Autor Thema: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!  (Gelesen 4093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #75 am: 23.02.2022 | 21:59 »
Wenn ich eine Hard SF Runde spielen will, in der die Technologie eben noch nicht so völlig idiotensicher und alltäglich ist, dass nichts mehr schiefgehen kann und man nur noch den richtigen Knopf drücken muss -- dann brauche ich auch Spieler, die da zumindest ein generelles Verständnis von den Constraints haben.

Bedingt ja (ich brauche eigentlich nur Spieler die schlaue Fragen stellen und auf die sich innerhalb der Gruppe schlaue Antworten finden lassen). Und das gilt tatsächlich noch viel mehr für ein Verständnis den spezifischen Abweichungen, zum Beispiel

Beispielsweise The Expanse ist von den Grundgedanken her relativ hard-ish, aber schummelt ganz gewaltig (um viele Größenordnungen) bei den für die gezeigten Flugleistungen benötigten Mengen an Energie und Treibstoff. Die reisen da wochenlang mit 1G durchs Sonnensystem, und ich muss mir schon sehr verkneifen, den Autoren nicht vorrechnen zu wollen, warum das völliger Humbug ist.

für die es eine innerweltliche und im Sinne der Science Fiction ausreichende pseudowissenschaftliche Erklärung gibt (also abseits von "wenn wir das nicht machen, dann sind Monate wenn nicht Jahre volller Langeweile vorprogrammiert")
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #76 am: 23.02.2022 | 22:02 »
Also ich spiele in Coriolis ja auch eher Space Pulp. ~;D

"Gravitonprojektoren" und so Krams sind am Ende ja auch nur... Worte die einen Geschmack liefern, der sich fürs Setting speziell anfühlt.

Aber einige Space Spiele neigen schon dazu, sich irgendwie "realisitisch" anfühlen zu wollen. Jedenfalls die, die ich kenne...

Am Ende kommts wie immer drauf an "Was für eine Geschichte wollen wir erzählen" und bei uns beinhaltet die eher wenig Technobabble

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #77 am: 24.02.2022 | 09:53 »
Am Ende kommts wie immer drauf an "Was für eine Geschichte wollen wir erzählen" [...]

Yep -- und das ist mehr als nur eine Frage der "wissenschaftlichen Härte". Es macht ja schon im exakt selben Setting beispielsweise einen riesigen Unterschied aus, ob die SC als kleines Grüppchen von Quasi-Abenteurern im eigenen Weltraum-Winnebago durch die Gegend düsen, die Kommandocrew eines ausgewachsenen Forschungskreuzers mit vierhundert Mann Besatzung bilden, oder aus komplettem Mangel an eigenem Schiff strikt auf Mitnahme durch den öffentlichen Personenraumverkehr angewiesen sind...das impliziert zumindest schon mal recht stark jeweils einen ganz eigenen Satz von Charakteren mit von einer Gruppe zur nächsten sichtbar unterschiedlichen Talenten, die dementsprechend auch recht unterschiedliche Abenteuer erleben dürften.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #78 am: 24.02.2022 | 10:37 »
Yep -- und das ist mehr als nur eine Frage der "wissenschaftlichen Härte". Es macht ja schon im exakt selben Setting beispielsweise einen riesigen Unterschied aus, ob die SC als kleines Grüppchen von Quasi-Abenteurern im eigenen Weltraum-Winnebago durch die Gegend düsen, die Kommandocrew eines ausgewachsenen Forschungskreuzers mit vierhundert Mann Besatzung bilden, oder aus komplettem Mangel an eigenem Schiff strikt auf Mitnahme durch den öffentlichen Personenraumverkehr angewiesen sind...das impliziert zumindest schon mal recht stark jeweils einen ganz eigenen Satz von Charakteren mit von einer Gruppe zur nächsten sichtbar unterschiedlichen Talenten, die dementsprechend auch recht unterschiedliche Abenteuer erleben dürften.

Aber inwiefern erfordert das irgendeine aussergewöhnliche technische Kompetenz der Charakter spielenden Person?
Egal, ob ich in einem Frachter durch die Gegend gondel, mit dem Forschungskreuzer forsche oder im Bodenfahrzeug herumkrajole -  und ich hab jetzt nicht mal geschrieben, ob es um Schiffe heutzutage auf dem Wasser oder um Raumschiffe handelt. Theoretisch könnten es auch Segelschiffe sein.

Im Weltraum herrscht Schwerelosigkeit. Ich glaube, das zu wissen erfordert keine hohe Kenntnis in Naturwissenschaften.
Bei der Frage, ob das auch im Raumschiff so ist, gibt es nur ja oder nein - wenn nein, wirds wohl eine Schwerkrafterzeugungsmaschine geben.
Wenn die mal ausfällt, wird es wohl ein "würfel mal auf reparieren" im Rollenspiel geben.
Ähnlich beim Segelschiff, von dem doch auch (kaum) keiner eine Ahnung hat. Der Mast ist gebrochen. Würfel mal auf reparieren.
Im Auto: Auto springt nicht an - würfel mal auf reparieren.
Wenn man die Kommando-Crew spielt wird es ja noch einfacher: Würfel mal auf "Reparier das gefälligst schneller" Befehlen.
Und da ist es jetzt egal, ob ich Ahnung von Autos, von Segelschiffen oder von Raumschiffen habe.
Natürlich braucht es ein bisschen Fantasie, um sich Dinge vorzustellen. Aber mir hat noch niemand erklärt, er würde Rollenspiele spielen, aber hätte nicht genug Fantasie dafür...

Wenn ich einen Forscher im Forschungskreuzer spiele, dann kann es sein, dass ich auch was forschiges machen möchte
und dass ich "würfel mal auf was forschiges erforschen" mit ein paar Buzzwords umgarnen möchte.
Wahrscheinlich mach ich das, weil mir das Spaß macht - dann kümmere und informiere ich mich aber meistens auch gern.
Und es bedarf doch immer eine Kommunikation mit dem Spielleiter.
Wenn ich Fantasy den Schiffszimmermann spiele, dann hab ich doch auch keine Ahnung, wie so ein Schiff repariert wird.
Oder lege einen Lehrgang in Navigation und Rudergänger ab, wenn ich den Steuermann mache.

So, und wenn ich im Fantasy nur die Crew spiele, die in den Dungeon plumst, da rumrennt, alles tot macht und die Fallen entschärft oder auslöst,
dann mach ich im SciFi doch genau das. Nur statt "fecht, fecht" rufe ich "piu, piu" bzw. würfel ich drauf.

Klar, wenn mich der Schei** mit den Raumschiffen, fremden Welten und Weltraum nicht die Bohne interessiert, und ich nur auf Baumkuschler, Bartäxte und Mittelaltermarkt-Sprech abfahre, dann ist SciFi nicht mein Genre. Aber das hat doch nichts mit Technik-Verständnis zu tun, sondern nur mit persönlichem Geschmack.
Labskaus nicht mögen hat doch auch nichts mit "nicht kochen können" zu tun.
« Letzte Änderung: 24.02.2022 | 10:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #79 am: 24.02.2022 | 10:42 »
Klar, wenn mich der Schei** mit den Raumschiffen, fremden Welten und Weltraum nicht die Bohne interessiert, und ich nur auf Baumkuschler, Bartäxte und Mittelaltermarkt-Sprech abfahre, dann ist SciFi nicht mein Genre. Aber das hat doch nichts mit Technik-Verständnis zu tun, sondern nur mit persönlichem Geschmack.
Labskaus nicht mögen hat doch auch nichts mit "nicht kochen können" zu tun.

Aber das ist doch genau der Punkt den Raven Nash beschrieben hat.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #80 am: 24.02.2022 | 10:44 »
Vielleicht hätte ich formulieren sollen: "Ist mir zuviel Technik drin."
Dann hätte er es vielleicht besser verstanden...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #81 am: 24.02.2022 | 10:57 »
Aber inwiefern erfordert das irgendeine aussergewöhnliche technische Kompetenz der Charakter spielenden Person?

Keine Ahnung -- ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die behaupten, daß es das tut. ~;D

Und in der Tat ließe sich dasselbe Beispiel mit etwas Fantasie (man beachte das clevere Wortspiel) auch direkt in die Fantasy übersetzen. Daß das "klassische" Fantasy-Rollenspiel einen am liebsten auf das Spielen einer Handvoll von reinen Fußgängern beschränkt, ist ja weniger dem Genre Fantasy geschuldet als diversen Einfällen von speziell Uropa D&D wie dem Stufensystem und der inflationären Verwendung von Dungeons.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #82 am: 24.02.2022 | 11:09 »
Keine Ahnung -- ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die behaupten, daß es das tut. ~;D

Mein Rant oben hat diese Aussage: Es braucht keine technische Bildung um SF Rollenspiele zu spielen.
Und ich wiederhole mich hier so lange, bis mir jedes angemeldete Forummitglied per Paypal 10 Euro gesendet hat, damit ich aufhöre...  ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #83 am: 24.02.2022 | 11:34 »
Und ich wiederhole mich hier so lange, bis mir jedes angemeldete Forummitglied per Paypal 10 Euro gesendet hat, damit ich aufhöre...  ~;D

Das wird nicht passieren. Ich werde aber fortan darauf bestehen, dass du in den Runden, in denen wir zusammen spielen, bei jedem Angriff "Fecht, fecht!" und "Piu, piu" rufen musst.  ~;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #84 am: 24.02.2022 | 11:39 »
Ich werde aber fortan darauf bestehen, dass du in den Runden, in denen wir zusammen spielen, bei jedem Angriff "Fecht, fecht!" und "Piu, piu" rufen musst.  ~;D
Nur, wenn Du spielleiterst. Dann aber gern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #85 am: 24.02.2022 | 11:40 »
Das wird nicht passieren. Ich werde aber fortan darauf bestehen, dass du in den Runden, in denen wir zusammen spielen, bei jedem Angriff "Fecht, fecht!" und "Piu, piu" rufen musst.  ~;D

Oder bei Fantasy-Runden die eigenen Handlungen künftig so erklären: "Ich werde den Muin'Athrach mit dem Sho'Tha'Anath in den Hu'Velluín treiben! Darauf möchte ich gerne auf 'Okkultismus' würfeln!" >;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.237
  • Username: Isegrim
Re: [kein echter RANT] SF ist NICHT technisch!
« Antwort #86 am: 24.02.2022 | 12:08 »
Mein Rant oben hat diese Aussage: Es braucht keine technische Bildung um SF Rollenspiele zu spielen.

Das ist sicher richtig. Aber Technik spielt in SF-Settings eine große Rolle. Man kann mit Technik letztendlich wie mit Magie umgehen, oder mit all dem anderen Kram, von dem wir nur eine ganz ungefähre Vorstellung haben, wie er funktioniert (Kämpfen bspw...). Aber es wird halt oft bis ständig thematisiert, Technik spielt bei der Problemlösung eine Rolle, ob nun "kreativ" oder konventionell benutzt, und man muss ständig drüber sprechen, wenn auch nur im Mittelaltermarktsprech-Äquivalent. Ich kann mir vorstellen, dass für viele der "Eskapismus-Faktor" größer ist, wenn das, was unseren normalen Alltag schon in einem großen Maße bestimmt, im Rollenspiel keine Rolle spielt (pun intended).

Insofern: SF ist so technisch, wie Fantasy magisch ist. Man muss sich nicht mit auskennen, aber wenn man keinen Bock auf diesen Punkt hat, verliert das entsprechende Setting mE an Attraktivität.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides