Es hängt halt alles immer auch vom SL und der Gruppe ab, ich würde das einfach mit SL und Gruppe klären. Das sollte für dich denke ich die höchste Priorität erstmal sein.
------
Ich als SL würde mir da gar nicht den großen Kopf machen und je nach Gruppe das so durchwedeln, also dich die Idee einfach spielen lassen, ich bin aber sowieso bei D&D5 recht locker mit den Regeln (und dem Verhalten der NSCs), Rule of Cool und KisS zählen halt manchmal mehr als Regelcrunch.
(Ich benutz bei D&D5 ja auch kein Rasterfeld oder Figuren)
------
Jupp. Nur wollte ich nicht mit einer halbgaren Idee zum SL rennen, sondern schon irgendwie ein paar sinnvolle Vorschläge haben. Darum die Frage hier.
Also wenn du mit einem einzelnen Untoten der im Kampf etwas mehr aushält aber nur eine Stunde hält und dich Kinzentration kostet zufrieden bist wäre der Zauber Summon Undead aus Tascha's Cauldron of Everything eine Option.
Die einzige Methoden die mir einfallen würde die Skelette/Zombies Animate Dead deutlich länger am leben zu halten wäre die Channel Divinity Option des Twlight Clerics oder die Protector Cannon des Artillerist Artificers, mit denen man ihnen ständig neue Temp-Hp verpassen könnte.
Skelette kann man übrigens auch als Fernkämpfer einsetzen.
Mir ist es wichtiger den/die Untoten 24 Stunden am Tag zu haben, damit sie mir für's Rollenspiel dienen. Gerade die Beschwörungen sind ausschliesslich im Kampf zu gebrauchen und dort wird ja am wenigsten Rollenspiel betrieben. Mir sind die Zauber aus Tasha bekannt. Die haben so viele Fähigkeiten, dass sie den Charakteren kaum in was nachstehen. Aufwendig im Kampf, ich denke da an die zusätzliche Zeit.
Die Fähigkeit des Zwielicht-Klerikers ist der Hammer. Aber eher Zufall wenn dieser in der Gruppe ist. Ebenso bei dem Magieschmied.
So ganz langsam, fühle ich mich wie bei "Täglich grüsst das Murmeltier"
Aber ja, viel Text und ich kann ja nicht erwarten das alle Beiträge vorher genau studiert werden. Tue ich ja auch nicht wenn die Diskussion schon eine Weile anhält. Da fehlt mir schlicht die Zeit zu. Ich wiederhole mich jetzt aber schon recht häufig, weil ich es höflicher finde, als auf vorherige Beiträge zu verweisen. Denke es reicht mir soweit, viel mehr Ideen wird es nicht geben.
Bleibt mir noch euch meinen Dank auszusprechen. Und die Erkenntnis, dass es was offzielles mechanisches nicht gibt. Aber durchaus ein paar gute Ideen bei rumgekommen sind, was ich mir als Lösung vorstellen könnte.