Hier ein Bild aller Untoten, die ich seit Beginn dieses Projektes hier bemalt habe. Ich nutze immer wieder die Projekte in der Tabletopwelt (P500 und Sommerprojekt) um mir selbst Druck zu machen. Ich kann ja mein Hobby nicht betreiben, ohne Druck zu haben. Ist ne perverse Sache, aber es ist, was es ist - über die 200 Skavenmodelle in 6 Monaten hatte ich ja schonmal berichtet
Und weil man auf dem Bild wenig erkennt und wir ein paar Nahaufnahmen wollen und ich heute Abend irgendwie Bock hatte: eine kleine Geschichte dazu.
"Untote?" Der Zwerg spuckte aus, auf den Boden des Audienzzimmers.
Fürst Hoeg von Kithwain zog schnell seinen neuen Mantel weg, den er aus den Zwillingsstädten hierher hatte verschiffen lassen. Bisher hatte noch niemand der Anwesenden die Stickereien am Saum kommentiert und wohl auch nicht bemerkt. Schade. Dem Zwergensöldner vor ihm fehlte ein Auge, eine grässliche Narbe zog sich von der Backe bis hoch zum Schädel, eine bleiche Schneise, die sich einmal durch's Gesicht zog. Fürst Hoeg zog ein Taschentuch aus seiner Tasche und hielt es sich vor den Mund. Auch mit Stickereien versehen, in einem kräftigen blau aus einer seltenen Muschel oder Languste oder eigentlich wusste er es nicht, teuer war es gewesen. Auch das hatte noch niemand bemerkt, obwohl er schon sechsmal einen Grund gefunden hatte, es zu ziehen. Der Tag war ein Debakel!
Aber die Nachricht, dass der Abenteurer zurückgekehrt sei, hatte seine Laune etwas aufgebaut, so sehr, dass er sogar das nächtliche Fest verlies.
"Jaja, Mann. Nun berichtet doch schon!" Fürst Hoeg legte genau jene näselnde Enerviertheit in seine Stimme, die er als sehr passend für die Konversation mit derart dreckigem Gesindel wie den Abenteurer empfand. Show, don't tell!
"Aye, Untote gab es zuhauf, werter Herr!" Der Zwerg zog die Nase hoch, auf eine gereizt erhöhte Augenbraue des Grafen aber schluckte er nur. "Ich könnte euch Geschichten erzählen, da schält sich das Fleisch vor Schauer von euren Knochen, wenn ihr versteht, was ich meine!"
"Ehrlich gesagt nicht, das ist totaler Unsinn."
"Seht es wie ihr wollt. Aber ich sag euch: Untote gab es! Wir arbeiteten uns durch ein Höhlensystem, das nur so überrannt war von Zombies. Diener des Alten Grafen, kaum verwest, muss die umliegende Dorfbevölkerung gewesen sein. Andere Glücksritter wie ich und die Überreste von Tieren, die sich hier in dem labyrinthischen System versteckt hielten. Sowas. Drei von uns gingen unter, ich musste meine eigenen Männer niederstrecken, da sie sofort wieder aufstanden. Ein neuromantischer Nebel, der aus dem Boden aufsteigen, nahm sofort Besitz von ihnen! Wir sahen auch knöcherne Minotauren. Ich schätze, wegen den labyrinthischen Gängen und so, zwecks des Stils. "
Der Fürst nickte. "Der Alte Graf war sehr belesen. Ein Mann von Geschmack!"
"Hat ihnen nichts gebracht. Wir haben ihnen allen ein endgültiges Grab verschafft. Zombies sind relativ harmlos ohne ihre Köpfe". Der Zwerg lächelte, doch das Lächeln konnte das eine Auge nicht erreichen.
"Danach... eine Halle gesäumt von zwei Statuen die uns Rätsel stellten."
"Rätsel??"
"Wir hatten in den Quellen Hinweise gefunden, dass der Alte Graf ein Freund solcher Spielchen war. Er hatte es wohl in einem obskuren magischen Buch gelesen, das DeEmGe des Begründers Zygag. Wir wussten, worauf wir uns einlassen."
"Und danach?"
"Skelette, Krieger in antiquierten Rüstungen aus der Zeit vor dem Krieg der Tränen. Und nicht nur ein paar. Die Schlawiner nahmen uns in die Zange, von vorne, von der Seite, mit Bögen, Speeren und kruden archaischen Waffen. Wir verloren unseren Zauberer an einem der Pfeile, aber er hatte seine magischen Formeln des Tages sowieso schon gesprochen und diente nur noch als Fackelträger."
Fürst Hoeg schluckte schwer ob der Kälte und Emotionslosigkeit dieser Aussage, rutschte aber in seinem Sessel etwas nach vorne, saß nun an der Kante. "Sprecht weiter!"
Der Zwerg fuhr fort: "In der nördlichen Kammer sollte der Sarkophag von Lady Isabetha liegen, die Konkubine des Alten Grafen. Voll von mächtigen Schätzen. Euer Auftrag sagte nichts darüber aus, ob und wie wir damit umgehen sollten."
"Ihr dürft sie natürlich behalten, als Bonus für eure Mühen."
"Mühen, jaaa... Geister entstiegen den Gefäßen, als wären sie an die Asche der verbrannten Diener der Konkubine gebunden gewesen. Wir hatten hier einiges an Not. Drei weitere fielen, wir waren nur noch zu viert.
"Und dann? Die Grabkammer der Eltern?"
"Aye. Ihr hattet jedoch nichts davon gesagt, dass der Alte Graf das Skelett des letzten Riesens aus Jotunheima sein Eigen nannte! Es war... brutal. Wir sahen den Alten Grafen, wie er amüsant zusah, als wir gegen das Ungetüm kämpften. Wieder einer weniger."
"Und dann der Alte Graf!"
"Ha!" Wieder spuckte der Zwerg aus, Fürst Hoeg nahm es kaum wahr. "Der Alte Graf erhob seine Hand und erneut waren wir von Geistern umzingelt. Der Vater, die Mutter, der Bruder, alle gebunden unter seinem Willen. Am Ende stand ich allein da. Nur ich und der Alte Graf. Der hatte bisher nicht einmal seine Waffe gezogen."
"Aber Gratulation!" schrie Fürst Hoeg. "Ich bin stolz auf euch, all die Münzen, die ich eurer Bande versprochen habe, sollt ihr natürlich alleine bekommen. Sicherlich, das muss schwer für euch gewesen sein, den Alten Grafen niederzustrecken und der Tod eurer Freunde und Gefährten und so, aber bei allen Heiligen: Ihr habt es geschafft! Endlich ist der Alte Graf erledigt."
Der Zwerg blickte Fürst Hoeg lange an. Wieder erschien ein Grinsen auf seinen Lippen, diesmal erreichte es auch das Auge. "Oh, ich glaube nicht, dass das möglich ist..." Das Grinsen wurde breiter, entblößte lange Fangzähne.
Die Flexibilität des Dungeons ist schon echt cool, bin nach der Fotosession dann doch wieder sehr begeistert gewesen von der Vielseitigkeit des Systems.
Untote sind nun schon eine ganze Menge zusammengekommen, das reicht sogar für SAGA und Co. Aber Untote machen Spaß und die Modelle von Mierce Miniatures haben es mir echt angetan, da musste ich nochmal erweitern!
Als nächstes folgen mehr Dungeon-Wände, mehr Heldenmodelle, eine zweite kleine Menschentruppe (Ostlinge), ein paar Echsenmenschen... mir wird nicht langweilig