener Totenkult, oder tritt soetwas dann nicht komplett in die Mitte der Gesellschaft?
Ist dann der kontrollwütige CEO nicht wirklich so kontrollwütig, dass er in verschiedenen Körpern zur gleichen Zeit seinen Angestellten Anweisungen gibt?
Usw.
Ist jetzt alles sehr oberflächlich und keine Ahnung ob das dann wirklich für einen konkreten Spielinhalt taugt, aber das Potezial für zumindest einige wirklich spannende Szenarien hätte es, glaube ich...
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Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #39 am: 29.01.2022 | 20:44 »
ja der Mangel an Punk im heutigen cyberpunk Welten(auf Seite 1 ja schon kurz angesprochen )  ist meiner Meinung  nach ein Großes Problem, dieser Art von setting s.

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #40 am: 30.01.2022 | 07:15 »
Ist jetzt alles sehr oberflächlich und keine Ahnung ob das dann wirklich für einen konkreten Spielinhalt taugt, aber das Potezial für zumindest einige wirklich spannende Szenarien hätte es, glaube ich...

Es gibt ein Indie-Cyberpunkrollenspiel (dessen Name mir natürlich grad entfallen ist), das in diese Richtung geht: Da werden in einer Mikrositzung solche Einzelprämissen weitergeführt.
So funktioniert das, aber da hast du dann eben kein übergreifendes Setting, keine dauerhaft bespielten Charaktere, kein breites Spielangebot...das taugt eben nur für ein paar Abende und dann ist die Luft raus.
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #41 am: 30.01.2022 | 08:01 »
Fände ich trotzdem spannend. Wenn dir der Name wiederei fällt, melde dich gern!
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #42 am: 30.01.2022 | 09:03 »
Ein OSR-Game namens LowLife 2090.
Vielleicht ist das ja gemeint.

Edit: nope, passt nicht zu YYs Beschreibung, aber ist trotzdem ein cooles Game  ;D
« Letzte Änderung: 30.01.2022 | 09:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline McCoy

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #43 am: 30.01.2022 | 20:58 »
Meinst du vielleicht The Sprawl?
Er ist tot, Jim!

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Offline KhornedBeef

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #44 am: 31.01.2022 | 00:29 »
Ne, bei The Sprawl stehen die Konzerne im Fokus der gemeinsamen Welterschaffung, und das Spiel ist relativ klassisch auf Missionen fokussiert.

Ehrlich, es gibt so eine absurde Menge Cyberpunk-Spiele, und dann die ganzen KS in letzter Zeit..
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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #45 am: 31.01.2022 | 10:58 »
Ehrlich, es gibt so eine absurde Menge Cyberpunk-Spiele, und dann die ganzen KS in letzter Zeit..

Wodurch sich dann (um mal ein bißchen zum Thema zurückzufinden) ggf. auch die Frage stellt, was jetzt eigentlich noch mal konkret Shadowrun aus dieser Masse heraushebt. Okay, es ist mittlerweile einer der Opas des Genres und kann entsprechend weitausholend Schwänke aus seiner Jugend erzählen ;) -- aber rein von den Themen her?

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #46 am: 31.01.2022 | 11:13 »
Zitat
- aber rein von den Themen her?
Elfen, Zwerge, Orks und Hokuspokus. Es wird des öfteren vergessen, dass Shadowrun nie reiner Cyberpunk war, sondern vom Start weg ein Genremix aus Cyberpunk und Fantasy. Es gibt zwar mittlerweile (also seit kurz nach Shadowrun  ~;D ) auch diverse Cyberpunk-Settings, in denen ebenfalls Übernatürliches vorkommt - aber so exzessiv wie bei Shadowrun kommen Fantasybestandteile m.E. nur selten vor.
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Offline Sosthenes

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #47 am: 31.01.2022 | 11:15 »
Wodurch sich dann (um mal ein bißchen zum Thema zurückzufinden) ggf. auch die Frage stellt, was jetzt eigentlich noch mal konkret Shadowrun aus dieser Masse heraushebt.

Shadowrun war ein bissl Cyberpunk + EDO + First Nations.

Eine seltene Kombi, d.h. jeder der auch nur in die Richtung geht, droht als SR-Copycat dar zustehn. Demnach immer noch ein guter "Unique Selling Point". So ein bissl' wie Fallout's "Postapokalypse + 50er Jahre".

Es gibt einen Haufen Cyberpunk Spiele, aber mir wär schon wenig bekannt mit EDO (Lowlife 2090 neuerdings, vllt. irgendwelche D&D 5E Settings, Rifts oder Torg zähl ich jetzt mal nicht), Cyberpunk & Castaneda schon gar nicht.

Plus halt viele "Branding" Elemente wie Elfennationen, manche Multis, die Insektenviecher usw.; Eigentlich schon ein ganz passables Portfolio ;)

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #48 am: 31.01.2022 | 11:17 »
Okay, es ist mittlerweile einer der Opas des Genres und kann entsprechend weitausholend Schwänke aus seiner Jugend erzählen ;) -- aber rein von den Themen her?
Ich würde sagen: Shadowrun hat durch die Metamenschen eine Rassismus-Thematik, die sich (plakativ-phantastisch verfremdet natürlich) als Grundrauschen durch das gesamte Setting zieht. Ich weiß nicht ob realweltlicher Rassismus, etwa bei "Cyberpunk 2020" eine große Rolle spielt; dafür kenne ich das Setting zu wenig. Aber bei SR war das als Dimension zumindest schon immer mitgedacht. In der 5. Edition, IIRC, wurde sogar noch eine verklausulierte antisemitistische Verschwörung hineingegossen (die "zwergische Weltverschwörung") und auf den "positiven" Rassismus gegenüber Elfen eingegangen ("weil wir so schön sind, so schlau sind..."). Aber schon in alten Editionen hatten die rechtsextremen Humanis-Poli-Clubs eine recht prominente Rolle im Grundsetting, hinzu kommen noch die rassistischen Nationen Japan, TirNarNog und der Kirchenstaat Sachsen.

Also ja, das ist ein Thema, das SR, finde ich, schon so ein wenig abhebt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sosthenes

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Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #49 am: 31.01.2022 | 11:26 »
Vielleicht relevant, ein 10 Jahre alter Artikel Why do so many former cyberpunk authors now write dark fantasy?