Ich vermisse hier ein wenig die Differenzierung zwischen Spielinhalt und Spieltisch. Ich könnte gar nicht 6 Stunden am Tisch sitzen und dabei die ganze Zeit todernst sein. Ich kann und mag dabei durchaus eine Runde mit einem ernsten Spielinhalt sehr ernsthaft spielen. Wenn mir aber ein lustiges Wortspiel oder Filmzitat einfällt, das gerade zur Szene passt, dann lasse ich das OOC trotzdem los. Natürlich gibt es so etwas wie den falschen Moment für einen schlechten Witz, in besonders intensiven / immersiven Szenen halte ich mich zurück. Aber ansonsten sehe ich da keinen Widerspruch, man spielt doch Rollenspiel, um Spaß zu haben, da gehört Lachen doch dazu!
Die andere Frage ist, wie albern das Setting und die Figuren sein dürfen. Klar, mit 13 hatten wir so total lustige Charakternamen wie Clay O'Patra, und fanden Brabakudas und Mohassins total lustig. Tomeg Atherion, hahahaha. Einmal habe ich eine Con-Runde gespielt, die sich um einen aventurischen Vergnügungspark namens Prachtland drehte, wo unter anderem eine Boyband von 5 als Raidri Conchobair verkleideten Schönlingen, einer davon ein Utulu, eine Strip-Nummer hinlegte... ein anderes Con-Abenteuer war eine SaWo-Piraten-Runde, es stellte sich dann aber heraus, dass es Monkey Island war, also es gab nicht nur unzählige Monkey Island Anspielungen, sondern um das Abenteuer zu lösen, musste man buchstäblich wie in Monkey Island heran gehen. Hahahaha, so witzig. Fanden die Mitspieler wohl tatsächlich. Ich finde so was zu meta. Ich liebe Rollenspiel, ich liebe meine Figuren und Settings, ich kann je nach System und Gruppe durchaus auch mal dick auftragen und humorvolle Charakterkonzepte bauen, aber das muss immer noch als lebendige, sich echt anfühlende Spielwelt funktionieren. Da habe ich eine eher geringe Toleranz für Unsinn.