So, jetzt muss ich mir mal Luft machen.
Raven Nash, das geht nicht gegen Dich, Dein Beitrag war nur der Auslöser.
SF - ist mir zu technisch.
Nein, ist es nicht!
SF ist nicht technisch! Du musst heutzutage auch keine Ausbildung zum Automechaniker machen, um einen PKW oder LKW zu fahren.
Und Du musst heutzutage auch keine Informatik studieren, um einen PC oder ein Smartphone oder Tablet zu nutzen.
Unser Leben ist auch von Technik bestimmt und durchzogen - aber deswegen verstehen die wenigsten etwas davon.
Und es interessiert mich nicht die Bohne, mich mit fiktiver Technologie zu beschäftigen.
Das brauchst Du auch nicht. Also - du brauchst Dich natürlich nicht mit SF zu beschäftigen. freies Land und so...
Aber um SF zu spielen brauchst Du Dich nicht mit fiktiver Technologie zu beschäftigen.
Die Leute in SF (Rollenspiel) machen auch nichts anderes als wir heutzutage oder auch Du im Fantasy (Rollenspiel).
Es sind nur andere Vokabeln und andere Bilder im Kopf. Und um letzteres geht es schließlich im Rollenspiel.
(deswegen ist es auch voll okay, zu sagen: Interessiert mich nicht. Aber dann ist der Grund, weil dich die Vorstellung,
zu den Sternen zu reisen, in einer Raumstation zu wohnen und Abenteuer in futuristischem Flair zu erleben nicht anspricht.
Das finde ich voll okay. Aber das hat alles nichts mit "zu technisch" zu tun!)
Ausnahme: StarWars - da ist sogar die Technik Fantasy.
nein, ist sie nicht. Star Wars gehört nur zu "Science Fantasy" wegen der übernatürlichen Macht. Jedi, Sith und so...
Die Raumschiffe, Blaster und dergleichen Schnickschnack sind stinknormale SF - und zwar bessere SF als so manche Technobabbel Pyjama-Uniform TV Serie (nicht ernst nehmen).
Um das mal einfach zu erklären:
In SF muss man keine Hightech-Experten haben. Das kann man - wenn einem das Spaß macht, aber es ist kein Muss.
Ganz im Gegenteil... Wie oben geschrieben, Autos werden benutzt. Smartphones werden benutzt.
Han Solo ist kein Raketenwissenschaftler, sondern Trucker.
Die Tatsache, dass sie überhaupt an ihrer Kiste herumschrauben, ist dem geschuldet, dass sie eine alte Schrottmühle fliegen und nicht genug Kohle für einen Werkstattbesuch haben.
Der "Hypersprung" der Raumschiffe von Stern zu Stern ist der Reise von Schiffen von Hafen zu Hafen oder vielleicht sogar der Autobahnreise von LKWs zu vergleichen. Navi an, Zielort eingeben, rechnen lassen, Route folgen.
Die komischen Blaster brauchen auch keinen Hightech-Waffenspezialisten. Die werden geladen, gereinigt und benutzt.
Die irrwitzige Annahme, dass man technisches Verständnis für Science Fiction braucht - daran ist die Star Trek next Generation - TV Serie schuld.
Die haben es sich nämlich einfach gemacht, in dem sie irgendwelche Techno-Babble-Mac Guffins zum Zentralen Inhalt gemacht haben.
"Hilfe, wir werden von einem <technobabbel> bedroht." "Haha, dem können wir entgehen, in dem wir ein <technobabbel> mit einem <technobabbel> verbinden und dann ein <technobabbel> machen!" "Gute Idee, auf in die Raumschiffskneipe, da trinke ich einen <technobabbel>." "Aber kipp ihn nicht wieder auf deine Pyjama-Uniform, sonst musst Du wieder in den <technobabbel>."
Man muss nicht verstehen, wie etwas funktioniert, um es zu benutzen. Man muss nur wissen, was es bewirkt.
Nur dann, wenn man Spaß daran hat, sich mit dem technischen Hintergründen zu beschäftigen, dann DARF man das.
Die notwendige Vorstellungskraft, dass ein Magier sich konzentriert und einen Feuerball rausrotzt ist genau so komplex, wie dass ein Pilot in seinen Roboter klettert, einen verkabelten Hut aufsetzt und den Roboter (nennen wir ihn mal "Mech", dann haben wir etwas Technobabbel) intuitiv mit seinen Gedanken steuert.
Und "Schlösser öffnen" und "Fallen Entschärfen" Zauber sind auch nichts anderes, als was ein Hacker macht.
Ich sammel leidenschaftlich gerne SF Rollenspielsysteme. Aber in der technischen Komplexität sind alle (!) nicht anders als Star Wars. Nicht einmal die Star Trek Rollenspiele (die haben nur eine Technobabbel-Tabelle für den Spielleiter).
Also, räumt bitte in Eurem Hinterkopf mal die Vorstellung in die Müllpresse 3-26-3-8-2-7, dass Scifi irgendeine technische Kenntnis voraussetzt, die über unseren heutigen Verstand hinausgeht. Das stimmt nämlich einfach nicht!