Komm ich zu spät zur Party?
Es wurde ja schon viel gesagt, aber vielleicht wäre es hilfreich, mit vorhandenen Begriffen zu arbeiten, statt diese "F vs. SF" Frage so zu betrachten, als gäbe es nur zwei mögliche Klassifizierungen.
Es wurden ja nicht umsonst im Laufe der Zeit Begriffe wie "Hard SF" und als Abgrenzung davon "Space Opera" geprägt. Genau, weil sich das SF Genre in unterschiedliche Richtungen (weiter) entwickelt hat.
Im Prinzip lese ich das hier so, dass Boba gerne Space Opera mag und viel andere hier Hard SF bevorzugen. Unter diese beiden Oberbegriffe kann man mMn dann das meiste andere einsortieren. Cyberpunk bspw. ist tendenziell eher der "harten" Ecke zu zuordnen, gerade vor dem Hintergrund, dass es dort ja primär um "menschliche Fragen" geht. Da hat
Robert Heinlein Science Fiction mMn sehr gut definiert:
1. The conditions must be, in some respect, different from here-and-now, although the difference may lie only in an invention made in the course of the story.
2. The new conditions must be an essential part of the story.
3. The problem itself - the ‘plot’ – must be a human problem.
4. the human problem must be one which is created by, or indispensably affected by, the new conditions.
5. And lastly, no established fact shall be violated, and furthermore, when the story requires that a theory contrary to present accepted theory be used, the new theory should be rendered reasonably plausible and it must include and explain established facts as satisfactorily as the one the author saw fit to junk. It may be far-fetched, it may seem fantastic, but it must not be at variance with observed facts, i.e., it you are going to assume that the human race descended from Martians, then you’ve got to explain our apparent close relationship to terrestrial anthropoid apes as well.
Space Opera ist eine ganz andere Art von SF, aber halt immer noch SF, wenn man sich die Merkmale anschaut, die in
diesem Buch dem Genre zugeschrieben werden:
Spaceships, interplanetary or interstellar travel;
Aliens and the encounter with aliens;
Mechanical robots, genetic engineering, biological robots (‘androids’);
Computers, advanced technology, virtual reality; Time travel;
Alternative history;
Futuristic utopias and dystopias.
Wenn man "Space Opera" als Oberkategorie verwendet, kann man da mit diesen Merkmalen eine Reihe von Unter-Genres einordnen. Z.B. auch Space Western (Star Trek) und Space Fantasy (Star Wars).
Btw, Stichwort Fantasy: Es gibt einen Abgrenzungsversuch, der sich auf das Konzept der "Novums" begründet. (Der Begriff wurde hier auch schon in den Raum geworfen.) Das Novum ist der entscheidende Grundstein, auf dem die Geschichte / Welt / etc. basiert. Der grundlegende Unterschied zur realen Welt, der die Entwicklung erst in Gang setzt. Die Abgrenzung zur Fantasy wird in diesem Definitionsversuch dort gezogen, wo das Novum nicht mehr rational / wissenschaftlich zu erklären ist. In dem Moment, wo hier zum Mittel der "Magie" gegriffen wird, ist man in der Fantasy angekommen. - Und ja, Jedi Ritter sind ganz klar dem Fantasy Genre zu zuordnen. Aber das Drumherum kann man ja jetzt auch nicht völlig außer Acht lassen, deshalb ist Star Wars als ganzes für mich persönlich halt "Space Fantasy".
Ähm, okay. Da war jetzt ne kleine Abschweifung. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es einfach verschiedene Spielarten innerhalb der SF gibt und manche sind einfach "ursprünglicher", während andere vielleicht nur mit den Stilmitteln der SF arbeiten oder sogar Genre-Mischungen sind. Aber ein Schwarz-Weiß gibt es hier mMn einfach nicht. Literatur und daraus abgeleitete Medien wie Filme und (Rollen) Spiele sind zudem immer schon einem beständigen Wandel unterzogen gewesen und haben sich noch nie an strenge wissenschafftliche Regeln und Klassifizierungen gehalten.