Nur mal so eine vage Idee für typische, generische Mittelalter-Fantasy, von der ich allerdings noch nicht weiß, ob sie gut ist:
In den meisten typischen Fantasysettings wird davon ausgegangen, dass Orks eine Art Volk seien. Was aber, wenn das überhaupt nicht der Fall wäre? Momentan spiele ich mit folgender Idee herum:
Orks haben oftmals die Funktion der Unterlinge für irgend ein größeres Übel. Ferner war eine der tolkinschen Ur-Ideen, dass Orks nicht natürlich, sondern durch die brutale Korruption einer bereits existierenden Art (in Tolkiens Falle Elben) entstanden ist. Die Idee wäre nun, beim Gedanken der Korruption anzusetzen:
In ihrem Urzustand sind "Orks" eigentlich nichts weiter als mindere, körperlose Höllengeister. Einfältige, dämonische Kreaturen die aus wenig mehr als Hass und Grausamkeit bestehen. Wie fast alle Höllengeister sind diese "Ork-Geister" unter ungünstigen Umständen in der Lage, Besitz vom Körper lebender Wesen zu ergreifen. Geschieht dies, dann verändert der "Ork-Geist" die Gestalt dieses lebenden Wesens ins Monströse. Ist der Ork-Geist in ein Tier gefahren, dann entstehen widerwärtige Monstren. Unnatürlich riesige Wölfe. Pustelübersähte, sich wie tollwütig gebärdende Keiler. Usw. Ergreift ein Ork-Geist Besitz von einem im weitesten Sinne menschlichen Wesen (da fasse ich jetzt auch mal Zwerge, Elfen, Gnome usw drunter), dann entsteht ein monströser Humanoide, dessen einziger Daseinszweck es ist, zu morden, zu rauben und zu brandschatzen. So weit, so übel.
Glücklicherweise können Ork-Geister nicht einfach so in menschliche Körper fahren wie sie wollen. Dazu sind sie zu schwach. Drei Voraussetzungen müssten gegeben sein:
- entweder ist die Seele des Opfers schon so korrumpiert und zerrüttet, dass sie keinerlei Widerstand gegen den Ork-Geist bietet. (Etwa im Falle von derangierten Serienkillern, wahnsinnig gewordenen Kannibalen oder ähnlicher Gestalten)
- oder das "Opfer" geht freiwillig eine Symbiose mit einem Ork-Geist ein, um dadurch an körperlicher Stärke und Kampfkraft zu gewinnen. (Passiert im Falle teufelsanbetender Berserkerkulte gerne!)
- oder aber, ein mächtiger Hexenmeister bannt Ork-Geister in die Körper gefangener Sklaven. Werden die richtigen Rituale durchgeführt und der Hölle genügend Blutopfer dargebracht, können in Windeseile tausende unschuldiger Sklaven in eine wie vor Tollwut schäumende Streitmacht der Finsternis verwandelt werden. Natürlich unter Kontrolle ihres dunklen Meisters!
Ist ein Körper von einem Ork-Geist befallen und mutiert worden, hängt es von der Seelenstärke des Opfers ab.
In einigen wenigen Fällen, wie bei freiwilligen Opfern oder zuvor schon besonders teuflischen Seelen, geht der Ork-Geist eine Verbindung mit der Seele des Opfers ein. So entstehen dann Ork-Heerführer mit bösartiger Intelligenz.
In vielen Fällen treibt der Ork-Geist die Seele des Opfers Stück für Stück aus dem Körper, bis nur noch eine von einem (nicht besonders cleveren) Höllengeist besessene Monsterhülle übrig bleibt.
Da das nicht sofort passiert, kann man "frisch verorkte" Opfer durch einen korrekt ausgeführten Exorzismus noch retten! Zurück bleibt dann ein zum Teil in ein Monster verwandelter Körper mit einer menschlichen Seele - ein "Halb-Ork". Wie "orkig" gerettete Personen aussehen, hängt davon ab wie schnell der Exorzismus ausgeführt wurde. Einige sehen noch weitgehend menschlich aus. Andere müssen mit völliger Deformation leben. Halb-Orks haben trotz ihrer traumatischen Erlebnisse einen immensen Vorteil auf ihrer Seite: Sie werden vollkommen immun gegen jeden weiteren Versuch von Ork-Geistern, sich ihres Körpers zu bemächtigen! Daher sind einige der größten Streiter wider die Finsternis Halb-Orks!
Ist die menschliche Seele bereits vollständig aus dem Körper des Opfers vertrieben (glücklicherweise gut erkennbar, da dann aus den Augen des Orks das Feuer der Hölle glimmt), dann besteht keine Hoffnung auf Rettung mehr. In solchen Fällen hilft es dann nur noch, den Körper des Orks zu vernichten.
Kann man damit arbeiten?