Hallo,
ich hatte eine Idee für Optionen im späten Spiel (d.h. nach 5 Advancements) für mein Let's Go To Magic School. Ich hatte schon ein paar mal an solchen Dingen herumüberlegt, kam aber nie zu einem befriedigenden Ergebnis. Eine gute Methode ist z.B. was Masks: A New Generation tut. Neben einfach mehr Stats, Moves und Superkräften kann man dann:
- das Playbook (~ Charakterklasse) wechseln
- teilweise Specials aus anderen Playbooks kriegen (~ Multiclassing)
- sog. Adult Moves nehmen.
In meinem Spiel macht Playbook wechseln wenig Sinn, weil Playbooks wenig mitbringen außer Moves und Startzaubern und die kann man beide auf anderem Wege bekommen. Insofern kann man in LGtMS auch keine Specials aus anderen Playbooks kaufen. Gibt halt keine. Meine Versuche gingen also immer viel Richtung Adult Moves. Das sind bei Masks sowas wie bessere Basic Moves, z.B. ist der einzige Basic Move für soziales in Masks "Provoke Someone". Das ist ziemlich eingeschränkt. Es gibt also einen Adult Move "Empathise". Oder zu dem Basic Move "Unleash Your Powers" gibt es dann "Wield Your Powers Gracefully".
Meine Versuche in diese Richtung waren aber nicht von Erfolg gekrönt, weil meine Basic Moves nicht in der Weise kunstreich eingeschränkt sind wie bei Masks. Darauf hatten mich recht früh im Prozess schon Leute wie Colin Fredericks hingewiesen. Fand ich aber damals richtig so und finde ich auch immer noch richtig. Nun haben wir eine Runde soweit gespielt das alle über die Schranke sind thematisch eine Kampagne. Dabei fielen natürlich so Beobachtungen und Ideen, und neben Wünschen für mehr eben solche hochstufigen Advancements, wurde z.B. bemerkt, dass es irgendwann möglich sein sollte mehr Zauber auf einmal zu lernen.
Da wurde mir nun also etwas klar. Man muss den Leuten geben, was sie vor der Schranke zu wenig hatten. Bei Masks also kompetenz erweckende Moves, bei LGtMS aber Zauber. Zauber sind dabei nie spielmechanisch, sondern rein auf die Fiktion bezogen, und tendenziell unendlich. Man muss also eine Klasse von Zaubern auf einmal lernen, damit es etwas bringt, und das soll dann noch irgendwie die Charaktere individualisieren, weil ist ja ein Advancement.
In dem Sinne, dass man ja bei den Spielen Magie lernt, war nun meine Idee, dass man bekannte Magier als Vorbild nehmen kann. Das ist ein bisschen aus Brindlewood Bay abgeguckt, wo Fernseh-Ermittler genamedroppt werden. Es soll also eine Liste von Magier*innen (*innen ist hier gar nicht so einfach) geben, dabei eine Geschmacksrichtung und Thema von Zaubern. Damit es nicht zu einfach wird, soll der Move wie ein bemerkenswerter Ausspruch oder Kennzeichen der Person heißen.
Ich mach mal ein paar Beispiele.
Still Quick To Anger (Harry Dresden, Dresden Files): Choose fire or cold. Master all Basic spells fitting that theme and any one other such spell of your choice.
Shall Not Pass (Gandalf, Lord of the Rings): Master all Basic spells relating to light and purity and any one other such spell of your choice.
A More Civilized Age (Obiwan, Star Wars): Choose balance or memory. Master all Basic spells fitting that theme and any one other such spell of your choice.
Twin Stars (Wei Shi Lindon, Cradle): Choose destructionor silence. Master all Basic spells fitting that theme and any one other such spell of your choice.
Man kann das also einfach für die Zauberkategorie wählen, aber es kann auch als sanfter Hinweis dienen, was das für ein Charakter sein könnte. Das finde ich, bei Regelelementen immer sehr wichtig. Man muss sie auch aus nicht spielmechanischen Gründen wählen können.
Und nun hätte ich gern eure Hilfe.
Ausspruch, Name, Franchise, Thema oder Themen.
Ob das was die Leute tun in der Geschichte nun Magie, Macht, Heilige Künste oder sonst wie heißt, kann dabei egal sein. Vielen Dank schon mal.