Was gefällt mir an Cthulhu Rollenspielen?
Drei Punkte.
1. Die Hintergründe sind so variabel. Cthulhu Geschichten haben für mich mehr die Eigenschaft einer Struktur als einer bestimmten Spielrealität. Gute Cthulhu Geschichten können in einem eingeschneiten Lager in den Rockies auf dem Trail nach Westen spielen, in einem Kriegsgefangenenlager für Amerikaner japanischer Abstammung, in einem sowjetischen Landwirtschaftskollektiv, an einer neuenglischen Universität, den düster verhangenen und verträumten Sumpfgebieten der Bayous von Louisiana, in den Nachwehen des großen Kantō-Erdbebens, bei der Feier zur Eröffnung des Panamakanals, den goldenen Jahren Harlems, usw… Das führte bei fast allen Spielern mit denen ich bis jetzt gespielt habe, dazu, dass sie auch ein Interesse an ihnen bis dahin kaum bis gar nicht bekannte Lokalitäten, Situationen und Verhältnisse aufbringen konnten, die darüber hinaus auch noch real sind oder zumindest waren.
2. Die mir liebsten Cthulhu Geschichten sind die mit einem vergleichsweise geringen Mythosanteil. In meinem Kopf bezeichne ich das entweder als Zufallsfund oder als Bruchkante der zwischenmenschlichen Eskalationsspirale. Wenn also sich die Geschichten um einen Zufall drehen, eine Person stolpert über ein Artefakt, die Sterne stehen richtig und jemand sehr empfängliches hört in seinen Träumen das Ritual für die Herbeirufung von etwas… Oder wenn der Mythos aus der Eskalation von leicht nachzuvollziehenden menschlichen Bedürfnissen ausbricht, also Eifersucht, Neid, Ehrgeiz, usw., also jemand aus seiner persönlichen Katastrophe, gerne auch ungewollt, eine macht, welche gleich die ganze Stadt oder Menschheit zu verschlingen droht. Der verprügelte Musiker, dem die Polizei nicht hilft, der sich nicht anders zu wehren weiß, als mit dem alten Instrument seines Großvaters ein Schattenwesen herbei zu rufen, aber in der nächsten Nacht sind sie zu zweit und bald fangen überall in der Stadt Menschen an, zu verschwinden. Oder das uralte Wesen, dass seit Äonen zwischen zwei Ozeanen geruht hat und jetzt langsam wach wird und sich anschickt, die Träume aller zu vergiften. Im Gegensatz dazu gefallen mir meistens Globetrotter-Abenteuer eher selten, aber ich hoffe ja noch auf eine tolle lange Runde, die mich überzeugen kann.
3. Die Produktqualität der deutschen Bücher. Hammer. Meine Favoriten sind die Lovecraft County Reihe, aber ich kaufe sehr selten Cthulhu Werke und ärgere mich jedesmal aufs neue, wenn ich dann Jahre später das dreifache für das Buch zahle, weil ich es eben doch so gerne haben will.