Da ich aktuell die nächste Kampagne nicht selbst schreiben (oder aus Einzelabenteuern zusammenklöppeln will), bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Kampagne als Kaufabenteuer. Vielleicht hat der eine oder die andere hier ein paar Empfehlungen, was sich lohnen könnte?
Was habt ihr zuletzt geleitet (oder gespielt), was ihr als "gute Kampagne" empfunden habt und mir ans Herz legen könnt?
Folgende Kriterien sollte es erfüllen, damit es für mich in Frage kommt:
Formal:
* muss irgendwo käuflich zu erwerben sein (kostenloser Download geht natürlich auch!)
* sollte auf deutsch oder englisch publiziert sein
* sollte eine längere Kampagne sein, die man eine Weile spielen kann und nicht nach vier Sitzungen durch ist...
* kein Muss, aber AddOn: ich bevorzuge Texte, die gut strukturiert aufbereitet sind und wo man nicht elendig alle Infos aus langen, unübersichtlichen Seiten zusammenklauben muss...
System / Welt:
* völlig egal (im Zweifel portiere ich es wo anders hin - ich hab da Erfahrung und schrecke vor groben Anpassungen nicht zurück, solange das Abenteuer dann noch funktioniert)
* Genre ist ebenfalls offen: Fantasy, Neuzeit, SciFi - alles denkbar. Hoch magisch oder komplett profan - völlig egal.
Inhalt:
* es sollte stimmungsvoll und spannend sein - und so wenig wie möglich Plotlöcher haben (innere Logik ist wichtig!)
* es sollte einen klaren Plot mit rotem Faden geben, aber kein Railroading der Handlung
* Exploring, Investigation, Weltrettung oder was auch immer - inhaltlich ist das Thema offen, es wäre aber schön, wenn es nicht zu kampflastig ist und die Interaktion mit Welt / NSCs einen wesentlichen Faktor ausmacht
* kein Muss, aber ein AddOn: generell bevorzuge ich Storys, die kein klares schwarz-weiß Schema haben, sondern vielschichtiger sind und z.B. glaubhafte Motivationen der Gegner haben
* kein Muss, aber AddOn: cool fände ich eine Story, die vielleicht etwas ungewöhnlich und nicht der typische Klassiker ist oder einen interessanten Twist aufweist.
Fällt da jemandem von euch etwas Tolles ein, das ihr schon getestet habt und das ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte?
Falls ja, freue ich mich auf Hinweise - nach Möglichkeit bitte mit Titel und System der Kampagne und ein paar Stichworten zum Inhalt, worum es geht, und wieso das etwas für mich sein könnte.
Danke für eure Hilfe!