Und dann gibt es, so wie ich mittlerweile das Blut der Vol verstehe, die Möglichkeit, dass der Priester dem sie das Kind anvertrauen, ehrlich erschüttert über das vampirisierte Kind ist und ihm wirklich ehrlich helfen will. Die nächste Mission der SC wär dann, in konkretem Auftrage des besagten Priesters, den degenerierten Vampir ausfindig zu machen, der diesen grauenhaften Fall von Kindesmissbrauch verbrochen hat, um den dann zur Verantwortung zu ziehen. Unterstützt wird dies von anderen Angehörigen des Kultes - a) um furchtbaren Verbrechen ein Ende zu setzen und b) um dem Kult schlechte Presse zu ersparen.
Nette Idee!
Die Idee, die ich habe, zieht die Sache anders auf (und ich weiss, dass es ein sensibles Thema ist, werde die Gruppe auch vorher drauf ansprechen. X-Card nutzen wir aber nicht):
Das Kind stammt aus einem Drachenmalhaus. Es wurde von einem Vampir entführt, weil... Im einfachsten Fall, weil er ein Vampir ist und Vampire A-Löcher.
Dieser wurde aber vernichtet. Kindervampir entkam, erinnerte sich an seine Eltern.
Diese versteckten es, da sonst die Silberne Flamme oder andere vor der Tür stehen und es einen Kopf kürzer machen werden.
Nahrung ist einfach. Die Dienerschaft kann zur Ader gelassen werden oder Mama und Papa. Aber es wünscht sich einen Spielkameraden. Dieser wird entführt. Gibt in Sharn ja genug Kinder, die "niemand" vermisst.
Dummerweise als Vampir hat es andere Kräfte und macht seine Spielkameraden eher mal kaputt. Die Eltern sagen natürlich nicht, um das Kindchen zu schonen, was es da gemacht hat.
Also schicken sie einen treuen Diener los, die Leichen zu entsorgen, aber erst, nachdem diese so zerstört wurden, dass sie nicht mehr aufstehen.
Die Charaktere kommen hinzu, wenn sie angehauen werden, dass jemand sein Kind vermisst und es bekannt ist, dass verstümmelte Kinderleichen immer wieder auftauchen, was die Stadt nervöser macht als üblich.
Und dann finden sie früher oder später das Problem heraus:
Vampir vernichten und damit das Bedürfnis nach Vergeltung der Eltern der verschwundenen Kinder befriedigen, zu Lokalhelden werden aber gleichzeit ein Drachenmalhaus zum Feind zu bekommen.
Oder aber sie bringen das Kind in sichere Obhut des Blutes von Vol (wobei von denen erstmal ein Tempel gefunden werden muss). Die Gefahr ist gebannt, die Eltern nicht zwangsläufig sauer, aber der Mob ist nicht glücklich.