@schneeland
Danke! Das ist es.
Werden die Spiele gesammelt und verstauben im Schrank, sehe ich sie nicht als erfolgreich, um in der Zielgruppe präsent zu sein. Präsent heißt für mich, dass es Aktivitäten um das Spiel gibt, wie bei SoMe üblich, Diskussionen.
Wird ein Spiel viel diskutiert, dann sehe ich das als Indikator, dass es in der Szene präsent und bespielt wird. Regelfragen (die gibt es auch bei einfachen Systemen wie FATE), Abenteuerfragen,... zeigen zudem, dass es Interesse am Spiel gibt und sind für mich ein Indikator, dass es auch gespielt wird, denn üblicherweise innerhalb einer Community suchen sich Spieler Unterstützung bei Gleichgesinnten und Promoten auch ein Spiel von dem sie begeistert sind.
Diese Spiele können immer noch wirtschaftlich erfolgreich sein, in dem einfach ganz viele Leute sie beim KS unterstützten, aber das ist nicht die Art Erfolg, die ich hier suche. Ein Spiel könnte auch Free to Play sein und demnach trotzdem erfolgreich sein.