Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.
Das hoert sich doch nach einem SEHR guten Projekt an. Ausser dir noch Freiwillige?
Mir gefällt das Klassensystem nicht.
Sind "allgemeinere" Klassen (wie in d20 Modern) ausreichend oder muss es "ganz frei" sein wie in Mutants&Masterminds?
Ganz besonders die Klassenabhängige Entwicklung der BAB und der besonderen Klassenfähigkeiten (z.B. AC beim Mönch)
Vor allem das man durch Multiclassing die Rosinen der verschiedenen Klassen rauspicken kann.
Nicht wirklich... die wirklich GUTEN Sachen kommen erst auf hoeheren Stufen.
Die AC sollte ebenfalls bei jeder Klasse mit dem Level ansteigen.
Gibt es als Defense Bonus bei einigen Systemen (z.B. auch d20 Modern)
BAB & AC Steigerung sollte über das Skillsystem erfolgen.
Sind in M&M auch "separat" kaufbar.
Aber soll die AC jetzt nach Skills (von denen Leute die "andere Faehigkeiten" haben recht wenige haben) oder nach Level laufen
Es sollte im Kampf möglich sein für eine Runde die AC zu senken um die BAB oder Schaden zu erhöhen. Oder die BAB für mehr AC zu senken.(gibts da nicht ein Feat ?)
BAB wird nicht angetastet (denn davon haengt auch die Anzahl der Mehrfachangriffe ab), aber -Angriff fuer +AC ist Expertise, -AC fuer +Angriff ist "all out Attack" (Feat aus M&M)
Beim Kampf ist es störend das man ohne Auswirkungen Treffer einsteckt und dann auf einmal tot umfällt.
Es gibt ein GANZ simples System fuer "Wundabzuege":
Teile die Hitpoints des Charakters durch 5 und fuer jeden dieser "Teile" die voll sind hat man einen Abzug von 1 (oder 2 fuer die ganz harten)
Beispiel: Charakter hat 47 Hitpoints. 1/5 ist 9 (abgerundet)
Von 0-9 HP hat der Charakter -5 auf alle Aktionen
von 10-18 HP hat der Charakter -4
von 19-24 HP hat der Charakter -3
von 25-32 HP hat der Charakter -2
von 33-40 HP hat der Charakter -1
von 41-47 HP hat der Charakter keine Abzuege.
Oder muss es komplexer sein?
(Freundliche Master rechnen Schaeden, also bei 0-9 Schaden kein Abzug, bei 10-18 Schaden -1, ...)
Eine Regel die dafür sorgt das ein Treffer mit viel Schaden auch spürbare Folgen hat gibt es glaub schon als Hausregel. ( Grim & Gritti ? )
Gibt's schon als "Massive Damage" (bei 50+ Schaden auf einen Schlag ist ein Fort-Save noetig sonst stirbt man). Haertere Master setzen den Schaden von 50 auf Constitution runter...
BTW: Character Traits (und Flaws) gibt's "offiziell" im Unearthed Arcana.