Yep -- und das ist mehr als nur eine Frage der "wissenschaftlichen Härte". Es macht ja schon im exakt selben Setting beispielsweise einen riesigen Unterschied aus, ob die SC als kleines Grüppchen von Quasi-Abenteurern im eigenen Weltraum-Winnebago durch die Gegend düsen, die Kommandocrew eines ausgewachsenen Forschungskreuzers mit vierhundert Mann Besatzung bilden, oder aus komplettem Mangel an eigenem Schiff strikt auf Mitnahme durch den öffentlichen Personenraumverkehr angewiesen sind...das impliziert zumindest schon mal recht stark jeweils einen ganz eigenen Satz von Charakteren mit von einer Gruppe zur nächsten sichtbar unterschiedlichen Talenten, die dementsprechend auch recht unterschiedliche Abenteuer erleben dürften.
Aber inwiefern erfordert das irgendeine aussergewöhnliche technische Kompetenz der Charakter spielenden Person?
Egal, ob ich in einem Frachter durch die Gegend gondel, mit dem Forschungskreuzer forsche oder im Bodenfahrzeug herumkrajole - und ich hab jetzt nicht mal geschrieben, ob es um Schiffe heutzutage auf dem Wasser oder um Raumschiffe handelt. Theoretisch könnten es auch Segelschiffe sein.
Im Weltraum herrscht Schwerelosigkeit. Ich glaube, das zu wissen erfordert keine hohe Kenntnis in Naturwissenschaften.
Bei der Frage, ob das auch im Raumschiff so ist, gibt es nur ja oder nein - wenn nein, wirds wohl eine Schwerkrafterzeugungsmaschine geben.
Wenn die mal ausfällt, wird es wohl ein "würfel mal auf reparieren" im Rollenspiel geben.
Ähnlich beim Segelschiff, von dem doch auch (kaum) keiner eine Ahnung hat. Der Mast ist gebrochen. Würfel mal auf reparieren.
Im Auto: Auto springt nicht an - würfel mal auf reparieren.
Wenn man die Kommando-Crew spielt wird es ja noch einfacher: Würfel mal auf "Reparier das gefälligst schneller" Befehlen.
Und da ist es jetzt egal, ob ich Ahnung von Autos, von Segelschiffen oder von Raumschiffen habe.
Natürlich braucht es ein bisschen Fantasie, um sich Dinge vorzustellen. Aber mir hat noch niemand erklärt, er würde Rollenspiele spielen, aber hätte nicht genug Fantasie dafür...
Wenn ich einen Forscher im Forschungskreuzer spiele, dann kann es sein, dass ich auch was forschiges machen möchte
und dass ich "würfel mal auf was forschiges erforschen" mit ein paar Buzzwords umgarnen möchte.
Wahrscheinlich mach ich das, weil mir das Spaß macht - dann kümmere und informiere ich mich aber meistens auch gern.
Und es bedarf doch immer eine Kommunikation mit dem Spielleiter.
Wenn ich Fantasy den Schiffszimmermann spiele, dann hab ich doch auch keine Ahnung, wie so ein Schiff repariert wird.
Oder lege einen Lehrgang in Navigation und Rudergänger ab, wenn ich den Steuermann mache.
So, und wenn ich im Fantasy nur die Crew spiele, die in den Dungeon plumst, da rumrennt, alles tot macht und die Fallen entschärft oder auslöst,
dann mach ich im SciFi doch genau das. Nur statt "fecht, fecht" rufe ich "piu, piu" bzw. würfel ich drauf.
Klar, wenn mich der Schei** mit den Raumschiffen, fremden Welten und Weltraum nicht die Bohne interessiert, und ich nur auf Baumkuschler, Bartäxte und Mittelaltermarkt-Sprech abfahre, dann ist SciFi nicht mein Genre. Aber das hat doch nichts mit Technik-Verständnis zu tun, sondern nur mit persönlichem Geschmack.
Labskaus nicht mögen hat doch auch nichts mit "nicht kochen können" zu tun.