Sieht absolut fantastisch aus. Jetzt kommt die Frage, die ich mir gestellt habe, ist das in euren Spielrunden "nur" Eyecandy, oder reagieren die Spieler/Charaktere auf die Props? Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Spieler darauf reagieren würde und ob es tatsächlich auf das System ankommen würde.
Ich weiß ja nicht, wie Klatschi und seine Spieler das handhaben, aber wenn ich mit meiner Star-Wars-Runde Gelände, Figuren und Props benutze, dann steht da tatsächlich auch benutzbar das Zeug rum, das ich auf den Tisch gestellt habe. Ob man das links hinter dem haus geparkte Speeder Bike dann aber auch zum Laufen kriegt, ist wieder ne andere Frage.
Hat dazu geführt, dass die Spieler gerne mal aufstehen und sich die Szenerie genauer anschauen.
Sehr gute Frage.
Eyecandy auf jeden Fall, so wirkt das Ganze weniger nackt. Auf der anderen Seite habe ich schon gemerkt, dass die Props die Vorstellungskraft insofern "anheizen" können, indem dann beispielsweise Deckung etc. taktischer eingesetzt wird. Also so ein bisschen wie bei KWÜTEG, wobei ich das wohl auch nochmal direkt ansprechen werde, damit sie sich trauen.
Ich denke aber tatsächlich, dass es stärker auf die Spieler drauf ankommt als auf's System. Wenn ich den Sarkophag auf den Gegner schieben will, kann ich das quasi mit jedem System machen (und der GM überlegt sich im Notfall schnell ne Regel), aber die Lust und Freiheit, das ins Spiel einzubauen, muss halt vorhanden sein. Ich würde da für meine Spieler jetzt nicht zwingend eine generelle Linie definieren können, hoffe aber, dass die Optik das Ganze auch anregt. Lustigerweise zündet es bei meiner Hauptgruppe gar nicht - auch wenn da Tische stehen und man mit Pfeilen beharkt wird, kommt da niemand auf die Idee, den aufzustellen und sich dahinter zu verschanzen.
Habe gestern mal eine Stellprobe für das Dungeon morgen gemacht.
Erstes "Level" ist ein Außenareal mit Zombies. Das habe ich nun nicht abgelichtet.
Danach geht es auf die erste Ebene mit zwei fake-Sarkophagen, vielen Fallen und einen geheimen Zugang zum großen Raum im hinteren Bereich. Wird der geöffnet, erwachen die Skelettwachen zum Leben und greifen die Helden an.
Die Totale
[/i]
Einbalsamierungsraum
[/i]
Ablenkung-Sarkophag 1, die Statue löst den Öffnungsmechanismus aus
[/i]
Oh, da ist ein Raum dahinter... ist das der echte Sarkophag?
[/i]
shit...
[/i]
Unter dem Sarkophag gehts dann nach unten auf die zweite Ebene mit zwei Räumen - einmal eine Schatzkammer und einmal die Särge der Geliebten des Verstorbenen.
3 Särge bedeutet 3 Geister, die den Helden die Hölle heiß machen werden. Läuft bei denen
[/i]
loot!
[/i]
Valten?!?
[/i]
Das muss er jetzt aber sein. Das gesuchte Grab!
[/i]
oh... SHIIIIT
[/i]
Allgemein gefällt mir die Mischung mit Wänden und ohne Wände, dadurch wird einiges zwar nur angedeutet, aber man kann alles erreichen.
Der Untergrund ist aus Magnetfolie, da halten die Metallplatten super und das Ganze wirkt einigermaßen aufgeräumt. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis nach etwas über einem Jahr Dungeon Madness.
Das Ganze ist auch vom Aufbau her sehr "klassisch" gehalten weil meine Spieler und Spielerinnen sich genau das gewünscht haben und es ja am Ende quasi drei OneShots werden, die thematisch nur lose miteinander verbunden sind. :-)